CPU Kühler fürs Rendern

CineTek

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
377
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem möglichst effizienten CPU-Kühler der selbst unter Vollast beim Rendern mit Maya/Max nach ein paar Stunden nicht "laut" wird. Mein Gehäuse ist im Moment offen und wird neben dem Netzteil demnächst ausgetauscht. (wahrscheinlich gleichzeitig)

Mein System ist das folgende:
Intel Xeon E3-1230V3 @3,9Ghz (im Moment nicht undervoltet) mit Boxed-Kühler
ASRock H87 Pro4 Rev2
Corsair Vengeance 2x4 GB 1600mhz
Sapphire R9 290 Tri-X OC

Da die Wahrnehmung bei jedem Menschen unterschiedlich ist, gebe ich mal meine GPU als Referenz an.

Meine bisherige Recherchen haben mich auf den Noctua DH-14 aufmerksam gemacht.
Die Kühlung scheint sehr gut sein. Allerdings sollen dort die Lüfter unter Last recht laut werden.
Hat hier vielleicht schon Jemand Erfahrung damit gesammelt und eventuell die Lüfter ausgetauscht?

Oder könnt Ihr mir vielleicht einen ganz anderen Kühler empfehlen?



Die Wahl des zukünftigen Gehäuses werde ich dann in Abhängigkeit von dem empfohlenen Kühler entscheiden und gegebenenfalls in einem extra Thread hier behandeln.
 
Ein NH-D14 kann diese CPU passiv kühlen, da brauchts keine Lüfter mehr :)
Und nein, bei einem D14 tauscht niemand der bei Verstand ist die Lüfter aus :)

Ein Raijinthek Themis für 23€ reicht locker für diese CPU. Wenn du etwas Overkill willst, ein HR-02 Macho für 36€.
 
HominiLupus schrieb:
Und nein, bei einem D14 tauscht niemand der bei Verstand ist die Lüfter aus
Doch ich mach das...
Warum?
Weil der Kühler standardmäßig nur 3-Pin Lüfter hat und moderne Boards keine Lüftersteuerung mehr für Voltage haben ;)

Mein DH14 läuft mit:
- 1x NF-A15 PWM
- 1x NF-P12 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Noctua DH-14 passiv kühlen kann glaub ich nicht das wäre zu viel des guten. Die besten Kühler atm sind meiner Meinung nach Thermalright HR-22, Prolimatech Genesis, Prolimatech Megahalems und der von dir schon erwähnte NH-D14
Von den von mir genannten Kühlern sollte keiner ein Problem haben deine CPU leise zu Kühlen

Allerdings muss ich HominiLupus recht geben ein HR-02 würde vollkommen ausreichen. Musst allerdings beachten das sowohl bei HR-02 also auch beim HR-22 es kanpp werden kann mitm Platz je nach gehäuse und Arbeitsspeicher (Arbeitsspeicher mit großen Heatspreader kannst du z.B. vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für Eure Vorschläge. ;)

Ich werde nachher mal nachmessen, ob die genannten Lüfter mit meinem Ram funktionieren.
 
der HR-22 und Genesis sind preislich noch höher angesetzt da keine Lüfter, da kann man denn neuen NH D15 auch in Betracht ziehen...
Aber für den kl. Xeon reicht der Macho gut aus wenn der Platz gegeben ist, es sei denn man ist ein großer Silent und Temp Fan/Freak...:)
 
Waelder: Naja, mein aktuelles System ist im Idle eigentlich sehr angenehm - hab den CPU Boxed Kühler aber auch so eingestellt, dass er erst bei höherer belastung aufdreht.
Grade beim Rendern soll die CPU eben teilweise mehrere Stunden lang leise und relativ kühl gehalten werden. Das ist mit dem Boxed Kühler nicht wirklich möglich ;)
Wahrscheinlich ist der Noctua NH Dh14/15 wirklich etwas übertrieben - is ja kein 4770k @ 4,9 Ghz^^
 
Wenn wir hier schon in solchen Preisregionen sind, ich habe hier einen SilverStone Heligon HE01 auf meinem i7-4820K verbaut, und das Teil hält die CPU auch nach mehreren Stunden synthetischer Vollast bei nur knapp 30% Geschwindigkeit auf 60 Grad... Dafür muss man allerdings die Lüfterkurve manuell einstellen können. Zugegebenermaßen ist das Teil dann schon hörbar, allerdings meiner Meinung nach kein wirklich störendes Geräusch. Ja, das Teil ist ein rechter Exot, bin auch mehr durch Zufall drauf gekommen, aber durchaus zufrieden.
 
Wenn man eine schöne Leistung haben will und sogar die möglichkeit für eine passive Kühlung wurde ich den Prolimatech Genesis empfehlen.

Dank seiner Form kühlt man noch andere Bauteile auf dem Mainbord bei aktiver Lüftung und man hat die möglichkeit Ihn bis zu drei 140mm Lüfter zubetreiben.
Leider sind Proliamtech Produkte alle im oberen Preisbereich der LuKü´s zu finden und werden im normal Fall ohne Lüfter verkauft.

Natürlich gibt es Händler bei denen man sich direkt auch Bundles holen kann, aber das muss jeder selber wissen. Da alle Bundles auf LED Basis sind.
 
Ich selbst hab den genesis mit 2x af140 von Corsair auf einen 4770k und bin begeistert, das teil ist klasse verarbeitet, schaut super aus und kühlt sehr sehr gut. Kostet halt ein paar euronen, aber das ist es mir wert.
 
Zurück
Oben