Upgrade fürs Rendern: CPU oder GPU

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo liebes Forum,

da ich in letzter Zeit immer öfter Videos renderer, ist mir durch die immer größer werdende Komplexität durch Effekte und Qualität aufgefallen, dass mein Computer ein Upgrade vertragen könnte.

Derzeitig drin:
Xeon E1230v3
Gigabyte H97 HD3
16GB DDR3 RAM
2GB 960 GTX
550W Be Quiet

Jetzt stellt sich die Frage was sich zurzeit mehr lohnen würde. Ein GPU Upgrade oder CPU Upgrade.
Für CPU würde ich folgendes nehmen:
I5 11400F
16GB DDR4
AsRock B560 Pro 4
--> ~373€

Bei GPUs bin ich derzeit planlos, da diese ja echt überteuert sind, heißt die Mehrleistung preislich meiner derzeitigen GPU nicht gerecht wird.

Im Render Programm wird CUDA angegeben, was ja eher für ein GPU Upgrade sprechen würde.
Würde ein CPU Upgrade daher überhaupt Sinn machen? Abgesehen vom Rendern reicht es mir im Alltag und zum zocken vollkommen aus :)


Danke und Grüße
MasterCacher
 
Warum klärst du uns nicht einfach auf, was mit Rendern gemeint ist?
Welches Programm? Welches Material? Welcher Einsatzzweck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, madmax2010, Madman1209 und eine weitere Person
Und welche teile werden auf die GPU ausgelagert? Wie ausgelastet sind GPU und CPU (und deren speicher) gerade?
 
Musst doch nur hinschauen.
Man kann ja sehen ob man auf die CPU oder die Graka wartet. Oder nicht?
Wir haben davon keine Ahnung, weil wir nicht wissen mit was Du so renderst.
Nachher ist auch nur das RAM voll.

Taskmanager öffnen und schauen was so geht? So als kleiner Ansatz?
Und von was reden wir eigentlich? Die Erstellung der Videos, also der Schnitt und die Effekte hinzufügen/timen geht Dir zu langsam, oder tatsächlich das Rendern vom Ergebnis? Wenn Du schon so ungenau bist, frage ich da lieber nochmal nach.

Du musst Dir einfach vorstellen, das niemand von uns, wirklich NIEMAND über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen kann. Was Du uns nicht erzählst, das wissen wir nicht. Um so pauschaler Du bist, umso schlechter wird die Beratung hier. Mit gut 500 Beiträgen müsste man das eigentlich wissen^^
 
MasterCacher schrieb:
ist mir durch die immer größer werdende Komplexität durch Effekte und Qualität aufgefallen, dass mein Computer ein Upgrade vertragen könnte.
Was genau ist das Problem? Langsames rendern, langsames live View, allgemein träge, Abstürze?
 
Sofern du zum rendern ein Programm nutzt, dass mit den CUDA-Kernen einer Nvidia-Karte die Berechnungen durchführt, ist sicherlich eine bessere Karte sinnvoller. Aber das hast du ja schon erkannt.
Wird teuer ist soweit klar, aber deutlich besser.
Eine 3060 bzw. wenn die 3050 kommt, sollte das gegenüber deiner alten Karte schon ein gutes Upgrade sein.
 
Ich habe eine GoPro9 mit der ich 4k Material und 1080P Videos aufnehmen, die ich dann bearbeite. In dem Moment wo ich Effekte drüber lege, steigt die Renderzeit erheblich an. Dann rendert man anstelle von 30min plötzlich 5h.

Mein Hauptproblem ist die Renderzeit für das endgültige Produkt. Mir dauerts einfach zu lange.
Auslastung wie folgt:
CPU: 30%
GPU: 15%
RAM: ~65%
SSD: 20%

Wo bremst es denn? Nirgendwo scheint eine Volllast gegeben zu sein. Schon komisch.
 
womit renderst du, welche software? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
MasterCacher schrieb:
Nirgendwo scheint eine Volllast gegeben zu sein.
Muss es nicht mehr um zu bremsen. Schon mit der Einführung von Dual core CPUs hat sich das erledigt, dass man bei CPU 100% sehen muss, um ein CPU Limit zu haben

Du hast immer noch nicht genannt, welche Software genau du nutzt. Skaliert die mit Kernen oder unterstützt sie cuda /opencl?
 
Adobe After Effects
 
Wenn die CPU sich beim Rendern langweilt, dann hast Du die Cuda-Unterstützung an, und die Graka rendert gerade. Dabei wird sie in etwa 10-15% ausgelastet. Müsste man am Takt sehen, der Takt geht dabei hoch.
Bei einer CPU mit viel mehr Kernen kann es dann auch am Codec liegen, den Du verwendest, dass der Renderer für den Codec nicht alle Kerne benutzen kann, das sehe ich hier am 24-Ender gerne mal. Aber das nur für Deinen Hinterkopf. Das wird Dir am 4-Kerner nicht passieren.
Aber bei Dir isses dann wohl beim Rendern die Graka.
WAS dann allerdings eine schnellere GPU (die Du ja auch erst mal irgendwie bezahlen musst) an tatsächlicher Render-Mehrleistung bringt. Da bin ich überfragt muss ich zugeben.
 
Danke fürs Feedback. Dann werde ich wohl weiter warten und hoffen, dass sich der GPU Markt erholt :mussweg:
 
https://www.pugetsystems.com/labs/a...cts---AMD-Radeon-RX-6900-XT-Performance-2029/

Ich würde mir mal beim Rendern die GPU und VRAM-Auslastung genauer ansehen. Das sollte doch über eins der vielen Tools unter Windows machbar sein. Ich glaube die Grafikkarte verhungert an ihren 2GB.

Aber ja, wenn der RAM und die CPU unbeeindruckt sind und die GPU limitiert, hilft nur ein GPU upgrade. Ob Nvidia oder AMD ist recht egal, solange es eine recht aktuelle mit viel VRAM ist.
 
wie voll ist der Grafikspeicher?
Welche SSD nutzt du? Was ist an der ssd 200%
Was an der CPU ist 30% Was an der GPU ist 15%?
 
Samsung Evo 870 2TB, Schreiben bei ca. 100MB/s

CPU Last laut Taskmanager
Maximaler CPU Takt wird nicht erreicht: beim rendern ca. 3,5GHz; max wären 3,7Ghz möglich

GPU Last "Copy" im Taskmanager wird mit 15% angegeben.
GPU Speicher Belegung 1,1/2GB
GPU taktet während dem Rendern automatisch hoch auf den max. Takt.
 
MasterCacher schrieb:
GPU taktet während dem Rendern automatisch hoch auf den max. Takt.
ok, klingt nach shadern die ausgelastet werden

MasterCacher schrieb:
CPU Last laut Taskmanager
1 oder mehrere kerne voll

oder mehrere gleichmaessig?

MasterCacher schrieb:
Samsung Evo 870 2TB, Schreiben bei ca. 100MB/s
wie schauts bei IO aus? Kann bei AE ein Flaschenhals sein.


@ghecko sicher was AMD angeht? Kommt AE inzwischen gut mit OpenCL klar?
 
Zurück
Oben