CPU-Kühler für Ryzen 7 3700X - Kaufberatung erwünscht

Deathangel008 schrieb:
[was zeigt HWiNFO denn direkt bei der CPU an?] und nicht bei den MB-sensoren.
Sorry, ich könnte schwören dass ich den neuen Screenshot gestern Abend noch mit angefügt habe, aber er ist tatsächlich nicht (mehr) da 😕 Diesmal aber.

Deathangel008 schrieb:
75°C sind für nen 3700X mit boxed-kühler und heizender 2080S völlig im rahmen.
Danke, das beruhigt. Gibt es so eine Info zu den zu erwartenden/ regulären Temperaturen eigentlich irgendwo offiziell nachzulesen, oder sind das Erfahrungswerte von Euch?

Nobbi Habogs schrieb:
Du solltest auch in Erwägung ziehen noch 2 Gehäuselüfter zu kaufen, um die Wärme abzutransportieren. Arctic P12 oder F12 Silent sind da ne optimale Wahl, weil sie maximal 1000/800rpm drehen und daher selbst und 12V ungeregelt schon leise sind und halt günstig und gut sind. Wenn du nicht genug Ports hast, kauf noch nen Y-Kabel.
Jetzt muss ich auch hier mal ganz laienhaft nachfragen, was spricht gegen die beiden 120/140er-Lüfter, die standardmäßig schon im Gehäuse sind?

Nobbi Habogs schrieb:
Was dein Stabilitätsproblem angeht würde ich das System auch mal mit nur einem RAM Modul betreiben und gucken ob die Probleme weiterhin bestehen.
Das habe ich mit dem alten G.Skill-RAM bereits komplett durchexerziert - jeder einzelne Baustein in jedem einzelnen Slot. Da das Problem aber mit dem kompletten Tausch gegen qualitativ durchaus hochwertigeren RAM immer noch besteht glaube ich eben eher dass es nicht der RAM, sondern das Board ist. Daher auch meine Frage von gestern, inwiefern die Info, dass der Bluescreen lautet immer auf ‘WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR’ lautet, vielleicht etwas an diesem Urteil verändert.

Nobbi Habogs schrieb:
Man kann auch leider nicht ausschließen, dass das Mainboard nicht Probleme versacht oder "buggy" ist. GGf. mal das BIOS updaten, es wird auch oft die RAM Kompatibilität erweitert.
Ich habe die aktuellste Version 7C56vA5 vom 26. Januar bereits aufgespielt, leider ohne Verbesserung. Wenn Du dem Link folgst wirst Du auch sehen, dass es für dieses Board noch gar nicht soooo viele Updates gab. Ein Downgrade ist daher eher zu vernachlässigen, da ich die älteren Version (bis auf A0 + A1) alle schon durch habe ...

Nobbi Habogs schrieb:
Gerade die B550 Boards sind durch die Reihe weg gern buggy. [...] Ich konnte Windows nicht im UEFI Mode isntallieren, weil das BIOS das offiziell zwar speicherte, aber nach einem restart war es wieder im Legacy Modus.
Hmmm ... ich könnte auch schwören, dass ich bei der Installation von Windows gar nicht erst gefragt wurde ob ich unter CSM oder UEFI aufsetzen möchte (oder ich war da einfach zu voreilig an der entsprechenden Auswahl), jedenfalls hab ich meins auch erst unter CSM installiert und dann später über das Windows-Tool MBR2GPT auf UEFI umgeswiched.

Sollten nun alle Stricke reißen und ich tatsächlich sogar ein neues Board benötigen um endlich meinen PC-Frieden wieder zu finden, welches Mainboard wäre im Zweifelsfall empfehlenswert und passt bestenfalls zum restlichen Setup (siehe Signatur)?
 

Anhänge

  • hwinfo_cputemps.jpg
    hwinfo_cputemps.jpg
    69 KB · Aufrufe: 243
@Nobbi Habogs:
quelle dafür dass sich ein 30€-kühler als upgrade vom Wraith Prism nicht lohnt?

der für das was er leistet deutlich zu teure Dark Rock 4 ist laut CB-test kaum stärker als der Freezer 34 eSports den du hier als sinnloses upgrade bezeichnest.

@Chrisspy:
welchen lastzustand bilden die max-werte in dem HWiNFO-screenshot ab?

Gibt es so eine Info zu den zu erwartenden/ regulären Temperaturen eigentlich irgendwo offiziell nachzulesen, oder sind das Erfahrungswerte von Euch?
was verstehst du hier unter "offiziell"? direkt von AMD? da wird mWn nur die zulässige maximaltemperatur kommuniziert, die liegt bei 95°C.

es sind auf jeden fall auch erfahrungswerte. tests wie die auf CB belegen auch dass die CPUs relativ warm werden.
 
Deathangel008 schrieb:
welchen lastzustand bilden die max-werte in dem HWiNFO-screenshot ab?
Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe das Programm gestartet und den Screenshot des entsprechenden Abschnitt gemacht. Der Rechner lief zu dem Zeitpunkt etwa eine oder anderthalb Stunden.

Welche Werte greift das Programm denn ab? Tageswerte seit dem letzten Boot, oder speichern die Sensoren selbst irgendwas dass dann abgerufen wird?

Wie im Eingangspost beschrieben wundert mich, dass OCCT und HWiNFO so grundlegend unterschiedliche Werte liefern.

Deathangel008 schrieb:
Was verstehst du hier unter "offiziell"? direkt von AMD? da wird mWn nur die zulässige maximaltemperatur kommuniziert, die liegt bei 95°C.
Genau das meine ich. Leider hatte ich bislang hierzu nichts finden können. Sollten die Angaben von OCCT stimmen war ich dann mit dem letzten Benchmark Test ja absolut an der Belastungsgrenze angekommen.
 
@Chrisspy:
HWiNFO liest die sensoren aus wenn es läuft. wenn du das programm startest und direkt nen screenshot machst deckt das halt nur die letzten paar sekunden ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
OK, verstehe. Dann liefer ich demnächst lieber noch einmal einen neuen nach wenn ich mit laufendem Programm nochmal anspruchsvollere Arbeiten am Rechner verrichtet habe (und der Rechner vorher bestenfalls nicht abgestürzt ist).
 
Deathangel008 schrieb:
@Nobbi Habogs:
quelle dafür dass sich ein 30€-kühler als upgrade vom Wraith Prism nicht lohnt?

der für das was er leistet deutlich zu teure Dark Rock 4 ist laut CB-test kaum stärker als der Freezer 34 eSports den du hier als sinnloses upgrade bezeichnest.

@Chrisspy:
welchen lastzustand bilden die max-werte in dem HWiNFO-screenshot ab?


was verstehst du hier unter "offiziell"? direkt von AMD? da wird mWn nur die zulässige maximaltemperatur kommuniziert, die liegt bei 95°C.

es sind auf jeden fall auch erfahrungswerte. tests wie die auf CB belegen auch dass die CPUs relativ warm werden.
Wenn du meinst, es "lohnt" sich von 545g Wraith Prism auf ähnlich schwere Modelle mit ähnlicher Kühlleistung umzusteigen und dafür 30€ auszugeben, anstatt für um die 50€ Klasse in die 1 kg Kühler einzusteigen wovon man auch wirklich einen wirklichen Mehrwert in Kühlleistung und Lautstärke hat, dann ist das wohl deine Meinung.
Glaub aber nicht ich diskutier da mit dir auf so einem Niveau wenn man schon über so offensichtliche Dinge bei dir mit Quellen ankommen muss. Ob du das glaubst oder nicht ist mir herzlich egal. Aber ich denke 1 und 1 kann jeder selbst zusammenzählen, dass man mit <100g mehr Kühlmasse weniger erreicht als mit +500. Zumal der Wraith Prism ein Top Blower ist und technischer betrachtet durch die Kühlung umliegender Komponenten auf dem Mainboard sogar sinnvoller sein könnte als ein Freezer 34.
Fühl dich halt nicht persönlich angegriffen nur weil ich den Freezer 34 nach wie vor für ein sinnloses Upgrade gegenüber einen Wraith Prism halte.
 
@Nobbi Habogs:
schau dir mal den von mir verlinkten test an bevor du so nen unfug schreibst...

echt beeindruckend welchen vorteil der Dark Rock 4 aus seinen knapp 300g mehr gewicht (der kühler an sich ist gut 50% schwerer) im vergleich zum Freezer 34 eSports zieht:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
@Chrisspy:
HWiNFO liest die sensoren aus wenn es läuft. wenn du das programm startest und direkt nen screenshot machst deckt das halt nur die letzten paar sekunden ab.
Moin,

hier nun nochmal bessere Screenshots. Der Rechner läuft jetzt seit etwa anderthalb Stunden - in der ersten Stunde habe ich einen UserBenchmark durchlaufen lassen, Podcast gehört und normale Office-Tätigkeiten erledigt; danach nochmal eine halbe Stunde FarCry5 auf höchsten Einstellungen gezockt (für mehr ist heute leider nicht die Zeit).

