CPU Kühler gesucht, der zum Spitfire Kühler passt.

booker73

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine GTX 480 mit einem Spitfire Kühler gekauft. Leider habe ich massiv die größe unterschätzt und nun ragt das Teil zur CPU hin und mein alter Thermalright Turm Kühler von der CPU passt nicht mehr.

Gibt es da nun Alternativen als CPU Kühler der trotzdem leise ist und einen intel I-7 850 kühlen kann ( Sockel 1366 ) ? Evtl. einen kleineren "Turmkühler" ?

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? Kannst du die Graka nicht auf einen weiter unten liegenden PCIe 16x Slot setzten?

Habe ein Asus Rampage II Board. Hat sogar 3 PCI X Steckplätze..aber der ganz unten hat nur dann max. 8 lines, statt normalen 16. Würde ja schon Leistung kosten oder ?

Ein neues Mainboard wäre eine Alternative,aber die PCI X Steckplätze sind ja auf vielen gleich angeordnet denke ich mir.

Du hast dieses Board? http://geizhals.at/deutschland/a380449.html

Wenn ja sind alle PCIe 16x Slots auch mit 16x angesprochen. Nur wenn du 3 Karten verbaust hast du 16x/8x/8x.

Aber selbst bei nur 8x ist der Performanceverlust nur minimal.

Habe eben die Anleitung online gelesen und es sind 16 / 8 / 8 Lines bei einer Grafikkarte. Also mehr als 8 lines werden es nicht am unteren Slot.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Werde wohl mal anlsen wieviel 16 zu 8 Lines ausmacht.

Es stimmt schon wie ich gesagt habe. Sonst wär mit dem Board ja kein Crossfire/SLI mit zwei Karten und 16x/16x möglich.

16x/8x/8x nur wenn alle 3 Slots voll belegt sind!

3 x PCIe 2.0 x16 support at x16, x8, x8, or dual x16 speed

Außer natürlich du hast wirklich ein anderes Board als ich verlinkt habe.

Ich glaube ich baue sie einfach mal im PCI 3 ein und lese dann mit CPU-Z aus,wieviel Lanes es sind.

Hier aus der Anleitung des Rampage II Extreme

ters.jpg

Mach das mal, scheinbar ist der dritte aber wirklich nicht dynamisch sondern bietet nur max. 8x

Aber geht sich nicht der zweite Slot auch aus? Du müsstest deinen CPU Kühler (welches Modell genau?) Notfalls auch um 90° versetzt befestigen können.

90 Grad drehen geht leider nicht, da dort die RAMs im Weg sind.

Sonst würd es tatsächlich im 2. PCI X slot gehen. Aber so wie laut Tabelle aussieht, kommt nur 16 Lanes an,wenn man bei einer Single Grafikkarte auch nur den ersten Slot bestücken tut.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe meinen zusammen mit dem Thermalright 140 verbaut. So ist es auch gedacht vom Hersteller.

Du kannst auch den Spitfire umgekehrt verbauen oder aber einfach den 8x Port verwenden, weil du damit keine 5% Leistungseinbuße haben wirst.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ich habe auch den Thermalright 120 und bekomme den Spitfire einfach nicht unter. Jetzt habe ich eben den Spitfire nach unten eigesetzt und er passt wieder nicht, da unten das Gehäuse nun stört. Es fehlen 2 cm . Bin echt am verzweifeln nun. Den ganzen unten im PCI3 Express kann ich den Spitfire nun auch nicht einbauen,da es der letzte Slot ist und die Grafikkarte 2 blenden hat und auch wieder nicht passt.

Vielleicht hilft dir ein H70 oder H50. Sind keine Turmkühler, verbrauchen wenig Platz und bieten sehr gute Leistung,

Zurück
Oben