Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

Dafür 2 Kühltürme.

Als weiteren Vorteil empfand ich damals beim Kauf: der Kühler ist recht schlank und nicht so ein Klotz wie der Brocken oder vergleichbare Kühler von be quiet.

Corpus Delicti schrieb:
@djducky

Der NH-D15S ist ein Doppelturm-Kühler und zählt nicht, ebenso wie der Fortis 5 mit 2 Lüftern. ;)
Die Frage war nach einem lüfter, nicht nach einem turm. Und den fortis 5 gibt es auch mit einem Lüfter...

Corpus Delicti schrieb:
Auch wenn der NH-U14S von 2013 ist, so scheint er doch zu Ende entwickelt, so dass kaum Verbesserungen mehr möglich sind.
Ja klar, deshalb putzen aktuelle Arctic und Thermalright auch die alten noctuas in serie von der Platte. :D

Corpus Delicti schrieb:
Die Kühlleistung scheint also auch heute noch zu stimmen und kann auch größere Prozessoren wie Desktop-CPUs im Zaum halten.

Nachtrag: von daher ist der für mich die Referenz die erst geschlagen werden muss.
Der wird geschlagen, da mach dir mal keine Sorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wobei ich ja einem Kühler, der meinen NH-U14S TR5-SP6 schlägt, nicht abgeneigt wäre... :mussweg:

AmDati schrieb:
Für mich persönlich war die Pumpe ausschlaggebend für den Ersatz der AIO durch einen NH-D15 (Mk. 1), und die bei mir eingebauten Verbraucher kommen damit problemlos klar, die GPU läuft stabil und hinreichend kühl, der Lüftungsstrom ist gewährleistet - wobei ich dem 1°-Fetisch nicht nachlaufe.
Ich habe mir damals den NH D15 geholt, als ich einen 3570K auf 4,5 Ghz laufen hatte. In meinem damaligen Medi-Gehäuse war er ergonomisch eine Katastrophe. Die Finnen verstauben, man bekommt nichts einfach gereinigt. Der Abstand zwischen GPU und Kühler war unter 1 cm.
Und temperaturmäßig war das auch nicht zielführend. Die Finnen sind kalt, weil die Wärmeübertragung bis zu denen Grenzen hat. Deshalb ist eine Luftkühlung mit 1,5 kg Alu eine veraltete und ineffiziente Vorgehensweise. Immer mehr Masse bringt einfach nichts. Sieht man ja auch auch hier im Test. Erst ab 200 Watt braucht man wieder mehr Masse / Oberfläche.

Willst du jetzt noch erzählen, dass dein 420er Radiator keine große Masse für deine CPU ist, die in Spielen vielleicht 65W frisst?

Wie viele Leute wir hier schon hatten, denen erzählt wurde "AiO für X3D, der wird soooo heiß" und sich dann wunderten warum das Ding kaum kühler wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
budspencer schrieb:
Schade, dass hier Kühler z.B. von Thermalright nicht getestet wurden.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html?hloc=de

Wahrscheinlich, weil, sobald Konsumenten über diese Alternativen informiert sind, die Kühler von Noctua oder BeQuiet gar keinen Sinn mehr ergeben - weder aus Perspektive von Preis/Leistung noch von Leistung generell.
Da freut sich dann aber auch kein Sponsor mehr...
Wo liegt der unterschied zwischen den beiden? Für nen 9800x3d sollten beide ausreichend sein?

Coole Tests, interessante Idee der Methodik, bin gespannt wie es weitergeht! Ist der Parkour nur für Luftkühler gedacht? @Jan

Was ich aber nicht verstehe, warum so viele Fragezeichen in der Tabelle sind. Die kühler liegen doch vor, kann man doch kurz messen die Heatpipes und Lamellen.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
ErnstHaft99 schrieb:
[...] NH D15 [...] In meinem damaligen Medi-Gehäuse war er ergonomisch eine Katastrophe. Die Finnen verstauben, man bekommt nichts einfach gereinigt.
Hm, ein Verstauben kann ich nicht sehen, im O11 Dynamic XL unseres Sohnes habe ich keine Staubfilter montiert, die Finnen sind relativ frei nach ca. 2 Jahren Betrieb., ich habe mal durchgepustet. Mit nem Staubsauger sollte ein Grundreinigen eigentlich gut gehen?

