CPU Kühler i5-3550 Sockel 1155 / 150mm / Kein OC gesucht

belajboy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
335
Guten Abend Leute.

Da ich neben Temperatur-"Problemen" auch mit der Lautstärke des Boxed Kühlers einfach nicht zufrieden bin, suche ich einen CPU Kühler, der die oben genannte CPU auf ein angenehmes Niveau kühlt, zur Zeit zeigt mir HWiNfo64 nach mehrstündigem Spielen eine maximale CPU-Temperatur von über 75 Grad. Natürlich ist das noch einige Grad davon entfernt, dass die CPU throttelt, aber zu dieser Temperatur kommt eine nervige Lautstärke dazu. Die anderen Komponenten arbeiten in einem sehr angenehmen Rahmen und haben gute Temperaturen, daher möchte ich die Baustelle beseitigen.

Durch mein Gehäuse -Xigmatek Asgard 3- bin ich auf eine maximale CPU Kühler Höhe von 150mm beschränkt. Bisher habe ich folgende ins Auge gefasst:

Scythe Katana 4
Brocken ECO
Arctic Cooling Freezer 13

Preislich sollte das eigentlich so im Rahmen 20-30€ sein, ich denke mehr muss ich auch nicht für einen CPU Kühler ausgeben.

Primär sollte der Kühler leise sein. Lieber ein paar Grad wärmer, dafür aber leiser.

Welchen von den oben genannten, bzw. weiteren in diesen Einschränkungen würdet ihr empfehlen? Mainboard ist ein Gigabyte H77-DS3H.

Bedanke mich vielmals im Voraus :-)
 

PiraniaXL

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
631
Hatte bei mein i5 das selbe problem, die 70 Grad und mehr gefielen mir nicht und der Boxed, war nicht grade leise.....

Habe mir dann nach langen Hin und Her dann diesen Kühler geholt:
http://www.amazon.de/Cooler-Master-Hyper-CPU-K%C3%BChler-120mm/dp/B0068OI7T8/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1410118476&sr=1-6&keywords=coolermaster

Der ist nicht so klobig und hält meine CPU unter 60 Grad.
Man kann daran alle 120er Lüfter mit Standardrahmen befestigen.-->einer ist schon dabei und Befestiungswinkel für einen weiteren.
Und das Befestigungsmaterial(Sockel) ist aus Metall, alles vernünftig verschraubbar mit Backplate.

Der Arctic Cooling Freezer 13, kenne ich, den habe ich für mein Cosin mal verbaut, so ist der nicht verkert, aber hat doch einige Swächen, Befestigung an Sockel ist aus Plastik und mit Klicks wie bein Boxedkühler, der Lüfter hat ein Spezialramen, wenn der mal hops geht, steht man da...... von der Kühlleistung ist der aber gut und auch leise.

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

belajboy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
335
Grüß dich. Danke für deine Antwort. Okay, der ist ein klein wenig über 30€, nicht dass das ein No-Go ist ;-) Wie empfindest du die subjektive Lautstärke? Im Test hat der ja ganz okay abgeschnitten. Der Brocken ECO ist preislich etwas drunter, aber scheint noch eine Ecke stärker und leiser zu sein, oder?
 

PiraniaXL

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
631
Wenn du den Coolermaster meinst, der ist recht leise, muß aber auch dazu sagen, das ich in der Hinsicht nicht so empfindlich bin.
Aber zum Boxed doch ein deutlicher Unterschied.
Mir gings bein Kauf darum das er nicht so klobig sein sollte, und man bei Bedarf den Lüfter austauschen kann.
Und er auch vernünftig mit Verschraubung usw. am Sockel festgemacht werden kann.

Den Brocken ECO kenne ich leider nicht, aber schon allein von Kühllörper her düfte der etwas besser kühlen, aber da sind bestimmt Tests zu finden.

Mfg ;-)
 

-NexuZ-

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.131
Würde zum Brocken Eco greifen. Das ist eigentlich <der> Kühler für dein Budget.
 

belajboy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
335
Hatte den Brocken ECO auch schon als Favoriten auserkührt. Ist die mitgelieferte WLP in Ordnung oder sollte ich mir eine neue holen? Bei MF schneidet die in der Bewertung nicht so gut ab.
 

-NexuZ-

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.131
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Du könntest dir noch eine von Arctic Cooling bestellen. Z.B. die MX2 (kann sein, dass es da schon eine neuere/bessere WLP gibt). Ansonsten sollte die WLP taugen. Da ist kaum (eher kein) Unterschied. Vllt. 1-2°C.
 

belajboy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
335
Okay, ich werde mir den Brocken ECO und dann eine zusätzliche WLP bestellen. Hoffe ich bekomme das mit meinem ungeschickten Händen hin :-) Danke euch! Immer wieder ein hilfreiches Forum
Ergänzung ()

Soll der Lüfter eine bestimmte Ausrichtung haben? Ich habe hinten oben einen raussaugenden 120mm Lüfter und oben das Be Quiet Pure Power L7. Glaube das saugt auch ein. In der Seitenwand einen 92mm reinblasenden.
 
Top