CPU Kühler für X4 945 / Thermaltake Tsunami

[o.0]

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir vor paar Wochen mal ein bischen aktuellere Hardware zugelegt, unter anderem einen Phenom II X4 945 (in der 95W TDP Variante) auf einem Gigabyte UD3P - untergebracht in meinem alten Thermaltake Tsunami Gehäuse.
Als Notlösung hats der Boxed Kühler auch getan, aber jetzt sollte langsam mal was leiseres her ;)

Interessant fand ich vorallem den EKL Brocken, aber den kann ich laut diversen Testen auf meinem AM3 Socken nur so einbauen, das er nach oben (oder auf die Grafikkarte) pustet - schlechte Lösung.
Mein neuer Favorit ist der Mugen 2 Rev. B, nur paar Euro teurer und auch genug Metall um die CPU ordentlich zu kühlen. Jetzt stellen sich für mich nur zwei Fragen:

Kann ich den "richtig rum", also zur Rückwand blasend, einbauen? (Hab ein bischen recherchiert und scheint zu gehen: 1, 2 - allerdings will ich lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal nachfragen)
Meine zweite Frage wäre noch weit wichtiger: Passt der Mugen 2 überhaupt in mein Gehäuse? Der seitliche Lüfter ist zwar eh ausgebaut weil er ziemlich genau 0k bringt, aber ich hab das mal mit dem Lineal nachgemessen, das wird Millimeterarbeit - kann jemand bestätigen das er reinpasst? :lol:

Danke schonmal ;)

Also du kannst den Mugen nach hinten blasend montieren und er passte bei mir in ein ziehmlich ähnliches TT Soprano.

mfg Delta

Mh, das Soprano sollte von der Größe ja gleich sein, ich seh da jetzt spontan nur ne andere Front.. danke, macht schonmal Hoffnung^^

Wenn's von der Breite kein Thema ist, sollte da erstmal kein Problem sein, da der Mugen auf allen Seiten erlaubt Lüfter dran zu hängen. Einzig könnte an der schmalen Seite die Kühlleistung geringer sein als bei Montage an der breiten Seite.

Leider hab ich dein Board nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Seite gefunden: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html

Sprich, es wurde bislang noch nicht berichtet, ob es nun passt oder ob nicht. Und soweit ich weiß, müsste ja der Sockel entsprechend zum 790FX montiert sein... ;) Und schaue er hier auf dem FXer passt's in der Perfekten Richtung... http://www.scythe-eu.com/forum/main...4-mugen-2-compatibility-list-19.html#post6364

Mh, ja, mein Board wird da leider nicht erwähnt.. allerdings ist die Liste auch seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert worden und auf das von dir erwähnte UD5P passt der Mugen schlieslich auch.

Danke für den Hinweis, über die Board-Kompatibilität hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Jap... Das läuft auf der Seite ein wenig schleppend... Aber meine mich zu erinnern auch schon auf mehreren Gigabyte A770ern den Mugen2 gesehen zu haben... ;) Und wie schon gesagt, er hat ja nicht umsonst die Aussparungen, um an JEDER Seite den Lüfter einzuhängen... Sozusagen ein Rundumsorglospaket...

So, um eventuell vorhandenen Leuten mit dem gleichen Problem ein wenig zu helfen (sofern sie die SuFu oder Google benutzen können =P): Ja, ein Mugen 2 passt definitiv ohne Probleme auf ein UD3P und in ein Thermaltake Tsunami :]

Zurück
Oben