CPU-Kühler für Sockel A und 775?

donphilipe83

Lt. Commander
will mir n neuen cpu-kühler zulegen, der mein jetziges athlon xp system kühlt aber auch für n geplantes core 2 duo system geeignet ist. sonic tower fällt weg, da mein jetziges board keine mounting holes hat.

der Aerocool High Tower HT-102 ist ja für sockel a und aufwärts kompatibel. nun habe ich bereits einen thermalright si-97a drauf. der neue sollte auf jeden fall noch besser kühlen. ist das beim HT-102 der fall? is ja auch 92mm. sollte auf jeden fall auch so leise wie möglich sein.

hat jemand erfahrung mit dem aerocool x-fire? der ist ja vom layout ähnlich dem si-97a. isses möglich den auch auf sockel a zu montieren mit n bissl modding oder so?

wenn jemand noch n besseren kennt, der meine wünsche erfüllt, dann her damit. kann auch 120mm sein oder passiv.

ein multi kompatibler Kühler der auf Sockel A und 775 passt dazu passiv ist und noch hervorragende Kühlleistung hat ist der Sonic Tower von Thermaltake dazu ein guten 120mm lüfter in der mitte und alles ist schön. kostenpunkt mit lüfter ~25-30€

wenn ich mich nicht irre kann man den scythe ninja dank eines mitgelieferten moduls mit ein wenig basteln auch auf sockel A nutzen.
um den sockel sind ja 4 löcher das passt die backplate die dabei ist sicher drunter.
dann r-modul drauf und den ninja auch - fertig.

cYa

Bei einem Scythe ninja würde ich auf alle Fälle die Größenangaben beachten, denn beim Sockel A ist die CPU sehr nahe am Netzteil. Nicht dass das Ding nicht passt.

@hippie: sonic tower hab ich schon gehört. nicht schlecht das ding

@y33h@: löcher hat mein mobo leider net, daher wird das nix mit modden. außerdem ist doch der abstand der haltenasen am sockel a wesentlich kleiner, so dass womöglich die kühlergrundplatte darüber hinweg ragt und somit keine halterung möglich ist.

@andreas87: das wäre sicher das geringste problem, da mein NT am boden verbaut ist. oben is noch genug platz.

werde mir wenns soweit ist, den infinity holen. hatte gefragt, weil meine cpu schon knapp über 50°C schlapp macht nicht oc!!! habe aber noch mal abgeschliffen und neue WLP drauf gemacht. nu läufts kühl genug, das der rechner net abstürzt. somit kann ich mir dann gleich den passenden lüfter für mein neues system holen. aber trotzdem danke

also mein antec ist nur so rund 20 cm breit.
und mein ninja hat trotz dämmung noch n halben cm platz zu tür.
sollte kein großes prob darstellen.

cYa

Gegenfrage: Muss man den Lüfter austauschen? Ich finde nicht...

Stimmt schon, nur bei meinem CNPS 7000CU von Zalman fing der irgendwan an lauter zu werden. Seitdem hab ich den Ninja.
Ausserdem kann man den Kühler besser entstauben wenn man den Lüfter abmachen kann.

@rne: also den northQ lass ma gut sein. die zeiten des zalman sind gezählt. zumindest bei dem kühlerlayout. der hat ja net mal heatpipes und ist sicher net gerade der leiseste. ich will maximale kühlleistung bei möglichst geringer lautstärke. habe n silentsystem und dabei solls auch bleiben trotz aufrüstung.
stimme den anderen meinungen zu.

also ich schließe den thread jetzt. die probleme mit der cpu-temp konnte ich vorerst lösen, so dass ich keinen neuen kühler brauche für das xp-system. wenn ich aufrüste kommt dann wohl der infinity rein, wenns bis dahin net schon wieder was besseres gibt.

vielen dank an euch. tschüss

Zurück
Oben