HWiNFO lief seit Boot im Hintergrund, daher sollten die Sensoren diesmal deutlich aussagekräftigere Ergebnisse bringen als bei den HW-Screens meiner vorherigen Posts.
 

Anhänge

  • hwinfo_userbench_stunde.jpg
    hwinfo_userbench_stunde.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 249
  • hwinfo_farcry.jpg
    hwinfo_farcry.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 250
@Chrisspy:
passt doch recht gut zu dem was dir das andere programm da auch ausspuckt.

wie gesagt, temps sind im rahmen dessen was zu erwarten ist und weit davon entfernt kritisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Mein Missverständnis wird einfach daher gerührt haben, dass HWiNFO während der OCCT-Benachmarks nicht mitgelaufen ist (daher auch die hohen Unterschiede in den Angaben begründet sind) und ich wie gesagt bisher nicht wusste wo eine Grenze zwischen normal und kritisch zu ziehen ist.

Vielen Dank für die Auskunft 🤘
 
Deathangel008 schrieb:
@Nobbi Habogs:
schau dir mal den von mir verlinkten test an bevor du so nen unfug schreibst...

echt beeindruckend welchen vorteil der Dark Rock 4 aus seinen knapp 300g mehr gewicht (der kühler an sich ist gut 50% schwerer) im vergleich zum Freezer 34 eSports zieht:evillol:
Einen ziemlich großen, vielleicht hast du einfach keine Ansprüche. Wie gesagt werde da sicher nicht mit dir diskutieren, ist Zeitverschwendung

Chrisspy schrieb:
Moin,

hier nun nochmal bessere Screenshots. Der Rechner läuft jetzt seit etwa anderthalb Stunden - in der ersten Stunde habe ich einen UserBenchmark durchlaufen lassen, Podcast gehört und normale Office-Tätigkeiten erledigt; danach nochmal eine halbe Stunde FarCry5 auf höchsten Einstellungen gezockt (für mehr ist heute leider nicht die Zeit).

HWiNFO lief seit Boot im Hintergrund, daher sollten die Sensoren diesmal deutlich aussagekräftigere Ergebnisse bringen als bei den HW-Screens meiner vorherigen Posts.
Die Screenshots zeigen ganz normale Last-Temperaturen. Es ist aber sinnvoller einmal kurz Cinebench R20 laufen zu lassen, statt irgendein Spielebenchmark zu machen. Der Test ist deutlich belastender und dauert nicht lange. Die extreme Variante wäre Prime95 aber das halte ich hier für quatsch. Die Temperatur steigt unter Last extrem schnell an und bereits nach 1 Minute ist man der maximalen Temperatur sehr nahe.
Wenn du so einen kurzen, fordernden Cinebench Test machst, dann guckst du dir die Temperaturen an und packs da noch 5°C drauf, dann haste du deine zu erwartende Maximaltemperatur unter Dauerlast (und aktuellen Umgebungstemperaturen). Im Sommer wird das natürlich noch etwas wärmer sein.

Wenn dir dein Kühler also nicht zu laut ist, sind das absolut hervorragende Temperaturen. Bis 80°C gibt es da eigentlich nichts zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
@Nobbi Habogs:
ein 30€-kühler der (entgegen deiner behauptung) deutlich besser als der Wraith Prism ist stellt also kein nennenswertes upgrade gegenüber diesem dar, ein 55€-kühler der bei gleicher lautstärke etwas bis minimal bessere temps als der für 30€ liefert aber schon?

ich habe tatsächlich sehr hohe ansprüche an die lautstärke und neige da auch zu overkill beim kühler. dem TE ging es aber primär um die temps und nicht das letzte bisschen an silent-tauglichkeit. und da hat der DR4 kaum vorteile gegenüber dem deutlich günstigeren Freezer 34 eSports. oder hat CB da schrott gemessen? ernsthaft, erkläre es mir doch bitte, ich lerne auch immer gerne dazu.

behauptungen in den raum schmeißen, fakten ignorieren und dann direkt mit "mit dir diskutiere ich nicht, ist zeitverschwendung" ankommen ist echt stark...

