News CPU-Kühler von Zalman: Die Orbs sind zurück

Beim Q6700 System von 2008 war ein Zalman CNSP 7000 oder 8000 Kühler drauf, mit blauer LED der Q6700 wurde damit 8 Jahre lang super gekühlt. Wahrscheinlich würde der heute noch laufen, das System wird in Windows inzwischen 45-60 Grad heiß wahrscheinlich müsste die Paste erneuert werden. Ein Kühler mit 260/280 Watt für Intel i7/i9 würde da noch fehlen.

Hab damals meinen Intel Core2 Duo E6600 mit einem Zalman gekühlt und war sehr zufrieden mit der Leistung.
Faszinierend finde ich, was das Zeug schon vor 20 Jahren gekostet hat.
Ich habe die alte Rechnung von KM-Elektronik mal kurz rausgesucht:

06.Dezember 2006 - 10:17 Uhr

Vielen Dank für Ihren Auftrag bei K&M Elektronik!

[Artikeldaten]
1x Chieftec Bigtower schwarz o. NT CS901 (DA-01BD) zu 82.59 Euro = 82.59
Euro
1x 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT zu 300.69 Euro = 300.70
Euro
1x Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB zu 318.29 Euro = 318.29 Euro
1x Zalman CNPS 9500 CU LED zu 47.79 Euro = 47.79 Euro
1x Logitech G15 Gaming Keyboard zu 79.99 Euro = 79.99 Euro
1x 3.5" WD Raptor 150GB WD1500ADFD 10.000U 16MB zu 214.99 Euro = 214.99
Euro
1x 500W Enermax Liberty ELT500AWT zu 105.59 Euro = 105.59 Euro
1x XFX (Retail) 8800GTS 640MB 2xDVI/TV zu 489.00 Euro = 489.00 Euro
3x Papst 8412 N/2GLE Tacho 3pin zu 7.99 Euro = 23.98 Euro
1x MSI 975X Platinum PowerUp Edition i975X zu 189.89 Euro = 189.89 Euro
1x 20.1" Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050 ana/dig zu 340.89 Euro =
340.89 Euro
1x AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick zu 45.39 Euro = 45.39 Euro

Versandkosten: EURO 5.99
Gesamtpreis (Netto): EURO 1930.25
Gesamtpreis (Brutto): EURO 2245.08
[END]

keldana schrieb:
Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt ... am WE bekommt mein bester Freund von mir einen neuen Rechner gebaut. Der alte PC ist 7 Jahre alt und da war noch nie irgendetwas dran (außer die Mainboard-Batterie leer).
Was was soll das uns jetzt sagen, außer dass du eine persönliche Relation als Kausalität darstellst? Demach dürfte es ja gar keine Defekte gebe und wir leben alle in einer heilen Welt.

Eisbrecher99 schrieb:
außer dass du eine persönliche Relation als Kausalität darstellst?

Tue ich nicht!

Eisbrecher99 schrieb:
Demach dürfte es ja gar keine Defekte gebe und wir leben alle in einer heilen Welt.

Das es "keine" Defekte gibt ... davon redet keiner. Aber es so hinzustellen, als wäre es komplett absurd einen Kühler mit verbautem Lüfter zu kaufen, ist auch übertrieben.

keldana schrieb:
Doch, da das eben genau der Irrläufter von Relation zu Kausalität definiert. Du als Person gegen die Masse an Unsern hat keinerlei Aussagekraft.

keldana schrieb:
Das es "keine" Defekte gibt ... davon redet keiner. Aber es so hinzustellen, als wäre es komplett absurd einen Kühler mit verbautem Lüfter zu kaufen, ist auch übertrieben.
Und was genau spricht dann für die Integration eines Lüfters in den Kühler (zu dem es dann eben nach Ende des Produktlebenszyklus dann kein Ersatzteil geben wird - Insbesondere Zalman ist jetzt kein Hersteller langjähriger Produktserien), der sich dann ggü der Konkurrenz mit Standard-Gehäuselüftern messen muss und außer dem Design nichts Positives zum Hervorheben haben wird?

Eisbrecher99 schrieb:
Doch, da das eben genau der Irrläufter von Relation zu Kausalität definiert.

Wie bitte?

