Suche CPU Kühler für x4 955

Traxx555

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
808
Hallo Forumsgemeinde,

ich brauche nochmal euren Rat.
Und zwar habe ich nun alle meine Kompononenten die auch bestens und Kühl laufen (hier nochmal ein Link zum alten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-luftstrom-und-welche-gehaeuseluefter-passen.875720/). Und Die Teile scheinen auch gut gekühlt zu werden mit nur einem Lüfter hinten raus.


Nun aber folgendes Problem, was mir aber schon prophezeit wurde, aber das Geld erst jetzt da ist. Der CPU Boxed Kühler ist zu laut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen.
http://img26.imageshack.us/g/sdc10877r.jpg/
Hier Bilder von Gehäuse, Mainboard ist ein MSI 870-C45

Auf der Suche danach bin ich schon auf den Mugen 2 gestoßen. Mach mir aber sorgen ob der ins Gehäuse passt. Abstand ab Mainboard zum Seitenteil sind knapp 17 cm.
Ist das zu knapp bemessen? Mugen 2 hat ja ~15,6 cm.

Oder würdet ihr lieber was ganz anderes Emfehlen?


Gruß
Traxx555
 

kackmandu

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
80
habe ein ähnliches chieftec gehäuse und bei mir passt der mugen2 auch locker rein. sind noch 1-2cm spielraum :)
 

Whistler_US

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
235
Habe den gleichen Tower und nen Scythe Ninja 2 drin, paßt perfekt rein und is wunderbar leise mit dem 120er Lüfter. Weiß nur nich ob der überhaupt noch lieferbar ist, aber wenn ja, klare Empfehlung schon alleine weil dieser mit Klammern aufm Sockel und nicht mit Backplate befestigt wird.
 

*Palio*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
288
hallo,

ich suche auch ein einen neuen cpu kühler für den AMD Phenom II X4 955, der boxed lüfter ist extrem laut bei weit über 5000U/min.

mainboard: Biostar TPower N750, nForce 750a SLI

frage: würde der Scythe Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition) auf dem mainboard passen, weil der kühler verschraubt wird?
 

Traxx555

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
808
Danke für eure Tipps, ich denke ich werde so vorgehen, dass ich mich mal im Conrad umschau was die so da haben aus den Empfehlungen. Obs zum günstigsten Mugen 2 sinds grad mal 2 € Unterschied, da spar ich mir lieber den nachträglichen weg zur Post und habs gleich, je nachdem.

PS: Taugt die beiliegende WLP vom Mugen 2? Brauch das ganze in erster Linie nicht zum großen OC, sondern vorwiegend um Ruhe im Puff zu haben :D
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
32.381
Zitat von *Palio*:
frage: würde der Scythe Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition) auf dem mainboard passen, weil der kühler verschraubt wird?

Der Lüfter macht weniger Drehzahl und weniger Luftdurchsatz, soweit ich weiß. Da würde ich die normale Version nehmen, die auch billiger ist.

Zitat von Traxx555:
PS: Taugt die beiliegende WLP vom Mugen 2? Brauch das ganze in erster Linie nicht zum großen OC, sondern vorwiegend um Ruhe im Puff zu haben :D

Die reicht. Zwischen Scythe-WLP und MX-2 ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen.
 

*Palio*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
288
was ist denn der normale? der Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100.

Scythe Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition)
10,2 dB(A)
67,32 m³/h ( 39,6 cfm )
800 U/min

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
26,5 dB(A)
126 m³/h ( 74,2 cfm )
1400 U/min

der ist doppelt so laut. der preisunterschied liegt bei ca. 10€


edit: Yasya nur push pins bei 848g ?
 
Zuletzt bearbeitet:

*Palio*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
288
ich suche ja denn kühler nicht für mich. der kühler soll nur leise sein für den jenigen.
wäre denn der Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 noch leise genug?
 

*Palio*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
288
ahja, ich weis jetzt was du meinst. ist richtig was du sagst.

der PCGH kühler ist auf 800U/min. baulich begrenzt und der andere SCMG-2100 wird geregelt/gesteuert.
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
32.381
Zitat von *Palio*:
was ist denn der normale? der Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100.

Der Lüfter muss nicht soweit aufdrehen und ist deshalb leise. Aber er hat mehr Reserven für z.B. Sommer und/oder Übertaktung. Bei mir ist der Mugen 2 nie raushörbar.

Edit: Seh gerade, ist gar nicht der TE ............
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.883
Die PCGH version vom Mugen taugt garnix. Im grunde ist der sogar Lauter. Der dreht schließlich permanent mit 900 rpm.
Ich hab den Normalen Mugen, und unter Windows ist der Lüfter komplett Aus. der dreht sich kein stück, erst sobald Last anliegt, dreht der lüfter hoch.

und 0rpm unter Windows ist immernoch leiser als 800 rpm.

Achja, der übertönt meine gehäuselüfter NIE, auch nicht unter Prime95, und meine gehäuselüfter hängen an ner lüftersteuerung, und sind auf silent eingestellt
 

Abe81

Commodore
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
4.457
Ja, der Yasaya hat Pushpins. Ist somit auch wesentlich leicht zu installieren als der Mugen - bei gleicher Kühlleistung. Letzteren einzubauen war eine Qual - wie kann man das so umständlich entwickeln?
 
Werbebanner
Top