News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück

wenigstens haben die jetzt Kunststoff am Rand, sodass man sich bei der Montage nicht mehr die Finger blutigt schneidet. Mein alter Orb hatte immer einen kleinen Blutfleck auf einer der Kupferlamellen

What, diese "Rotz-Firma" gibts noch? 😂 😂 😂 :daumen:
Scheiße man, die waren doch 20-25 Jahre weck....

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Ist Zalman nur noch der Name (vergleichbar Grundig) oder existiert die Firma noch?
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Weil zahlreiche Luftkühler Tests gezeigt haben, dass es den Materialaufpreis oder Mehraufwand in der Produktion nicht wert ist für 1-2° bessere Temperaturen.

Dazu kommt das Gewicht von Kupfer.

Nicht jeder will sich Kilos ans Mainboard hängen (durchbiegen), wenn die Aluminiumlösungen teilweise schon mehr als ein Kilogramm wiegen.

lol genau den aus #3 hab ich auch daheim. Hat mich auch zu meinem Zalman Gehäuse gebracht. Billig ist hier nun mal billig :)

Ein Zalman hat lange mein 3930K gekühlt. Design und Kühlung hat mir gefallen. Was beschissen war ist das der Radius so groß war das man den ersten PCIex16 Slot für die Graka garnicht nutzen konnte weil die Kühllamellen auf der rückseite der Graka gekratzt haben. Damals hab ich einfach den nächsten PCIex16 Slot genommen, heute hätte ich den zurückgeschickt.

Ich hatte einen für den AII x3 540 und einen auf der GeForce 6800le @ Ultra von XFX. 😏

Wer will denn Lüfter mit 2000 Umdrehungen haben? Mehr als 800 halte ich für gar nicht mehr tragbar.

Riegelstriegel schrieb:
Der Kollege steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch. Dank grün beleuchtetem Lüfter sogar nForce-ready! :daumen:
Die neueren Modelle finde ich dagegen nicht so schön. Ich weiß ja nicht wer irgendwann entschieden hat, dass es schöner aussieht, wenn man einen CPU-Kühler in Plastik einpackt, aber ich mochte das Kupfer oder Nickel-Finish der alten Kühlerhasen.
Genau das xD Sie hätten einfach ne 140mm Lüfter version von deinem machen sollen, hätte mir gereicht an neuerung 🤝🦾

• Gefällt mir
Reaktionen: DonPlasma
Siehe an... da hat sich ja was getan :D

Man braucht kein Pflaster für die geschnittenen Finger beim Einbau :D

HAtte selbst mal den CNPS 9700 LED....

Diese Kühler waren Nische und werden es auch bleiben. Es ist ökonomisch mindestens eine blöde Idee auf einen Kühler mit integriertem Lüfter zu setzen, so schnell/oft Lüfterlager hops gehen.

Bierliebhaber schrieb:
Bei der Lautstärke waren sie immer ganz vorne, auch da waren sie wie italienische Autos...
Ich teile zwar deine Abneigung nicht, aber der war gut 😁

Riegelstriegel schrieb:
steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch.
Nice, ich hab den in Kupferfarben, müsste aber endlose alte Kisten im Keller durchsuchen bis ich ihn finde. Was machst du damit, das du ihn gerade zur Hand hast?

Eisbrecher99 schrieb:
Es ist ökonomisch mindestens eine blöde Idee auf einen Kühler mit integriertem Lüfter zu setzen, so schnell/oft Lüfterlager hops gehen.

Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt ... am WE bekommt mein bester Freund von mir einen neuen Rechner gebaut. Der alte PC ist 7 Jahre alt und da war noch nie irgendetwas dran (außer die Mainboard-Batterie leer).

Haha, musste grad an meine alte 6600gt, glaube es war die Goes Like Hell, denken:

nachher.jpg

Die Zalmänner waren echt wie italienische Autos....

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Morpheus101 schrieb:
Wer will denn Lüfter mit 2000 Umdrehungen haben? Mehr als 800 halte ich für gar nicht mehr tragbar.
Du weist schon das man Lüfter regeln kann?
keldana schrieb:
Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt
Tatsächlich waren Lagerschäden bei PC Lüftern um die 2000er gar nicht mal so selten. Hab selber ein paar gehabt die den Geist aufgegeben haben. Ab 2005 oder so ist das aber trastisch zurückgegangen und seit dem ist mir auch kein Lüfter mehr gestorben.
fr13del schrieb:
Die Zalmänner waren echt wie italienische Autos.
Die VGA Kühler waren top und auch der Chipsatzkühler. Dazu gabs auch immer ne Lüftersteuerung weil die Boards das noch nicht konnten, das waren noch Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Optisch sind die ja cool, aber ich fürchte das wars dann auch.
Hab damals auch den Kühlereinbau mit Blut besiegelt :D leider wars nicht gut genug für den athlon x2, da musste noch ein 140mm zusatzlüfter als support davor.

keldana schrieb:
Der alte PC ist 7 Jahre alt und da war noch nie irgendetwas dran
was sind schon 7 Jahre? Ich hab hier in knapp über 12 Jahren Laufzeit 2 mal den Hecklüfter am Gehäuse tauschen müssen, kürzlich auch das erste mal die Frontlüfter. Jedes mal Lagerschaden, irgendwann wirds einfach nicht mehr haltbar wenn es rattert und die lüfter nicht mehr sauber anlaufen. Die AMD 7870 ist auch wegen Lagerschaden an den Lüftern ausgefallen. Noch dazu schon nach rund 5 Jahren. Der Lüfter am Enermax revolution 87+ hat ebenfalls nach gut 10 Jahren erste Geräusche von sich gegeben und nachdem er dieses Jahr mal nicht anlaufen wollte hab ich das Netzteil getauscht.
Der letzte ursprüngliche Lüfter im PC der unhörbar läuft ist der mitgelieferte vom Macho. Bei 500-800 U/min hat der es aber auch einfacher.
Dabei sind das gerade mal um die 100k Betriebsstunden :/

die zalman kühler von "damals" waren aber auch aus eine ganz anderen zeit was kühlleistung und verlustleistungen betraf; da gab es noch cpu kühler mit 60 oder 80mm lüftern, fast ausschließlich top-blower die auf einem alu-kühlkörper saßen - da war zalman mit dem kupfer eben eine große ausnahme...

Verdammt, der ZET5 sieht cool aus. Hab noch nie einen optisch so ansprechenden Luftkühler gesehen.

Es gibt LuKüs die "nicht hässlich" sind und welche die okay sind. Meistens sind das aber nur Boxen mit Deckplatte oder Bildschirm, immer das selbe. Das ist mal was schickes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Zurück
Oben