CPU-Kühler hat plötzlich angefangen dauerhaft auf Vollast zu drehen.

Tectrek

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
n'Abend, wie im Titel schon angerissen dreht mein CPU-Kühler gerade dauerhaft auf Vollast und langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun kann, damit der wieder normal läuft, wie noch heute Morgen.

Der Kühler ist ein Scythe Ashura, sitzt auf einem Intel Xeon E3-1230v3 und hat mich seit Jahren nie im Stich gelassen. (Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING mit aktuellstem BIOS)
Nun habe ich heute Morgen aber ein wenig meine Musik-Ordner neu geordnet, weil einige neue Lieder dazu kamen und plötzlich höre ich wie irgendein Lüfter von der Soundkulisse her zu einem alten Ventilator wird und das seit dem nicht mehr lässt.
Also Case-Seite aufgemacht und nachgeschaut - der CPU-Kühler war es, der Rest spielt nicht verrückt.
Also geschaut, ob es zu staubig gewesen sein könnte - Nö.
Sicherheitshalber Temperaturen mit HWMonitor checken - alles was die CPU betrifft liegt zwischen 30°C und 40°C (daran scheint es also auch nicht zu liegen).
Also... BIOS? Nachgeschaut, herumgespielt und aus irgendeinem Grund ändert sich... Nichts? Aso per se Nichts! Ich habe alle "Lüfterkurven" auf die Minimalwerte gesetzt und es hat sich nichts verändert... Bin ich blöd? ...oder zumindest blöder als sonst?

Dass es nicht an Temperaturen o.Ä. liegen kann, merkte ich dann spätestens bei Neustarts, wo der CPU-Lüfter direkt wieder aufgedreht hat, als gäbe es kein Morgen. Manchmal wird er kurz leiser, da dreht er statt auf 1400 RPM nur auf 1100-1200RPM, was aber nur sehr kurz ist und dann ist er wieder bei ~1400RPM gewesen. Da der CPU-Fan mit 500-1300RPM angegeben ist, macht mir die Zahl per se ein wenig Sorgen...
Nun... ich bin ratlos und habe den CPU-Lüfter erst einmal vom MB abgeschlossen, mit dauerhaftem Blick auf die HWMonitor-Werte...

Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte oder wo das Problem liegt?

Und Danke für etwaige Hilfe im Voraus! :)
 
Pwm-Verarbeitung oder Signal gestört oder connector defekt oder Wackler im Connector oder Kabelbruch.

Statt auf PWM zu setzen könnte man auch DC steuern, funktioniert genauso gut. Hab dazu aber auf die schnelle nichts im Handbuch zu deinem Mainboard gefunden. Müsstest wohl mal im BIOS selber schauen ob das überhaupt möglich ist.

Alternativ könnte man auch einen Luftertausch in Erwägung ziehen oder einen (anderen) PWM-fähigen zum Gegentesten anschließen, ob der Lüfter wirklich defekt ist.
 
Hast Du die üblichen Trouble-Shooting Schritte alle gemacht? Sitz des Kühlers auf dem Prozessor und festen Sitz aller Kabelsteckverbindungen überprüft?
Alternativen Lüfter auf den Towerkühler montiert (z.B. Case Fan) zum Vergleich? Bzw. falls vorhanden anderen CPU-Kühler zum Vergleich?
 
Danke für die schnellen Antworten. :)
Kühler sitzt immer noch fest, auch wenn ich nicht verstehe wieso das ein Grund sein könnte, wo die Temperaturen doch eine einwandfreie "Arbeit" vermuten lassen. Bei den Kabeln könnte ich nochmal schauen - welches könnte denn konkret zu solchen Symptomen führen?

Einen anderen 4-Pin-Lüfter habe ich hier leider nicht rumfliegen, sonst hätte ich das auch schon versucht.
Die Lüftersteuerung im BIOS sieht bei mir so aus...
JPEG_20200731_172633.jpg


Ansonsten werde ich mir mal nen günstigen 4-Pinner bestellen müssen und schauen, ob der auch abdreht. :I
 
Tectrek schrieb:
Dass es nicht an Temperaturen o.Ä. liegen kann, merkte ich dann spätestens bei Neustarts, wo der CPU-Lüfter direkt wieder aufgedreht hat, als gäbe es kein Morgen. Manchmal wird er kurz leiser, ...

Das sagst du und dabei war heute der wärmste Tag in diesem Jahr... - dass er doch manchmal etwas leiser wird deutet eher darauf hin, dass die Steuerung auch noch geht.
---
Nachdem ich jetzt auch dein Bild gesehen habe (das nächste mal ohne Blitz...) - was passiert wenn du dort etwas veränderst?
 
1. Kein Blitz - Sonnenlicht
2. Beim Start nach ner halben Stunde Offtime ist Volllast lächerlich zumal die Temperaturen sogar ohne CPU-Lüfter zwischen 30°C und 45°C bleiben.
3.
Tectrek schrieb:
Also... BIOS? Nachgeschaut, herumgespielt und aus irgendeinem Grund ändert sich... Nichts? Aso per se Nichts! Ich habe alle "Lüfterkurven" auf die Minimalwerte gesetzt und es hat sich nichts verändert... Bin ich blöd? ...oder zumindest blöder als sonst?
Ich werde morgen auch mal die Knopfzelle austauschen, um auch da die Sicherheit zu haben, dass alles tutti ist und ansonsten habe ich keine Ahnung, was ich noch tun kann. :I
 
Ich würde deinen Screenshot so deuten, dass du außer dem Lüfter für den CPU-Kühler keinen weiteren Lüfter verbaut hast. Wenn´s im Zimmer warm wird ist das wahrscheinlich etwas wenig an Lüftern. Trotzdem glaube ich jetzt nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist, da man ja sieht, dass die CPU-Temp bei 39° liegt.
Hier in deinem Screenshot sehe ich keine Umstellmöglichkeit zwischen DC und PWM für die Lüftersteuerung.

Tatsächlich könnte meiner Meinung nach hier ein Hardwaredefekt vorliegen. Da würde ich eher auf den Lüfter wie auf das Mainboard tippen. Aber letztendlich müsstest du es mit einem anderen Lüfter austesten.

Was du noch probieren könntest den CPU-Lüfter mal an einen Gehäuselüfteranschluss (Systemlüfter) anklemmen und schauen wie er sich dann verhält. Dreht er dann immer noch hoch würde ich zu 99% von einer defekten Lüfterelektronik ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Lüfter zwischen 30°C und 45°C und das gestern bei so einem warmen Tag?
Würde mich nicht wundern, wenn das Mainboard die Temperatur falsch anzeigt und die CPU deutlich wärmer ist und es deswegen zu diesem Verhalten vom Fan kommt.
Kurze Frage: Was passiert wenn du den Fan auf dem Mainboard an CPU_FAN1 anschließt und nicht an 2?
Wurden die Werte im BIOS auch für CPU2 angepasst, dein Screenshot zeigt CPU1/FAN1 ;)
 
@SimSon
Mein PC hatte aber nichts zu tun und die Gehäuselüfter machen einen ausreichend guten Job für Netflix, Google und solche kleinen Sachen halt.
Ich hatte schon beide CPU-Fans im BIOS auf Minimalwerte gesetzt. Und wenn ich den umstecke, dann rotiert der genauso hoch. :)

@papamobil67
Die Gehäuse-Lüfter sind alle an einem Hub angeschlossen und werden über einen Schieberegler am Gehäuse gesteuert - schätze mal, dass die da deswegen nicht direkt aufgeführt sind.
Als Systemlüfter dreht er tatsächlich weniger schnell (~850RPM), fiept nun aber, weshalb ich langsam tatsächlich glaube, dass mit dem Lüfter etwas nicht stimmt. (Gute Idee übrigens! ;D )

Also werde ich mich jetzt erstmal entscheiden, ob ich ein Fiepen oder einen wütenden Ventilator an meiner CPU haben möchte und mal einen neuen Lüfter bestellen. :)
 
Wenn´s nur der Lüfter sein sollte bräuchtest du doch nur diesen zu tauschen.
Finde ich komisch, dass der jetzt fiepen soll. Ist das ein 4-Pin oder 3-Pin Lüfter? Dann müsstest du im Bios nämlich noch die entsprechende Einstellung wählen obwohl es eigentlich auch so gehen sollte wenn auch nicht korrekt, wenn diese Einstellung nicht passend vorgenommen wurde.
Steck doch mal einer deiner Gehäuselüfter vom Hub auf den CPU-Lüfter-Anschluss und schau was dann passiert.
 
Zurück
Oben