CPU-Kühler für Ryzen 7 3700X - Kaufberatung erwünscht

Chrisspy schrieb:
In Bezug auf die Fehler, leider ohne Erfolg ...
Gib bitte deinen Speicher bissi mehr Saft. 1.36v schadet nicht.
Meine Erfahrung letztens war mit Kingstone das auch dies mehr Saft brauchen.
XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
@Chrisspy eines habe ich in den letzten Jahre gelernt. Beim Speicher kommt nur Crucial rein. Den dieser macht klein Probleme weder mit AMD oder Intel Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Makso schrieb:
@Chrisspy eines habe ich in den letzten Jahre gelernt. Beim Speicher kommt nur Crucial rein. Den dieser macht klein Probleme weder mit AMD oder Intel Systemen.

Das kann ich zumindest für mich nur bestätigen. Habe zwar auch schon ein oder zwei Mal gelesen, dass jemand mit dem Crucial RAM Probleme hatte, aber ich selbst hatte nie welche.

Einfach einsetzen, Rechner starten, XMP aktivieren und gut ist (wenn man nicht noch ein wenig übertaktet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Gib bitte deinen Speicher bissi mehr Saft. 1.36v schadet nicht.
Meine Erfahrung letztens war mit Kingstone das auch dies mehr Saft brauchen.
XMP Profil laden.
Mit den G.Skill hatte ich das tatsächlich auch probiert, mit den Kingston noch nicht. Steht aber noch auf meiner Liste, danke. Aktuell habe ich das A-XMP-Profil #2 geladen, nachdem ich #1 und auch ohne XMP (also unter JEDEC) keine Besserung verzeichnen konnte.

Bei Crucial gibt es unter den 3200 MHz-Steinen tatsächlich keinerlei Überschneidungen in den QVL des Mainboard und des Prozessors 😕

JaKno schrieb:
Ein Bekannter hatte auch unregelmäßige Abstürze, bei ihm war es die SSD. Es ist sau schwer solche Fehler zu finden.
Die wollte ich beim Wechsel des CPU-Kühlers auch nochmal neu einsetzen - im verbauten Zustand ist mir das zu frickelig zwischen Kühler und GraKa 😅 Wie hat es sich bei Deinem Bekannten geäußert bzw. wie ist er darauf gekommen? Die Dashboard Tools beider m.2 sagen mit 100 %ige Einsatzbereitschaft aus.

Gorath76 schrieb:
Das kann ich zumindest für mich nur bestätigen. Habe zwar auch schon ein oder zwei Mal gelesen, dass jemand mit dem Crucial RAM Probleme hatte, aber ich selbst hatte nie welche.
Grundsätzlich ist ja aber an Kingston sicher auch nichts per se schlechtes zu finden, oder?

Gorath76 schrieb:
Einfach einsetzen, Rechner starten, XMP aktivieren und gut ist (wenn man nicht noch ein wenig übertaktet).
Genau das war mein Ziel. Bei der Leistung die der Rechner von Haus aus schon mitbringt ist mir OC auch völlig egal - ich hätte ihn einfach nur gern auf Langzeitsicht stabil.

Da er grundsätzlich mit ID 161/ ID 41 abschmiert und keine DMP-Files produziert (Verlust des Kontakt zur C:/-Platte) vermute ich auch immer mehr die m.2-Platte. Bliebe nur die Frage, ist es ein simples Kontaktproblem, oder tatsächlich ein Defekt. Wie @JaKno schon sagte, es ist schwer den Fehler auszumachen ... erst recht, wenn man keine Kiste voller Tauschhardware zum testen zur Verfügung hat.
 
Wenn ich das richtig sehe muss HDS im Hintergrund laufen, richtig? Die möglichen Selbsttests (kurz/ erweitert) sind erst nach Kauf der Vollversion verfügbar.
 
Chrisspy schrieb:
Wenn ich das richtig sehe muss HDS im Hintergrund laufen, richtig? Die möglichen Selbsttests (kurz/ erweitert) sind erst nach Kauf der Vollversion verfügbar.
Nein du siehst in Startmenü den Zustand und Leistung. Im Hintermenü die SMART Werte.
Poste mal einen Screenshot vom der ersten Seite.
 