ErnstHaft99 schrieb:
Der Abstand zwischen GPU und Kühler war unter 1 cm.
Ja, das stimmt ungefähr. Allerdings sehe ich das nur aus Montage-Gesichtspunkten als wirkliches Problem, bzgl. der Kühlung ist das bei gezielter Luftführung überhaupt kein Problem, IMO.
Ich hatte zwischen dem O11 Dynamic XL und meinem aktuellen Vision Chrome ein Vollmeshgehäuse, bei dem war alles mit dem NH-D15 "spack"..., die AIO konnte dann so "lala" helfen, der Einbau war auch nicht so doll, aber immerhin ging es da besser, auch die Kühlung der CPU war besser, aber das lag daran, dass die Luft sehr sehr diffus aus allen Richtungen in den PC "eindrang", die GPU war merklich wärmer (das Experiment dauerte nur ca. 8 Monate an, dann war ich es leid und sah Tests / Reviews meines aktuellen Cases)...

ErnstHaft99 schrieb:
Und temperaturmäßig war das auch nicht zielführend. Die Finnen sind kalt, weil die Wärmeübertragung bis zu denen Grenzen hat. Deshalb ist eine Luftkühlung mit 1,5 kg Alu eine veraltete und ineffiziente Vorgehensweise. Immer mehr Masse bringt einfach nichts.
Ich empfand den Radiator meiner BQ SL² 360 jetzt auch nicht als groß erwärmt, denn in beiden Fällen wird der KK dezidiert und geführt aktiv gekühlt.

ErnstHaft99 schrieb:
Sieht man ja auch auch hier im Test. Erst ab 200 Watt braucht man wieder mehr Masse / Oberfläche.
Ich bin bei dir, Luftkühlung wirkt an Grenzen stoßend. Aber machen wir uns nichts vor, eine 420er-AIO macht ebenfalls keinen großen Unterschied mehr aus bei handelsüblichen CPUs. Jedoch wird sich zeigen, in welche Richtung sich die CPU-Entwicklung sich bewegt - mir scheint der Weg aktuell ein Mehr an Leistungsaufnahme vorzugeben, vielleicht ist ein NH-D15 oder eine 360er AIO dann doch vonnöten, insbesondere in Casebauten, die nicht so optimal sind für die Luftbewegung insgesamt. Vielleicht wissen die bei Noctua etwas, was wir nicht wissen!?

Wie immer: My2Centz

Die BIG CPU-Kühler sehen immer Cool aus.:cool_alt:

Aber seit ich auf die AIO umgestiegen bin, will ich nichts mehr anderes. Es hat weniger, mit der Kühlleistung zu tun Aber jedes mal, das ganze System auseinander zu Kloppen, um mal wieder die Wärmepaste zu tauschen unter diesem Riesen Vieh! :lol:

Ne bin zu Alt, und zu Faul geworden. Das CPU AIO Modul abschrauben. Neue Paste drauf. Und auf ein Neues.:utminigun:

mfg

Obwohl ich zwei Noctuas (D14 und D15S) seit Jahren über mehrere Plattformen im Einsatz habe (ein D14 noch im Schrank) und diese gebraucht gekauft habe, laufen die leise wie am ersten Tag. Über die Kühlleistung muss man eh kein Wort verlieren.
Trotzdem würde ich mir Stand heute wahrscheinlich keinen Noctua mehr neu kaufen, weil das P/L-Verhältnis einfach nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=-
Hatte meinen NH-D15S mit dem G2 Lüfter (höherer stat. Druck) nachgerüstet, hat nochmal mind. 5°C gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
- MechBuster - schrieb:
Aber seit ich auf die AIO umgestiegen bin, will ich nichts mehr anderes. Es hat weniger, mit der Kühlleistung zu tun Aber jedes mal, das ganze System auseinander zu Kloppen, um mal wieder die Wärmepaste zu tauschen unter diesem Riesen Vieh! :lol:

Ne bin zu Alt, und zu Faul geworden. Das CPU AIO Modul abschrauben. Neue Paste drauf. Und auf ein Neues.:utminigun:
Hmm, bei Noctua sind es auch nur zwei Schrauben, dann kann man den Kühler abnehmen. Da muss nix auseinandergebaut werden ...

@Demon_666

Achso, dann ist ja gut. Meine Erfahrungen mit "BIG MAMA" CPU Kühlern liegen einige Jahre her. Da war der ganze Aufwand, einfach nur Nervig. Gut wenn die Montage heute, etwas leichter von der Hand geht. Dennoch, für mich würden die Air CPU Kühler. Nicht mehr in Frage kommen. Nehmen einfach zu viel Platz im Case ein, und belasten den Sockel mit ihrem Gewicht. Dann noch die RAM Kompatibilität usw. usw. usw.

mfg

- MechBuster - schrieb:
belasten den Sockel mit ihrem Gewicht.
Deswegen haben die Mainboards heute schon alle Backplates. Das Gewicht vom Kühler hängt nicht am Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und - MechBuster -
@- MechBuster -
Kann man auch für ne AiO so sagen: Man muss die Einbaurichtung beachten, die Pumpendrehzahl einstellen, auch eine AiO will am Sockel befestigt werden...

Es ist vollkommen in Ordnung, AiOs geschmacklich lieber zu mögen. Aber wer mir erzählt, dass man sie für CPUs mit einer Leistungsaufnahme von deutlich unter 200W (oder sogar unter 100W) braucht, dann gehen bei mir die Alarmglocken. Genauso wie bei Behauptungen, man könne CPUs mit hoher Wärmedichte und schlechter Wärmeübertragung wie den 5800X oder den 7800X3D mit ner AiO deutlich leiser und besser kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
@frazzlerunning

mag sein, aber eine "BIG MAMA" kommt mir nicht auf's Mainboard hehe...

@djducky

habe ich auch nich gesagt, und stimme dir zu. Meine AIO kühlt einen Ryzen 9 5950X. Bei Voll-Last konstant unter 70*C usw.

mfg

Schöner Test. Danke! Auch toll sind noch weitere Tests im gleichen Stil geplant, die Thermalright fehlen wirklich.

Persönlich sehe ich in jedem Test keinen Grund für Noctua, aber Fans hat die Marke ja und das ist auch in Ordnung.

Ich für meinen Teil war mit dem Dark Rock 4 Pro ganz zufrieden. Allerdings habe ich beim Wechsel auf den 9800X3D (von 5800X3D) die BeQuiet Lüfter gegen Arctic P14 getauscht, was eine deutliche Verbesserung der Lautstärke brachte.

@- MechBuster -
Nö, du hast das nicht behauptet. Tun aber so einige. Der 5950X ist z.B. eine wunderbar kühlbare CPU, weil sich die Leistungsaufnahme von ganzen 142W auf zwei CCDs verteilt. Das machen sogar noch viele Billigkühler auf der linken Arschbacke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
- MechBuster - schrieb:
das ganze System auseinander zu Kloppen, um mal wieder die Wärmepaste zu tauschen unter diesem Riesen Vieh
Edit: NACHTRAG nach den ganzen Kommentaren, die auf mein posting folgten: Anscheinend ist das ne Blöde Idee, die ich da hatte, also vergessen und weiterlesen, weiter unten. Ich lasse das hier aber zwecks Nachvollziehbarkeit stehen.

Das nachfolgende hat sich erledigt ;) :

Da hab ich auch keinen bock drauf.

Deswegen hol’ ich mir als Nächstes so "Dauer-Pads". Mal schaun, was. Vielleicht sogar nochmal dieses uralte Graphite-Pad. Auch wenn das dann mal 1-2 Grad wärmer is, als Wärmeleitpaste. Aber dafür bleibt das Pad immer so und lässt nicht nach. Es trocknet nicht aus, weil es eh schon trocken ist. :D

Während WLP irgendwann nachlässt und dann schlechter kühlt, bleibt die Leistung von den Pads gleich. Da sie am Anfang etwas schlechter ist, als die von WLP, könnte man sagen, sie gleichen sich an, innerhalb Zeit X.
Ab dann könnten die Pads irgendwann sogar vorn liegen, da sie nicht nachlassen, oder schlechter werden.

Gamers Nexus fand das wohl nicht so gut, da die Dinger einfach deutlich teurer, als WLP sind, aber ich bin da eher pragmatisch und wenn ich meine nächste Basis baue, soll die wieder viele Jahre (auch gern deutlich über 6 Jahre) genutzt werden, ohne dass ich da an austrocknende WLP denken muss.

Hier mal n altes Video, von GN, wo rauskam, dass er die jetzt nicht jedem empfehlen würde (da teuer) :

Auch muss man gewisse Vorsicht walten lassen, da leitfähig! Aber wer da selber dran rumbastelt, kann das sicher verstehen und damit umgehen.

Gibt ja auch so Schutzzeug, was man bei der Installation, um die Teile, direkt an der CPU machen kann.
Außerdem kann man auch das Pad bei der Installation mit irgendwas festkleben (an den Ecken/Kanten) (z.B. mit so einem Schutzzeug :D ) , damit es nicht so leicht verrutschen kann, da die Dinger halt trocken sind und leicht hin und herflutschen könnten. Alternativ evtl. einfach um die Kanten des CPU Heatspreader knicken, damit nix verrutscht. Also ich will die Teile auch nicht unbedingt wiederverwerten (kann man nämlich teilweise auch).

Bei den neueren Sachen wie das von Roman (liest der hier auch mit? Glaub nicht, oder?), wie dieses "Kryosheet", is glaub ich auch irgendwas entsprechend beigelegt? Oder war das noch ein anderes Pad? Habs vergessen. :D Hatte zuletzt ganz viele Tests in youtube geguckt.

Der hier ;) hatte wohl einige Kryosheets rumliegen und sie vergessen. Muss das Video auch nochmal schauen. Hab vergessen worüber das war. ^^

Wegen der Leitfähigkeit gibt es bei der Installation so Art "Schutzlack". Manche sagen auch Nagellack? Aber Nagellack könnte evtl. durch die Zutaten auch was angreifen.
Auch da hat der Roman (sry, Roman, wenn ich hier Werbung für dein Zeug mache :D Bin da sicher nicht befugt zu ;) ) passenden Schutzlack im Angebot. Kostet halt einmalig, aber dann hat man anschließend jahrelang Ruhe und braucht keine WLP wechseln.

Schutzlack.jpg

Ich denke, mit diesen Sachen mach’ ich das beim nächsten System.

Und dann kann ich wieder 8-10 Jahre Ruhe haben. :)
Meine nächste CPU soll jedenfalls so lange halten, auch leistungstechnisch.
Ob's klappt, wird man sehen.

Oh Mann ... sry ... hab wieder viel zu viel geschrieben. ^^
War auch nochmal so 'ne Überlegung von mir.

Will das halt nur einmal fertig machen und dann vergessen.
Bis zum nächsten System in x Jahren.

Weitermachen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, nach den ganzen Kommentaren. Man lernt ja immer dazu.)
Das kannst du vergessen, solange wird deine CPU von MS nicht unterstützt ;)
Ich kann das mit dem Pad nicht nachvollziehen, dafür ist WLP zu einfach in der Handhabe.

Ich öffne gar meine Laptops, um alle paar Jahre die Paste zu erneuern, gehört für mich zum Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben