Cpu Kühler Kaufberatung für I7 4790

Pcbubi

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo alle zusammen, ich habe vor mir einen Pc zusammen zu stellen. Nun stellt sich mir die Frage welcher Cpu Kühler für mich der beste wäre und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben :)
Der Lüfter sollte nicht mehr als 50-60€ kosten und kann um die 160mm hoch sein.

Cpu: I7 4790
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Gehäuse: Zalman Z11
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
 
Einen von Noctua.
 
Das ist leicht gesagt Ich hatte überlegt mir den NH-D14 zu holen aber der ist dann doch ein bisschen sehr riesig und auch zu teuer

dir reicht locker ein 30€ Kühler wie der thermalright macho, da du eh nicht übetaktest und somit ein besserer kühler eigentlich nur unnötig ist.
 
wird der Pc noch eine externe Grafik-karte ( z.b. GTX 760 oder R9 280 ) bekommen ?

Falls ja würde ich an deiner stelle statt dem i7 4790 eher auf den Xeon 1231v3 setzen. kosten ein paar € weniger und bietet fast die gleiche Leistung ( nur halt ohne iGPU )


Wie wird den der Rest von dem PC aussehen ? evtl können wir dir helfen das Ding etwas zu verbessern.
 
Ich hätte zu dem Thema auch eine eigene Frage. Möchte nicht unbedingt ein neues Thema dazu eröffnen.

Ich überlege auch in Zukunft auf einen i7 4790k umzusteigen. Ich würde diesen gerne ungetaktet fahren bzw. auch den "Turbo-Modus" raus nehmen und die Vcore Spannung dementsprechend etwas senken. Gegebenenfalls (sofern die Temperaturen dann wie gewünscht sind) noch auf 4,2Ghz im Standard-Takt erhöhen. Nun habe ich allerdings schon mehrfach gelesen das die Temps (zumindest bei diversen Prime Tests) schon ziemlich hoch gehen bis 90 Grad. Das wäre für die CPU zwar in nicht gefährlich allerdings ist mir persönlich dieser Wert einfach zu hoch.

Als Vorinformation - Ich habe ein Cooler Master - Silencio 550 Tower und habe auch dementsprechend zu wenig Platz für einen möglichen Dark Rock pro 3 Lüfter.

Zu meiner Frage - Mit welchem Lüfter würden sich möglichst ohne heftige Geräuschentwicklung, Temperaturen von unter 65-70 Grad erreichen lassen? In meinem aktuellen System habe ich einen Arctic Cooling Pro 13 CO und mal abgesehen davon das dieser vermutlich nicht für den i7 reichen wird, ist dieser auch für meinen Geschmack zu laut bei höherer Last. Generell musste dieser im Bios ziemlich herunter geregelt werden damit er im Idle auch akzeptabel ist. Es sollte daher ein möglichst lautloser Lüfter sein. Eine WaKü käme für mich z.Zt. nicht in Frage.

Danke für eure Vorschläge und Antworten :) !
 
außedem ist das board alt und schlecht.

anstatt des h87-hd3, nimmst du einfach das h97-d3h und ich würde auch anstatt auf den i7 4790 entweder auf i7 4790k mit dem z97-d3h oder auf den xeon 1231v3 bzw xeon 1236v3 gehen, je nachdem ob eine igpu verwenden werden soll oder nicht
Ergänzung ()

Cloudation schrieb:
Ich hätte zu dem Thema auch eine eigene Frage. Möchte nicht unbedingt ein neues Thema dazu eröffnen.

Ich überlege auch in Zukunft auf einen i7 4790k umzusteigen. Ich würde diesen gerne ungetaktet fahren bzw. auch den "Turbo-Modus" raus nehmen und die Vcore Spannung dementsprechend etwas senken. Gegebenenfalls (sofern die Temperaturen dann wie gewünscht sind) noch auf 4,2Ghz im Standard-Takt erhöhen. Nun habe ich allerdings schon mehrfach gelesen das die Temps (zumindest bei diversen Prime Tests) schon ziemlich hoch gehen bis 90 Grad. Das wäre für die CPU zwar in nicht gefährlich allerdings ist mir persönlich dieser Wert einfach zu hoch.

