Cpu kühler Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel_xlol

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo ich suche einen geeigneten CPU kühler für mein ryzen 7 3800x auf eine am4 Sockel. Am besten wäre Luftkühlung und mit viel rgb dazu sollte erst sehr leistungsstark sein und darf bis 90€ kosten wäre für jede Antwort dankbar
 
Schauste hier.
Alles weitere nach Platzrestrektionen vom Gehäuse, das nicht angegeben wurde.
Denke den Rest bekommst du auch alleine hin, ist ja nur noch Datenblatt wälzen klick klick und nach belieben aussuchen, Tests dazu lesen und dann(!) nochmal nachfragen ob der in Ordnung ist, oder besser eine/mehrere Alternative(n) (evtl. schon parat?) zu empfehlen wäre.
 
und wieder fehlen relevante infos: welches gehäuse? da muss der kühler ja schließlich reinpassen.

viel mehr RGB als beim Mugen 5 ARGB Plus dürfte nicht gehen. ob man den aber als "sehr leistungsstark" bezeichnen sollte... dein MB hat nen entsprechenden 3pin/5V-ARGB-header?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse? (notwendige Breite beachten)
Welcher RAM? (Modulhöhe macht evtl. Probleme)
Welches Mainboard ? (Einige Kühler sind zwar vom Sockel her kompatibel, bei manchen Mainboards scheitert es dann allerdings bei Komponenten in Sockelnähe)
 
da kommt nur einer in frage, der noctua nh-d15 chromax als am4 se (special edition)
ohne last passiv und unter last besser als fast alle aio cooler.
allerdings ist der nur halb so teuere fuma 2 z.b. ohne last auch ziemlich passiv und unter last reicht die leistung
dicke und dabei auch ziemlich leise. wenn extrem oc keine rolle spielt lieber geld sparen und fuma 2 kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Drei wichtige infos
Gehäuse
muss es wirklich Kirmes sein
bereit ein mainbaord ausbau zu machen.

nach Leistung klar den noctua nhd15 ohne Kirmes
ansonsten diese
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&..._Tower-K%FChler%7E824_zwei+L%FCfter+m%F6glich

ich selbst habe einen recht lauten a500 dafür gefällt die lüftermontage
Der 3800x sollte genauso wärmen wie mein 3800xt ich empfehle aber die lüfterkurve anzupassen
halbwegs leiser kühler ist der pcgh mugen 5 auch dual fan ohne Kirmes

alternativ werde ich die Lüfter tauschen gegen die Referenz an 120mm Lüfter
Was an am4 auch begeistert ist das man das mainboard keine backplate anschrauben muss.
Dennoch sollte man das mainboard ausbauen da die halterungen schon arg nervig zu verschrauben sind.
Als wlp falls beim Kühler nur die vormontierte wlp ist sonst nix
thermal grizzly hydronaut oder kryonaut.
Nimm die mit dem spachtel
es reicht eine Erbse auf der cpu zu setzen und zu verteilen die hydronaut ist etwas weniger zäh
von der leistung geben die sich nix.
Da der r7 3800x wie mein 3800xt asychron sind sind die temps nicht so gut wir bei intel cpu
Das aber lässt sich nicht vermeiden dafür passen die idle temps
20°c raum 40°c wärmster core
last max bei x264 80°c
ich habe einen corsair a500, laut wie erwähnt
hätte ich das gewusst wäre es der pcgh mugen 5 geworden

Thema gehäuse das ist wichtig den erst ab 170mm höhe sind diese kühler zu verbauen darunter wirds eng
 
Deathangel008 schrieb:
viel mehr RGB als beim Mugen 5 ARGB Plus dürfte nicht gehen. ob man den aber als "sehr leistungsstark" bezeichnen sollte...

Ich habe jetzt nur einen Test überflogen, und da schnitt er ziemlich gut ab.

Außerdem kappt der 3800X bei 142 Watt, da muss es kein D15 sein. Der D15 kann die Temperaturen des 3800X auch nicht mehr deutlich senken, weil der thermische Engpass das CPU-Die selbst ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben