Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich

@H1ldegunst
Das haut schon hin.
1755857816167.png1755857891078.png
Quelle:
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-black-cpu-cooler-review/

Man beachte das Testequipment im Verbund mit den Zertifizierungen, dagegen wirken die Anderen etwas lächerlich. :p
https://hwbusters.com/cooling/arctic-freezer-36-black-cpu-cooler-review/4/

nato44 schrieb:
Und @KarlsruheArgus

Das ist noch die ursprüngliche Version des PA120 SE mit dem TL-C12C Lüftern.
Die haben keine Gummis an den Ecken, haben daher auch etwas mehr Vibrationen und der ist ab sagen wir mal 1200-1400 RPM jetzt nicht besonders leise und der pfeift in den Drehzahlbereichen auch minimal.

Da würd ich den Phantom Spirit 120 mit den TL-C12B ganz klar bevorzugen.

Der neuere PA120 SE V3 von dem ich oben schreibe, hat die TL-P12 Lüfter dabei, die haben mehr Durchsatz und massiv mehr Druck, Gummis an den Ecken und eine gaanz andere Klangcharakteristik.
Die TL-P12 hörst bis knapp 1000 RPM gar nicht aus einem geschlossenen Gehäuse und bis um die 1200-1300 RPM nur mit leichten und leisen Luftrauschen. Und da vibriert auch nix. Mehr Drehzahl wirst kaum für irgendwas brauchen.

Daher gaaanz andere Baustelle der erste PA120 SE und der PA120 SE V3 sind kaum zu vergleichen.

https://thermalright.com/product/peerless-assassin-120-se/

https://thermalright.com/product/peerless-assassin-120-se-v3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
modena.ch schrieb:
Daher gaaanz andere Baustelle der erste PA120 SE und der PA120 SE V3 sind kaum zu vergleichen.
Inwiefern habe ich jetzt etwas mit deiner Anekdote zu den Versionsunterschieden zu tun ? :confused_alt:

@KarlsruheArgus

Wenn man sich ältere Tests anschaut ist der PA120 (SE) etwa beim NH-D15 oder leicht drunter.
Kommt natürlich auch noch auf den Sockel an. AM4 und AM5 scheint ihm gut zu schmecken.
Der Freezer 36 ist sicher sehr gut, aber bei grösseren Abwärmen spielt er dort nicht mehr so leicht mit.
Und der PA120 V3 kann da sicher noch etwas mehr.
Also ja, bei gleichem Preis würd ich den PA120(SE) V3 dem Freezer vorziehen.
Ganz dort oben ist er nicht.

1756416752247.png

https://gamersnexus.net/megacharts/cpu-coolers

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Freezer 36 ist sicher sehr gut, aber bei grösseren Abwärmen spielt er dort nicht mehr so leicht mit.
Und der PA120 V3 kann da sicher noch etwas mehr.
Vermutungen und wage Behauptungen sind doch garnicht notwendig.

Wo sich der Freezer 36 im Vergleich zum Noctua NH-D15 G2 und dem PA 140 einordnet kann man bei HWBusters einsehen sowohl für AMD als auch für Intel.

Sieh.
https://www.computerbase.de/forum/t...ro-im-vergleich.2242417/page-21#post-30851247
modena.ch schrieb:
Also ja, bei gleichem Preis würd ich den PA120(SE) V3 dem Freezer vorziehen.
Kannst du so machen, deiner Haltung schließe ich mich nicht an aus oben genannten Gründen.
Hinzukommt das ich den Spirit lieber empfehle als den PA120 insbesondere wegen der weiteren Heatpipe und Verarbeitung.
Meine persönliche Erfahrungen lasse ich da erstmal außen vor.

Edit:
@modena.ch
Kennzeichne deine nachträglich eingefügten Quellen bitte auch als Edit, mein darauffolgender Beitrag entstand nämlich vor deiner Änderrungen/Ergänzungen.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Ich habe den PS120 EVO mit angepassten Lüftern (TL-C12B-S V3) in meinem Hauptrechner
und den PA120 SE V3 in einem Zweitrechner und inzwischen viele PA120 ( mit oder ohne SE oder Digital) V1, V2 und V3 verbaut. Einen Unterschied in der Verarbeitung zum PS sehe ich nicht.

Auch beim PS120 EVO habe ich die Lüfter angepasst, weil die Originalen TL-K12 nicht so arg toll waren für meine Wünsche. Das ist beim PA120 (SE) V3 nicht notwendig, die sind Top Notch.
Ich würde dir zustimmen wenn es um den ursprünglichen PA120 SE ginge, da waren die Lüfter wirklich nicht besonders gut. Der PA120 (SE) V3 ist eine ganz andere Liga. Schon nur der Unterschied beim Druck zeigt dir wo der Hammer hängt und auch die Klangcharakteristik ist eine ganz andere.
Gehe jede Wette ein, dass der V3 deutlich besser ist als die erste PA Variante.

Dann auch die Heatpipe mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett, es kommt eher auf die Position der
Heatpipes an. Siehe eines der Reviews von Hardware Canucks. Da ist ein Frost Spirit mit nur 4x 8mm Heatpipes sehr gut dabei, weil sie sehr zentral angeordnet sind.

Und dann kommts auch schwer drauf an was du kühlen willst, das kann die Resultate total durcheinanderwürfeln.

Bei Tom's Hardware habe ich diese Testergebnisse gefunden.
Der ursprüngliche Test des Peerless Assassin SE wurde scheinbar noch auf einem anderen System und Gehäuse gemacht. Daher kann ich nicht sagen, um welche Variante des Peerless Assassin es sich in dem nachfolgenden Diagramm handelt.

Der PA120SE V3 wurde m.W.n. noch nirgends getestet, hier genügt evtl. eine Orientierung an/unter dem PS120.
Wichtige Essenz aber für mich:
  • Der nachträglich erschienene PS120EVO hat diesselbe Kühlleistung wie der Corsair A115 (Maximalleistung und normalisiert)
  • ...damit aber auch eine deutlich höhere Maximallautstärke als der Arctic Freezer 36.
  • Diese wird (bei mir) aber nie erreicht/benötigt werden: Das Noise Level des PS120EVO bei einem 175W Power Limit im Test liegt bei 39,6 db, der des Arctic Freezer 36 bei 38,9 db - und der AMD 9800X3D hat ein maximale Leistungsaufnahme von 150W lt. CB Test.
  • Parallel dazu wird aber bei dem 175W Power Limit eine weitaus bessere Kühlleistung erreicht:
    Freezer 36: 59°C
    PS120EVO: 54°C
  • Fazit: PS120EVO hat gleiche Kühlleistung wie der Corsair A115, Maximallautstärke wird aber nie abgerufen, dazu preislich bei 1/3 des A115. Der wird's wohl?
  • Leider keine weiße Variante vorhanden.

1756461448263.png

1756461451254.png

E: @modena.ch
"Auch beim PS120 EVO habe ich die Lüfter angepasst, weil die Originalen TL-K12 nicht so arg toll waren für meine Wünsche. Das ist beim PA120 (SE) V3 nicht notwendig, die sind Top Notch."
Danke für deinen persönlichen Eindruck zum PA120SE V3.
Inwiefern hat sich der Lüfter des PS120EVO unterschieden zum PA120SE V3? Waren es akustische Differenzen, dir dir nicht gefallen haben?

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Grundsätzlich sind mir diese von adjektiven, Redewendungen und anglizismen strotzenden Beiträge zuwider weswegen ich auch ein geringes Interesse habe über den Sachverhalt zu diskutieren.

Bleib bei deiner Meinung ich teile diese wage techn. Einschätzung in keinster weise da Sie zum einen von der aktuellen Marktlage adabsurdum geführt wird und zum anderen ich deine verlinkte Quelle bereits mehr als einmal für die schwachen "Messungen" kritisiert habe.

Die aktuelle Marktlage inkl. Versand ergibt für mich folgendes Bild:
  • Thermalright Assassin Spirit 120 V2 ~21€
  • Freezer 36 ~33€
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 ~40€
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE ~40€
  • Thermalright Peerless Assassin 140 ~48€
  • Thermalright Phantom Spirit 120 Evo ~49€
Für mich ist damit jedwede Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines PA120 (V3) oder Spirit EVO vom Tisch.

Dennoch ein angehnehmes Wochenende. :schluck:

@KarlsruheArgus
Also ich finde in meinem gesamten Text zwei Anglizismen, wenn du das nicht abkannst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber da wirst dich in einem Computerforum schwer tun.

Hardware Canucks könnte man jetzt noch kritisieren, aber Gamers Nexus?
Da würd ich mich schwer tun.

Dann noch, ich habe für 4x PS120 V3 (ohne SE) zuletzt 34€ pro Stück bezahlt. Da nehm ich immer die vor dem Freezer 36 fürs gleiche Geld.

@nato44
Die TL-K12 des PS120 EVO haben bereits bei um die 600 RPM Luftgeräusche am Kühlkörper erzeugt,
ausserdem hatten die Lager Geräusche verursacht manuell gedreht am Ohr. Und das geht sehr vielen TL-K12 so. Die Lagergeräusche konnte man aus dem Gehäuse nicht raus hören.
Deshalb hab ich sie auf 550 RPM abgesenkt im Idle, was die Temps gegenüber dem Freezer 34 DUO mit 650 RPM im idle, welcher dabei lautlos war, um etwa 3 Grad erhöht hat. Darum habe ich dann die Gehäuselüfter beschleunigt ohne die Lautstärke zu erhöhen für den Idlebetrieb.

Im Gaming habe ich die TL-K12 auf etwa 900-950 RPM betrieben, sehr leise, sehr gute Temps, aber Luftgeräusche am Kühlkörper.
Mit den nachträglich gekauften TL-C12B-S V3 also ARGB Lüfter ähnlich mit den TL-C12B V2 des
normalen PS120, hatte ich keinerlei Luftgeräusche bis etwa 900 RPM und keinerle Lagergeräusche.
Die sind im Gaming bei 800-850 RPM sehr, sehr leise unterwegs und ebenso sehr gute Temps.

Volllast habe ich mit CB23 simuliert und die beiden Lüftervarianten auf 35dBA eingemessen, mit dem Handy am Frontgrill des Gehäuses, weil mir das noch leise erscheint. Das sind mit den TL-K12 Lüftern 1180 RPM, leise mit deutlichen Luftgeräuschen und mit den TL-C12B-S V3, 1050 RPM, leichte Luftgeräusche und ebenso leise.
Dabei sind die TL-C12B-S V3 etwa 1.5-1.8 Grad besser als die TL-K12 des EVO auf meinem 5800X3D.
Und mehr Drehzahl brauch ich nicht.

Das betrifft jetzt natürlich meinen Prozessor und mein Gehäuse mit meinem 2m Abstand zum Gehäuse, das auf einem Teppichboden steht.

Die PA120 (SE) V3 habe ich in anderen Systemen mit 9600X und 9700X verbaut. Die Temps sind also nicht mit meinem 5800X3D zu vergleichen, aber wie du oben bei den Hardware Canucks Tests siehst, kommt es schwer auf die CPU an was sie leisten. Die Performance ist aber trotzdem sehr gut.
Und da sind eben die TL-P12 Lüfter dabei,, keine Lagergeräusche und keine Vibrationen, da hörst bis knapp 1000 RPM rein gar nix aus einem Gehäuse raus. Die hatte ich inzwischen in 3 verschiedenen Gehäusen verbaut.

Also bis zum Gamingbetrieb ist es zumindest für den CPU Kühlkörper mit 900-1000 RPM lautlos. Im Idle mit weniger Drehzahl sowieso. Und das ist extrem gut.

Für die Vollast hatte ich auch wieder CB23 verwendet mit knapp 1200-1300 RPM mit 9600X waren des max 72 Grad. Sehr leise mit leichten Luftgeräuschen.

Daher ist für mich so eine PA120 V3 ein extrem gutes Angebot. Ein wirklich potenter Kühler mit klasse Lüftern.

Toms Hardware hat auch die erste Varaiante des PA120 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Also ich finde in meinem gesamten Text zwei Anglizismen,...
Das selektive Wiedergeben und damit herunterspielen von Kritik ist auch so eine Sache.

Belassen wird es dabei, angenehmen Restfreitag.

@nato44
Du hast dir mMn die falschen Vergleichsschemata rausgesucht. Du musst schauen, was die noise normalized bringen. Es bringt wenig, die default Kurven miteinander zu vergleichen, wenn das in 30 Sekunden angepasst ist.
Unbenannt.png

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Tomshardware - ähnlich wie bei PCGH - inzwischen so ein seltsames Gefühl habe, weil die Ergebnisse der Vergleichstests da manchmal sehr eigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine Temperaturen mit Luftkühlung i5-14600K mit be quiet Dark Rock Pro5 und Intel standart limits PL1 : 125 Watt PL2 : 181 Watt. Imax 200A. ASUS BIOS 1820 mit aktuellem Microcode-Update 0x12F vom Mai 2025.
Neues System ist jetzt 2 Wochen alt und bis jetzt keine Probleme.

Temperaturen mit 30min Prime95 small FFTs. Raumtemperatur 25° C
Screenshot 2025-08-30 133352.png

HWiNFO64
Screenshot 2025-08-30 135108.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben