CPU Kühler passt nicht auf Motherboard

Silwan

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich kann es mir fast denken, aber ich frage lieber noch ein mal um sicher zu gehen...

Vor ca. Einer Woche hat mein altes Mainboard den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich mir ein neues (+neues Gehäuse) gekauft.
Bin gerade dabei das ganze zusammen zu bauen. Jedoch hat mein CPU-kühler keinen halt bzw. die schrauben nicht.
In der Anleitung vom Mainboard steht nur was von pushpins...

Kann es sein das mein CPU-kühler nicht passt?

Habe den Alpenföhn Ben Navis als kühler.
Das Asus Rog Strix Z390-H Mainboard und das Gehäuse ist von BeQuiet! Pure Base 500DX


Danke schon mal im vorraus!
 
Hi,

laut Alpenföhn musst du die Backplate mit installieren.
Um dann die Schrauben zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Wynn3h
Wenn der Kühler der alte ist, dann hast du damals am alten Mainboard den Gegenpart für den Kühler montiert, wo das Gewinde ist (Backplate). Das musst du dort natürlich abbauen und beim neuen Mainboard statt der vorhandenen Befestigung einbauen.
Es wär sehr hilfreich, wenn du dir einfach mal die Anleitung deines Kühlers anschauen würdest, dafür ist sie da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Slayn, FR3DI und eine weitere Person
Oder bei Youtube nach einen Tutorial Video schauen. :D
Link poste ich nicht, keine Lust mir die anzusehen 🤪
 
Silwan schrieb:
Jedoch hat mein CPU-kühler keinen halt bzw. die schrauben nicht.
Das "Backplate" wird bei der Erstmontage mit zwei "Doppelseitigen" Klebestreifen angebracht sein. Hoffe fuer dich, du hast jenes Defektes Board nicht bereits Fachmaennisch entsorgt.

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • alpenföhn-ben-nevis-advanced-black-rgb-5.jpg
    alpenföhn-ben-nevis-advanced-black-rgb-5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
  • EKL-Alpenföhn-Ben-Nevis-Advanced-17.jpg
    EKL-Alpenföhn-Ben-Nevis-Advanced-17.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwan
Vielen Dank für die Antworten!
Ich schau mir das mal genau an am alten Mainboard und wie ich das abbekomme...
Hoffe mal die Klebestreifen kann man wieder verwenden.
So genau kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern, wie ich das damals zusammen gebaut habe.
 
Silwan schrieb:
und wie ich das abbekomme...
Eventuell mit einem Foehn etwas Warm machen.
Silwan schrieb:
Hoffe mal die Klebestreifen kann man wieder verwenden.
Eventuell nicht, aber dafuer ebenfalls zu gebrauchen;
Tesa Powerstrips Small

Die Staerke sollte passen. Gibt es glaube nahezu ueberall, Edeka, Marktkauf und so weiter. Nicht das man es wirklich braucht, wird aber die Montage erleichtern.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwan
Die Klebestreifen brauchst Du nicht; die machen nur die Montage einfacher, weil Du dann die Backplate nicht gegenhalten musst, bis die Schrauben sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwan, JAIRBS, Graphixx und 3 andere
Falls die Backplate aus Metall ist und direkt auf der Platine aufliegt, dann sollte man die Klebestreifen schon dazwischen machen. Einfach weil die als Isolation dienen. Muss natürlich kein doppelseitiges Klebeband sein, normales (auf die Backplate geklebt) reicht auch. Doppelseitig ist es nur, weil so die Montage leichter ist.

Liegt die Backplate dagegen eh nur auf der Rückseite vom Sockel auf, dann ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwan
Zurück
Oben