Hier die Screens, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
 

Anhänge

  • hds_01.jpg
    hds_01.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 236
  • hds_02.jpg
    hds_02.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 236
Schaut guad aus. Ich tippe noch immer auf dem Speicher sorry :)
 
Danke. Na, aber das würde doch mit dem Teufel zugehen, wenn zweimal hintereinander der Speicher 'fehlerhaft' wäre - erst der G.Skill und dann der Kingston 🤨
 
Die HDS Software zu kaufen zahlt sich aus. Da ich mehrere Systeme betreue habe ich diese auf allen Rechnern. Ist ne HDD/SSD an Ende bekomme ich die Mail zugeschickt. Zahlt sich aus wenn die Rechner in der Ortschaft verstreut sind :)
HDS.PNG

Ergänzung ()

Chrisspy schrieb:
Danke. Na, aber das würde doch mit dem Teufel zugehen, wenn zweimal hintereinander der Speicher 'fehlerhaft' wäre - erst der G.Skill und dann der Kingston
Probiere mal XMP Profil 1, die Geschwindigkeit einstellen sollte es nicht automatisch passieren und dann auf 1.360v. Wenn net geht dann 1.365v. Würde max. bis 1.375v gehen.
 
Chrisspy schrieb:
Danke. Na, aber das würde doch mit dem Teufel zugehen, wenn zweimal hintereinander der Speicher 'fehlerhaft' wäre - erst der G.Skill und dann der Kingston
Wirklich seltsam. Hast du die Möglichkeit eventuell dein Setup mit einem anderen Mainboard aus dem Bekanntenkreis zu testen? Vielleicht haben deine RAM-Bänke auch einen weg?

Aber erst testen wie es mit einer Erhöhung der Voltage läuft, danach eventuell falls nötig mit einem anderen Board testen oder aber den Speicher schnell bei einem Bekannten testen, ist vermutlich einfacher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Makso
Sag uns bescheid ob es der Speicher was. So bin off gn8
 
Chrisspy schrieb:
Sonst wohl eher der NH-D15 SE-AM4 mit ebenfalls 160,0 Bauhöhe.
165mm mit frontlüfter. warum den SE-AM4? und was willst du bei der CPU mit solchen monstern? wir reden hier über maximal 90W die weggekühlt werden müssen, da muss man keine schweren geschütze auffahren.

nochmal: ein Freezer 34 eSports reicht hier völlig aus.

Wie schaut es in Richtung Bestromung aus? Reicht das 750 W NT für solche Klötze?
bitte was? was schluckt bei nem herkömlichen luftkühler denn strom? richtig, nur die lüfter. das sind ein paar W.

wenn HWiNFO ganz andere Daten liefert
was zeigt HWiNFO denn direkt bei der CPU an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Makso schrieb:
Probiere mal XMP Profil 1, die Geschwindigkeit einstellen sollte es nicht automatisch passieren und dann auf 1.360v. Wenn net geht dann 1.365v. Würde max. bis 1.375v gehen.
Profil 1 hatte ich die meiste Zeit geladen, allerdings mit 1,35 V. Höhere Werte teste ich die Tage mal durch.

Gorath76 schrieb:
Wirklich seltsam. Hast du die Möglichkeit eventuell dein Setup mit einem anderen Mainboard aus dem Bekanntenkreis zu testen? Vielleicht haben deine RAM-Bänke auch einen weg?
Nein, die brauchen Ihre Boards alle selbst - das meinte ich ja mit der 'Kiste voller Tauschhardware.'

Der Rechner schreibt bei jedem Crash die Events mit ID 161 + ID 41, der Bluescreen lautet immer auf ‘WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.’ Deutet das auf den RAM? Ich hab bisher immer gelesen dass das eher auf den Prozessor hin deutet. Zu Heiß, zu hoch getaktet, Spannungsprobleme - auch daher der Weg über das stärkere Netzteil und die CPU-Kühlung. Übertaktet hab ich bewusst gar nichts, BIOS (aktuellste Version) läuft zuletzt auf absoluten Stock-Einstellungen

Makso schrieb:
Sag uns bescheid ob es der Speicher was. So bin off gn8
Sobald ich mehr weiß geb ich gerne laut. Danke für die ganzen Kommentare und gute Nacht!

Deathangel008 schrieb:
165mm mit frontlüfter. warum den SE-AM4?
Weil dieser auch ohne Upgrade-Kit auf den AM4-Sockel passt, der normale NH-D15 nicht.

Deathangel008 schrieb:
und was willst du bei der CPU mit solchen monstern? wir reden hier über maximal 90W die weggekühlt werden müssen, da muss man keine schweren geschütze auffahren.
Siehe weiter oben - maßgeblich Vorsorge, weil die Butze hier im Sommer unerträglich warm wird und die Hitze gut speichert. Da habe ich im gedämmten Gehäuse tatsächlich langsam Bedenken. Klar, das Bedingt immer noch kein 'Monster', aber zumindest das weg vom 'Boxed Kühler.'

Deathangel008 schrieb:
bitte was? was schluckt bei nem herkömlichen luftkühler denn strom? richtig, nur die lüfter. das sind ein paar W.
Genau das war ja die Frage. Da ich mich mit diesem Thema bisher noch nie beschäftigt habe war mir das tatsächlich nicht bewusst.

Deathangel008 schrieb:
was zeigt HWiNFO denn direkt bei der CPU an?
Siehe Anhang.
 
Chrisspy schrieb:
Weil dieser auch ohne Upgrade-Kit auf den AM4-Sockel passt, der normale NH-D15 nicht.
ach komm, schau dir das was du verlinkst doch mal an:
Sockel-Kompatibilität
[...]AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)

Deathangel008 schrieb:
was zeigt HWiNFO denn direkt bei der CPU an?
und nicht bei den MB-sensoren.

75°C sind für nen 3700X mit boxed-kühler und heizender 2080S völlig im rahmen.
 
Also es macht keinen Sinn den AMD Wraith Prism durch einen 30€ Kühler zu ersetzen, da kann man auch den AMD Kühler behalten.

Würden den Mugen 5 (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de) oder einen BQ! Dark Rock 4 (https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=de) empfehlen. Letzteren hab ich selber.
Du solltest auch in Erwägung ziehen noch 2 Gehäuselüfter zu kaufen, um die Wärme abzutransportieren. Arctic P12 oder F12 Silent sind da ne optimale Wahl, weil sie maximal 1000/800rpm drehen und daher selbst und 12V ungeregelt schon leise sind und halt günstig und gut sind. Wenn du nicht genug Ports hast, kauf noch nen Y-Kabel.

Was dein Stabilitätsproblem angeht würde ich das System auch mal mit nur einem RAM Modul betreiben und gucken ob die Probleme weiterhin bestehen. Viele RAMs die Probleme verursachen, machen das vorrangig nur in Kombination. Also auch die Inkompatibilität. Heutzutage ist eigentlich kein RAM völlig inkompatibel. Manche laufen nur schlecht mit 2 DIMMs oder gar nicht mit 4 DIMMs.
Man kann auch leider nicht ausschließen, dass das Mainboard nicht Probleme versacht oder "buggy" ist. GGf. mal das BIOS updaten, es wird auch oft die RAM Kompatibilität erweitert. Gerade die B550 Boards sind durch die Reihe weg gern buggy. Mein Gigabyte B550 Aorus Pro-P, obwohl es schon einiges Fixes erfahren hat weils keines der ersten Boards ist, hat paar Kinderkrankheiten. ErP funktioniert nicht bzw der PC startet dann nicht mehr. Das Bios wird manchmal in 4:3 und nicht 16:9 angezeigt, was aber auch an der Initialisierung der Graka liegen kann. Ich konnte Windows nicht im UEFI Mode isntallieren, weil das BIOS das offiziell zwar speicherte, aber nach einem restart war es wieder im Legacy Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zurück
Oben