- MechBuster - schrieb:
das ganze System auseinander zu Kloppen, um mal wieder die Wärmepaste zu tauschen unter diesem Riesen Vieh
Edit:
NACHTRAG nach den ganzen Kommentaren, die auf mein posting folgten: Anscheinend ist das ne Blöde Idee, die ich da hatte, also vergessen und weiterlesen, weiter unten. Ich lasse das hier aber zwecks Nachvollziehbarkeit stehen.
Das nachfolgende hat sich erledigt

:
Da hab ich auch keinen bock drauf.
Deswegen hol’ ich mir als Nächstes so "Dauer-Pads". Mal schaun, was. Vielleicht sogar nochmal dieses uralte Graphite-Pad. Auch wenn das dann mal 1-2 Grad wärmer is, als Wärmeleitpaste. Aber dafür bleibt das Pad immer so und lässt nicht nach. Es trocknet nicht aus, weil es eh schon trocken ist.
Während WLP irgendwann nachlässt und dann schlechter kühlt, bleibt die Leistung von den Pads gleich. Da sie am Anfang etwas schlechter ist, als die von WLP, könnte man sagen, sie gleichen sich an, innerhalb Zeit X.
Ab dann könnten die Pads irgendwann sogar vorn liegen, da sie nicht nachlassen, oder schlechter werden.
Gamers Nexus fand das wohl nicht so gut, da die Dinger einfach deutlich teurer, als WLP sind, aber ich bin da eher pragmatisch und wenn ich meine nächste Basis baue, soll die wieder viele Jahre (auch gern
deutlich über 6 Jahre) genutzt werden, ohne dass ich da an austrocknende WLP denken muss.
Hier mal n altes Video, von GN, wo rauskam, dass er die jetzt nicht jedem empfehlen würde (da teuer) :
Auch muss man gewisse Vorsicht walten lassen, da leitfähig! Aber wer da selber dran rumbastelt, kann das sicher verstehen und damit umgehen.
Gibt ja auch so Schutzzeug, was man bei der Installation, um die Teile, direkt an der CPU machen kann.
Außerdem kann man auch das Pad bei der Installation mit irgendwas festkleben (an den Ecken/Kanten) (z.B. mit so einem Schutzzeug

) , damit es nicht so leicht verrutschen kann, da die Dinger halt trocken sind und leicht hin und herflutschen könnten. Alternativ evtl. einfach um die Kanten des CPU Heatspreader knicken, damit nix verrutscht. Also ich will die Teile auch nicht unbedingt wiederverwerten (kann man nämlich teilweise auch).
Bei den neueren Sachen wie das von Roman (liest der hier auch mit? Glaub nicht, oder?), wie dieses "Kryosheet", is glaub ich auch irgendwas entsprechend beigelegt? Oder war das noch ein anderes Pad? Habs vergessen.

Hatte zuletzt ganz viele Tests in youtube geguckt.
Der hier

hatte wohl einige Kryosheets rumliegen und sie vergessen. Muss das Video auch nochmal schauen. Hab vergessen worüber das war. ^^
Wegen der Leitfähigkeit gibt es bei der Installation so Art "Schutzlack". Manche sagen auch Nagellack? Aber Nagellack könnte evtl. durch die Zutaten auch was angreifen.
Auch da hat der Roman (sry, Roman, wenn ich hier Werbung für dein Zeug mache

Bin da sicher nicht befugt zu

) passenden Schutzlack im Angebot. Kostet halt einmalig, aber dann hat man anschließend jahrelang Ruhe und braucht keine WLP wechseln.
Ich denke, mit diesen Sachen mach’ ich das beim nächsten System.
Und dann kann ich wieder 8-10 Jahre Ruhe haben.

Meine nächste CPU soll jedenfalls so lange halten, auch leistungstechnisch.
Ob's klappt, wird man sehen.
Oh Mann ... sry ... hab wieder viel zu viel geschrieben. ^^
War auch nochmal so 'ne Überlegung von mir.
Will das halt nur
einmal fertig machen und dann vergessen.
Bis zum nächsten System in x Jahren.
Weitermachen!