edit: da habe ich mich wohl nicht ohne grund getrollt gefühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy und wolve666
Chrisspy schrieb:
Jetzt muss ich auch hier mal ganz laienhaft nachfragen, was spricht gegen die beiden 120/140er-Lüfter, die standardmäßig schon im Gehäuse sind?
Wenn sie dir nicht zu laut sind nichts, aber 2 Lüfter sind einfach zu wenig. 2x in 2x out sollte man schon haben. Alternativ auch 3x out 1x in.
Du wirst schon merken was für eine Wärme aus dem PC kommt aus den oberen Lüftern.
Ich selber habe ingesamt 6x 120er und 1x 200er, davon 4 oben. Da kommt wirklich viel Hitze raus. Da sind 2 Lüfter mMn einfach nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Nobbi Habogs schrieb:
Also es macht keinen Sinn den AMD Wraith Prism durch einen 30€ Kühler zu ersetzen, da kann man auch den AMD Kühler behalten.

Na wenn du meinst:

1614001387560.png



Der Freezer 34eSports Duo ist bei 33.5 dB 25 Grad kühler, bei 34dB mal eben 20 Grad kühler als der
Wraith Prism. Das ist ne ganz andere Galaxie!
Der Rote ist der Alpenföhn Ben Nevis Advanced und der Gelbe der BQ Shadow Rock 3.
Die kosten alle um die 25-40€, das reicht easy für nen 65W 3700X, egal was der Sommer bringt
und die wischen den Boden mit dem Wraith Prism.

Wenn man den BQ DR4 und den Mugen 5 in die Vergleichsliste nimmt, tun sich die gar rein nix mit dem
günstigen Freezer. Im Gegenteil, der Freezer hat aufgrund seiner höheren max Drehzahlen mehr Reserven oben raus. Gewicht hat nun wirklich nix mit Kühlleistung zu tun.
https://www.computerbase.de/2020-09...emperatur-ueber-schalldruckpegel-interpoliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy, wolve666 und Gorath76
Eben es ist eine 65W CPU und dafür reicht der boxed kühler, der 0€ kostet dicke aus.
Und Werte des Boxed Kühlers zu nehmen bei 33,5 db ist einfach sinnlos da er sein Arbeitsbereich zwischen 35 und 40db liegt. Oh ja welch Lautstärke mir fallen gleich die Ohren ab! Und da sind wir bei 12-15K bzw. 42-45°C über Raumtemperatur... was da wäre 65-70°C.
Der hat genug Leistung um ihn sehr, sehr leise zu betreiben, dauerhaft. Hängt natürlich auch von der Gehäusekühlung ab. Und wenn du schon von Reserven sprichst hat er mit einem Ninja 5 oder Dark Rock 4 + zus Lüfter ganz andere Reserven!
 
CB testet mit dem 105W TDP 1700X, der non OC Test hat also max 140-150W Abwärme.
Das sind massenhaft Reserven wenn man einen 65W 3700X mit max 88W kühlen soll.


Du raffst nicht dass der Dark Rock 4 nicht mehr kann als der kleine Freezer, wie oft denn noch?
Wie soll er auch mit seinen beschränkten Drehzahlen? Da nützt das mehr an Masse nicht viel.
Hier der OC Test des 1700X also 180-190W Abwärme

1614059767482.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wolve666
@modena.ch:
mit ihm zu diskutieren ist wohl zeitverschwendung:evillol:

Du raffst nicht dass der Dark Rock 4 nicht mehr kann als der kleine Freezer
bitte genau lesen, er schrieb doch ausdrücklich "Dark Rock 4 + zus Lüfter". dann kostet der halt mehr als der deutlich stärkere Dark Rock Pro 4 oder AS500, warum man dann nicht direkt einen von denen kaufen sollte verstehe ich nicht. mal ganz davon abgesehen dass der DR4 auch ohne zusätzlichen lüfter schon mehr kostet als der stärkere Fuma 2.

wirkt so als müsste er sich nachträglich den kauf seines überteuerten DR4 schönreden. oder wir verstehen es beide nicht weil wir einfach keine ansprüche haben.
 
Auf meinem Ryzen 7 3700X läuft ein Mugen 5 PCGH.PBO habe ich momentan sogar aktiviert auch wenns nicht soviel bringt,aber mein 3700X wird beim zocken keine 70 Grad warm.Bewege mich eher bei 60-65 Grad.

Nutze auch als Gehäuse das Sharkoon M25 PCGH.

Kann den Mugen 5 PCGH absolut empfehlen,der ist auch schön leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zurück
Oben