@KarlsruheArgus
Also ich finde in meinem gesamten Text zwei Anglizismen, wenn du das nicht abkannst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber da wirst dich in einem Computerforum schwer tun.
Hardware Canucks könnte man jetzt noch kritisieren, aber Gamers Nexus?
Da würd ich mich schwer tun.
Dann noch, ich habe für 4x PS120 V3 (ohne SE) zuletzt 34€ pro Stück bezahlt. Da nehm ich immer die vor dem Freezer 36 fürs gleiche Geld.
@nato44
Die TL-K12 des PS120 EVO haben bereits bei um die 600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper erzeugt,
ausserdem hatten die Lager Geräusche verursacht manuell gedreht am Ohr. Und das geht sehr vielen TL-K12 so. Die Lagergeräusche konnte man aus dem Gehäuse nicht raus hören.
Deshalb hab ich sie auf 550 RPM abgesenkt im Idle, was die Temps gegenüber dem Freezer 34 DUO mit 650 RPM im idle, welcher dabei lautlos war, um etwa 3 Grad erhöht hat. Darum habe ich dann die Gehäuselüfter beschleunigt ohne die Lautstärke zu erhöhen für den Idlebetrieb.
Im Gaming habe ich die TL-K12 auf etwa 900-950 RPM betrieben, sehr leise, sehr gute Temps, aber Luftgeräusche am Kühlkörper.
Mit den nachträglich gekauften TL-C12B-S V3 also ARGB Lüfter ähnlich mit den TL-C12B V2 des
normalen PS120, hatte ich keinerlei Luftgeräusche bis etwa 900 RPM und keinerle Lagergeräusche.
Die sind im Gaming bei 800-850 RPM sehr, sehr leise unterwegs und ebenso sehr gute Temps.
Volllast habe ich mit CB23 simuliert und die beiden Lüftervarianten auf 35dBA eingemessen, mit dem Handy am Frontgrill des Gehäuses, weil mir das noch leise erscheint. Das sind mit den TL-K12 Lüftern 1180 RPM, leise mit deutlichen Luftgeräuschen und mit den TL-C12B-S V3, 1050 RPM, leichte Luftgeräusche und ebenso leise.
Dabei sind die TL-C12B-S V3 etwa 1.5-1.8 Grad besser als die TL-K12 des EVO auf meinem 5800X3D.
Und mehr Drehzahl brauch ich nicht.
Das betrifft jetzt natürlich meinen Prozessor und mein Gehäuse mit meinem 2m Abstand zum Gehäuse, das auf einem Teppichboden steht.
Die PA120 (SE) V3 habe ich in anderen Systemen mit 9600X und 9700X verbaut. Die Temps sind also nicht mit meinem 5800X3D zu vergleichen, aber wie du oben bei den Hardware Canucks Tests siehst, kommt es schwer auf die CPU an was sie leisten. Die Performance ist aber trotzdem sehr gut.
Und da sind eben die TL-P12 Lüfter dabei,, keine Lagergeräusche und keine Vibrationen, da hörst bis knapp 1000 RPM rein gar nix aus einem Gehäuse raus. Die hatte ich inzwischen in 3 verschiedenen Gehäusen verbaut.
Also bis zum Gamingbetrieb ist es zumindest für den CPU Kühlkörper mit 900-1000 RPM lautlos. Im Idle mit weniger Drehzahl sowieso. Und das ist extrem gut.
Für die Vollast hatte ich auch wieder CB23 verwendet mit knapp 1200-1300 RPM mit 9600X waren des max 72 Grad. Sehr leise mit leichten Luftgeräuschen.
Daher ist für mich so eine PA120 V3 ein extrem gutes Angebot. Ein wirklich potenter Kühler mit klasse Lüftern.
Toms Hardware hat auch die erste Varaiante des PA120 getestet.