Als Vorinformation - Ich habe ein Cooler Master - Silencio 550 Tower und habe auch dementsprechend zu wenig Platz für einen möglichen Dark Rock pro 3 Lüfter.

Zu meiner Frage - Mit welchem Lüfter würden sich möglichst ohne heftige Geräuschentwicklung, Temperaturen von unter 65-70 Grad erreichen lassen? In meinem aktuellen System habe ich einen Arctic Cooling Pro 13 CO und mal abgesehen davon das dieser vermutlich nicht für den i7 reichen wird, ist dieser auch für meinen Geschmack zu laut bei höherer Last. Generell musste dieser im Bios ziemlich herunter geregelt werden damit er im Idle auch akzeptabel ist. Es sollte daher ein möglichst lautloser Lüfter sein. Eine WaKü käme für mich z.Zt. nicht in Frage.

Danke für eure Vorschläge und Antworten :) !

wie du schon festgestellt hast, mit dem dark rock pro 3. wenn es um leise und kühl geht, gibt es keinen besseren. bei mir auf dem xeon läuft das teil semi passiv und kommt nicht über 70°
 
@TE: Da ein i7 4790 nicht übertaktet werden kann, reicht auch z.B. sowas. Mit 150mm Höhe passt er auch von der Größenvorgabe her ;)
Wenn du eine GraKa verbauen willst, solltest du noch über den Xeon E3 1231 v3 nachdenken, der ist günstiger als der i7, bei fast gleichen Eckdaten (nur marginal langsamer + keine iGPU).

@Cloudation: In dein Gehäuse passen viele Highend-Kühler nicht rein, dafür sollte schon über 16cm Platz sein. Wenn du ohnehin nicht übertakten willst, brauchst du keinen so extrem großen Kühler, dann könntest du dir auch den Brocken Eco anschauen. Willst du doch übertakten, kommst du nicht um einen großen Kühler (und damit ein anderes Gehäuse) oder eine Kompaktwasserkühlung (im Vergleich zu Luftkühlern recht teuer, dafür kein Wartungsaufwand & leicht zu installieren (für eine WaKü)) nicht herum.

Edit: @mackenzie83: Es gibt keinen Xeon E3 1236 v3 - du meinst den 1246 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei einem I7 4790 reicht jeder normale Kühler locker aus. Falls es doch zu warm werden sollte, kann man den immernoch undervolten.
Kühle den I7 4790 mit einem Noctua NH-U12S problemlos und super leise.
 
Marc Bühl schrieb:
@TE: Da ein i7 4790 nicht übertaktet werden kann, reicht auch z.B. sowas. Mit 150mm Höhe passt er auch von der Größenvorgabe her ;)
Wenn du eine GraKa verbauen willst, solltest du noch über den Xeon E3 1231 v3 nachdenken, der ist günstiger als der i7, bei fast gleichen Eckdaten (nur marginal langsamer + keine iGPU).

@Cloudation: In dein Gehäuse passen viele Highend-Kühler nicht rein, dafür sollte schon über 16cm Platz sein. Wenn du ohnehin nicht übertakten willst, brauchst du keinen so extrem großen Kühler, dann könntest du dir auch den Brocken Eco anschauen. Willst du doch übertakten, kommst du nicht um einen großen Kühler (und damit ein anderes Gehäuse) oder eine Kompaktwasserkühlung (im Vergleich zu Luftkühlern recht teuer, dafür kein Wartungsaufwand & leicht zu installieren (für eine WaKü)) nicht herum.

Edit: @mackenzie83: Es gibt keinen Xeon E3 1236 v3 - du meinst den 1246 ;)

Danke für den Tipp , ist echt ein super Kühler! Liest sich auch in verschiedenen Testbereichen sehr positiv, sowohl von Leistung als auch von der Lautstärke (Sone) :D ! Noch dazu zu einem so erschwinglichen Preis.
 
Zurück
Oben