CPU-Kühler in Seifenwasser einlegen - Rostgefahr ?

NEO-GEO

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen Prolimatech Megahalems Red Series CPU-Kühler.

Den habe ich gebraucht gekauft - leider von einem Raucher und dementsprechend reicht er auch. (ja, ich Dummerchen habe vergessen zu fragen ob Raucher/Nichtraucher :rolleyes:)

Nun wollte ich den Kühler für ein paar Stunden in warmes Wasser mit Perwoll/Persil-Pulver oder ähnliches legen.

Meine Frage: besteht die Gefahr, dass der Kühler (z.B. ie Lamellen) anschließend anfängt zu rosten ?

Zuletzt bearbeitet:
oh man, Eisen/Stahl rostet...

der Kühler ist aus Aluminium, die Bodenplatte aus vernickelten Kupfer..

:freak::rolleyes::( machmal frag mich mich echt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein

Top fin made of scratch-resistant Stainless Steel to preserve shine

stainless steel = rostfreier Stahl ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Scythe Mugen 3. Diesen hab ich einfach in die Spülmaschine gepackt und mit säubern lassen. Das Ergebnis war Kühlkörper sauber, kein Geruch mehr und Rost bzw oxydierte Stellen habe ich bisher auch noch nicht.

Der Megahalems hat meines Wissens eine Nickel-Legierung und sollte daher auch gegen Korrosion geschützt sein. Für die "kurze" Dauer dürfte da so oder so nicht viel passieren.
Nur darauf achten, den Kühlkörper nachher wieder ordentlich abzuwaschen und am besten noch ein wenig mit Isopropanol zu entfetten bzw. von Spülmittelresten zu befreien.

Nö, Aluminium bildet lediglich eine Oxidschicht und die Basis des Kühler ist aus vernickeltem Kuper, das korrodiert nicht.
Rosten können nur Eisen und Stahl.

dem kleinen kannst mit gutem Gewissen ein Säuberungsbad verpassen. Danach trocken Föhnen und einbauen

Danke schon mal für alle Antworten. Ich werde es mal wagen mit dem Seifenbad.

oh man, Eisen/Stahl rostet...

der Kühler ist aus Aluminium, die Bodenplatte aus vernickelten Kupfer..

Na dann nimm mal ne H20 wo du munter Aluminium und Kupfer mischst und schau mal was die Materialien machen, also ganz abwegig ist so eine Frage nicht! Wenngleich ein einmaliges Bad mit richtiger Trocknung da wohl nichts machen dürfte ;p

Und je nach handwerklichem Geschick, schonmal Aluminium angeschaut bei dem die Oxidschicht beschädigt wurde?
Aluminium hat das Bestreben, sich mit Sauerstoff zu verbinden. Aufgrund dieser Eigenschaft bilden sich an der Metallober-fläche durch die Reaktion Sauerstoff/Aluminium auf natürliche Weise Oxidschichten, die das Aluminium gegen Korrosion weitgehend schützen. Dieser Korrosionsschutz geht in Säuren und Laugen verloren, da diese die Oxidschicht auflösen. Das gute Korrosionsverhalten des Aluminiums im chemisch neutralen Bereich pH 5-8 beruht daher auf der hohen Schutzwirkung dieser Oxidschichten, bei denen zwischen natürlicher Oxidschicht und oxidischen Deckschichten unterschieden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da musste aber enorm viel Perwoll reinkippen, dass der pH-Wert über 8 geht....
Dem Kühler wird nix passieren.

Geschirrspüler ist die beste Lösung, wenn vorhanden.

Selbst wenn Nikotinentferner benutzt wird - da kann nix rosten.

Allerdings vertragen sich Salzsäure und Alu/Kupfer nicht sonderlich gut :D :D

mhm, wenn ich ich mich recht entsinne sind sulfate (zB als teile von Glaubersalz, welches gerne streckmittel in waschpulvern ist) schlecht für kupfer. wenns nur kurz ist, soltls nix ausmachen, aber mach dich diesbzgl noch schlau. das gleiche könnt ich mir bei Chloriden von geschirrspülmitteln vorstellen.

Du kannst dir auch Reinigungsalkohol holen und nachdem der Kühler im Wasser war den paar Minuten in Reinigungsalkohol legen.

kurz spülen könnt ihr jedes metall mit wasser....auch rostendes, trocknest nachher ja ab

wobei son kühlergrill im rost look......wäre verdammt geil

und nein, selbst wenn seifenwasser den kühler anrosten würde, das zerfällt nicht gleich und es ätzt auch nicht den kühler weg....alles harmlos

Zurück
Oben