Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück
Die waren ab 2014 eigentlich zahlungsunfähig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zalman
Interessant, daß sie jetzt wieder nach 10 Jahren auftauchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zalman
Interessant, daß sie jetzt wieder nach 10 Jahren auftauchen.
lalanunu
Lieutenant
<NeoN> schrieb:Hmm, die "legendären" Zalmänner waren aber eigentlich Top-Blower:
Anhang anzeigen 1619745
Mit dem Kühler konnte man damals richtig geil übertakten. Man, waren das Zeiten!
Corpus Delicti
Commander
Ist Zalman nur noch der Name (vergleichbar Grundig) oder existiert die Firma noch?
Dazu kommt das Gewicht von Kupfer.
Nicht jeder will sich Kilos ans Mainboard hängen (durchbiegen), wenn die Aluminiumlösungen teilweise schon mehr als ein Kilogramm wiegen.
Ergänzung ()
ruthi91 schrieb:Weil zahlreiche Luftkühler Tests gezeigt haben, dass es den Materialaufpreis oder Mehraufwand in der Produktion nicht wert ist für 1-2° bessere Temperaturen.
Dazu kommt das Gewicht von Kupfer.
Nicht jeder will sich Kilos ans Mainboard hängen (durchbiegen), wenn die Aluminiumlösungen teilweise schon mehr als ein Kilogramm wiegen.
netzgestaltung
Commodore
lol genau den aus #3 hab ich auch daheim. Hat mich auch zu meinem Zalman Gehäuse gebracht. Billig ist hier nun mal billig 
DragonScience
Lieutenant
Ein Zalman hat lange mein 3930K gekühlt. Design und Kühlung hat mir gefallen. Was beschissen war ist das der Radius so groß war das man den ersten PCIex16 Slot für die Graka garnicht nutzen konnte weil die Kühllamellen auf der rückseite der Graka gekratzt haben. Damals hab ich einfach den nächsten PCIex16 Slot genommen, heute hätte ich den zurückgeschickt.
Morpheus101
Ensign
Wer will denn Lüfter mit 2000 Umdrehungen haben? Mehr als 800 halte ich für gar nicht mehr tragbar.
Hotzenplotz45
Ensign
Genau das xD Sie hätten einfach ne 140mm Lüfter version von deinem machen sollen, hätte mir gereicht an neuerung 🤝🦾Riegelstriegel schrieb:Der Kollege steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch. Dank grün beleuchtetem Lüfter sogar nForce-ready!
Die neueren Modelle finde ich dagegen nicht so schön. Ich weiß ja nicht wer irgendwann entschieden hat, dass es schöner aussieht, wenn man einen CPU-Kühler in Plastik einpackt, aber ich mochte das Kupfer oder Nickel-Finish der alten Kühlerhasen.
Diese Kühler waren Nische und werden es auch bleiben. Es ist ökonomisch mindestens eine blöde Idee auf einen Kühler mit integriertem Lüfter zu setzen, so schnell/oft Lüfterlager hops gehen.
Saint81
Lieutenant
Ich teile zwar deine Abneigung nicht, aber der war gut 😁Bierliebhaber schrieb:Bei der Lautstärke waren sie immer ganz vorne, auch da waren sie wie italienische Autos...
Nice, ich hab den in Kupferfarben, müsste aber endlose alte Kisten im Keller durchsuchen bis ich ihn finde. Was machst du damit, das du ihn gerade zur Hand hast?Riegelstriegel schrieb:steht zufällig gerade auf meinem Schreibtisch.
Eisbrecher99 schrieb:Es ist ökonomisch mindestens eine blöde Idee auf einen Kühler mit integriertem Lüfter zu setzen, so schnell/oft Lüfterlager hops gehen.
Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt ... am WE bekommt mein bester Freund von mir einen neuen Rechner gebaut. Der alte PC ist 7 Jahre alt und da war noch nie irgendetwas dran (außer die Mainboard-Batterie leer).
sikarr
Admiral
Du weist schon das man Lüfter regeln kann?Morpheus101 schrieb:Wer will denn Lüfter mit 2000 Umdrehungen haben? Mehr als 800 halte ich für gar nicht mehr tragbar.
Tatsächlich waren Lagerschäden bei PC Lüftern um die 2000er gar nicht mal so selten. Hab selber ein paar gehabt die den Geist aufgegeben haben. Ab 2005 oder so ist das aber trastisch zurückgegangen und seit dem ist mir auch kein Lüfter mehr gestorben.keldana schrieb:Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt
Die VGA Kühler waren top und auch der Chipsatzkühler. Dazu gabs auch immer ne Lüftersteuerung weil die Boards das noch nicht konnten, das waren noch Zeiten.fr13del schrieb:Die Zalmänner waren echt wie italienische Autos.
Die existiert noch, gehören seit 2011 Moneual.Corpus Delicti schrieb:Ist Zalman nur noch der Name (vergleichbar Grundig) oder existiert die Firma noch?
2014 ging es in die Insolvenz, aber in Eigenverwaltung.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/finanzbetrug-treibt-zalman-in-die-insolvenz.47058/
Bigeagle
Lt. Commander
Optisch sind die ja cool, aber ich fürchte das wars dann auch.
Hab damals auch den Kühlereinbau mit Blut besiegelt
leider wars nicht gut genug für den athlon x2, da musste noch ein 140mm zusatzlüfter als support davor.
Der letzte ursprüngliche Lüfter im PC der unhörbar läuft ist der mitgelieferte vom Macho. Bei 500-800 U/min hat der es aber auch einfacher.
Dabei sind das gerade mal um die 100k Betriebsstunden :/
Hab damals auch den Kühlereinbau mit Blut besiegelt
was sind schon 7 Jahre? Ich hab hier in knapp über 12 Jahren Laufzeit 2 mal den Hecklüfter am Gehäuse tauschen müssen, kürzlich auch das erste mal die Frontlüfter. Jedes mal Lagerschaden, irgendwann wirds einfach nicht mehr haltbar wenn es rattert und die lüfter nicht mehr sauber anlaufen. Die AMD 7870 ist auch wegen Lagerschaden an den Lüftern ausgefallen. Noch dazu schon nach rund 5 Jahren. Der Lüfter am Enermax revolution 87+ hat ebenfalls nach gut 10 Jahren erste Geräusche von sich gegeben und nachdem er dieses Jahr mal nicht anlaufen wollte hab ich das Netzteil getauscht.keldana schrieb:Der alte PC ist 7 Jahre alt und da war noch nie irgendetwas dran
Der letzte ursprüngliche Lüfter im PC der unhörbar läuft ist der mitgelieferte vom Macho. Bei 500-800 U/min hat der es aber auch einfacher.
Dabei sind das gerade mal um die 100k Betriebsstunden :/
cypeak
Commodore
die zalman kühler von "damals" waren aber auch aus eine ganz anderen zeit was kühlleistung und verlustleistungen betraf; da gab es noch cpu kühler mit 60 oder 80mm lüftern, fast ausschließlich top-blower die auf einem alu-kühlkörper saßen - da war zalman mit dem kupfer eben eine große ausnahme...
miagi
Lt. Commander
Verdammt, der ZET5 sieht cool aus. Hab noch nie einen optisch so ansprechenden Luftkühler gesehen.
Es gibt LuKüs die "nicht hässlich" sind und welche die okay sind. Meistens sind das aber nur Boxen mit Deckplatte oder Bildschirm, immer das selbe. Das ist mal was schickes.
Es gibt LuKüs die "nicht hässlich" sind und welche die okay sind. Meistens sind das aber nur Boxen mit Deckplatte oder Bildschirm, immer das selbe. Das ist mal was schickes.