Eisbrecher99 schrieb:
Du als Person gegen die Masse an Unsern hat keinerlei Aussagekraft.

Wie kommst Du auf "ich gegen die Masse an Usern?

Eisbrecher99 schrieb:
Und was genau spricht dann für die Integration eines Lüfters in den Kühler (zu dem es dann eben nach Ende des Produktlebenszyklus dann kein Ersatzteil geben wird - Insbesondere Zalman ist jetzt kein Hersteller langjähriger Produktserien), der sich dann ggü der Konkurrenz mit Standard-Gehäuselüftern messen muss und außer dem Design nichts Positives zum Hervorheben haben wird?

Was spricht dagegen? Ich kenne niemanden, dem mal ein Lüfter "verreckt" ist. Aus meiner Sicht daher rein gar nichts.

Bei mir hats den Slipstream beim Mugen 2 Rev. B zerlegt. Da ist man froh, wenn man sich nicht an Scythe wenden muss, um passenden Ersatz zu finden. Zudem muss ein Lüfter auch nicht ganz hin sein, um einen Tauschwunsch zu wecken, Lagerschäden hören sich nicht gut an.

Ich würde mir gern so einen Kühler ins Gehäuse packen. Aber die geschlossene Seitenwand stempelte mich dann zum Vollidioten. Also bleibt der Spaß anderen vorbehalten.

ThePlayer schrieb:
Zurück zum Thema, cool sehen sie schon aus. Schade das der Top Kühler dann wieder kein Display hat. Bin auf Tests und Preise gespannt. Für mich kommt es auch nicht aufs letzte Grad an. Aber die Leistung sollte schon ordentlich sein.
Ich grübele die ganze Zeit, was man mit einem Display am Kühler anfängt? Bei mir gammelt das Ding im Gehäuse vor sich hin, wird aller paar Monate mal vom Staub befreit.

xexex schrieb:
Alles hat so seine Berechtigung, für ansehnliche Luftkühler gibt es definitiv einen Markt und selbst innerhalb der CB Blase, nutzen nur knapp 20% eine AIO.
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software
Es sind 34%, die mit Wasser insgesamt kühlen. Offensichtlich machen viele nicht so eine Theatralik, dass der PC geflutet werden könnte.
Am Doppeltowerklotz geht mir auf den Keks, dass er den gesamten Airflow im Gehäuse ruiniert und alles blockiert. Dass die Arctic Freezer 420 knapp 10°C besser kühlt als der beste Luftkühler, kommt noch oben drauf.

Ich habe hier noch einen 7700 CU, also Vollkupfer. Der hatte 20°C mehr als der NH D15, auf den ich ausgetauscht habe bei einem übertakteten 3570K.

keldana schrieb:
Ich kenne persönlich niemanden, beim dem jemals ein Lüfterlager kaputt gegangen ist. Ich selbst bin seit über 25 Jahren in Sachen PC unterwegs ... bei mehreren Freunden war nie ein Lüfter kaputt.
Dann kennst Du jetzt mich, und ich habe hier schon mehrere kaputte Lüfter, auch von Markenherstellern, mit kaputten und unwuchtigen Lagern. Und die kleinen 40mm Laptoplüfter gehen doch reihenweise kaputt.

nutrix schrieb:
Dann kennst Du jetzt mich,

Nö, ich kenne Dich nicht. Das es mit Sicherheit Menschen gibt, denen mal ein Lüfter kaputt gegangen ist, ist mir klar. Ändert an meiner Aussage aber nicht.

nutrix schrieb:
Und die kleinen 40mm Laptoplüfter gehen doch reihenweise kaputt.

Meine 3 letzten PCs waren / sind Laptops ... die letzten beiden habe ich aufgrund der Power jeweils in den Ruhestand geschickt. Nein ... keine kaputten Lüfter.

keldana schrieb:
Nö, ich kenne Dich nicht. Das es mit Sicherheit Menschen gibt, denen mal ein Lüfter kaputt gegangen ist, ist mir klar. Ändert an meiner Aussage aber nicht.
Du bist aber weder eine Referenz noch der Nabel der Welt, oder? 😉

Wann kommt er denn nu? ^^

Habe tests gefunden. Nope, leider nicht gut 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivoricalad, netzgestaltung, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben