CPU-Kühler Kaufberatung

Invictus!

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe meinen Gaming-PC im letzten Jahr, im Februar 2025, aufgerüstet. Ich habe dort einige Komponente u.a. das Mainboard, das Gehäuse und den CPU-Kühler übernommen. Jetzt musste ich den CPU-Kühler austauschen und bin mir nicht sicher welchen ich mir kaufen soll. Nicht jeder CPU-Kühler passt auf jedes Mainboard oder in jedes Gehäuse und oft wird der Arbeitsspeicher bedeckt. Ich hatte einen Noctua NH-D15 und war sehr mit dem zufrieden. Der CPU-Kühler war leise, hatte ein schlichtes und dennoch schönes Design und hatte eine sehr gute Kühlleistung. Der CPU-Kühler wurde von mir 9 Jahre lang benutzt. Ich habe überlegt mir den erneut zu kaufen aber es gibt eine neuere Version und zwar den Noctua NH-D15 G2. Wie schaut es mir der Kompatibilität aus?
Ich habe selbstverständlich ein wenig Recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen. Meine Sorge ist, dass der vordere Lüfter den RAM überdeckt und somit Komplikationen entstehen. Mir ist klar, dass der CPU-Kühler im Vergleich zu anderen teurer ist aber wenn der G2 nur halb so gut wie sein Vorgänger ist bin ich bereit den Preis zu zahlen. Der Vorgänger hat mir fast 10 Jahre lang gute Dienste geleistet. Dies schaffen nicht alle CPU-Kühler. Deshalb fiel meine Wahl auf ihn.

Hier die Liste der Komponente die in meinem PC verbaut sind.
https://geizhals.de/?cmp=2420603&cm...&cmp=3382468&cmp=3164913&cmp=2798124&active=1

Hersteller anschreiben und nachfragen du hättest für deine neue CPU ein aktuelles Montagematerial.
Wenn sie dir einen Preis nennen kannst du dann immer noch entscheiden ob du lieber neu käufst.

Ich verstehe auch nicht, warum der NH-D15 ausgetauscht werden muss. Gerade die Tatsache, dass es von Noctua kostenlose Montagekits gibt, sehen manche als Rechtfertigung für den überzogenen Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel, LukS, Gizzmow und 2 andere
Die Befestigungskits erhält man kostenlos von Noctua. Nur den Versand musst du selbst zahlen.

Also für Noctua bekommt man entsprechende Sockelhalterungen, die also gerne beziehen wie von @Cerebral_Amoebe erwähnt.

Der Ram ist jetzt auch nichts hohes, das sollte klappen.

Bitte füge doch ein wenig Absätze ein, das liest sich schrecklich.

Questionmark schrieb:
Was ist denn mit dem alten D15?
Ich hörte sehr laute/ratternde Lüfter Geräusche und habe deshalb meinen PC zu einem PC-Techniker gebracht. Dort sagte mir der PC-Techniker das der CPU-Kühler defekt sei und er hätte auffällig hohe CPU-Temperaturen. Ich wurde gefragt wie alt der ist und ob ich evtl. noch Garantie hätte. Als der PC-Technkier hörte das der CPU-Kühler fast 10 Jahre alt ist meinte er es sei ein Wunder das der solange überlebt hat. Die meisten CPU-Kühler sollen nach 5-6 Jahre an Leistung verlieren oder kaputt gehen.

Da hat der Techniker schlichtweg keine Ahnung oder möchte verkaufen. Ja, ein Lüfter (nicht Kühler) kann mal kaputt gehen, aber den tauscht man dann für kleines Geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, LukS, Questionmark und 8 andere
Invictus! schrieb:
Ich hörte sehr laute/ratternde Lüfter Geräusche und habe deshalb meinen PC zu einem PC-Techniker gebracht. Dort sagte mir der PC-Techniker das der CPU-Kühler defekt sei und er hätte auffällig hohe CPU-Temperaturen. Ich wurde gefragt wie alt der ist und ob ich evtl. noch Garantie hätte. Als der PC-Technkier hörte das der CPU-Kühler fast 10 Jahre alt ist meinte er es sei ein Wunder das der solange überlebt hat. Die meisten CPU-Kühler sollen nach 5-6 Jahre an Leistung verlieren oder kaputt gehen.
Dein PC-Techniker spricht Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Gizzmow, iron_monkey und 4 andere
Was für ein Unsinn!!! (Fäkalsprache ist ja leider nicht erlaubt)

Im schlimmsten Fall muss ein Lüfter getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und frazzlerunning
BDR529 schrieb:
Die Befestigungskits erhält man kostenlos von Noctua. Nur den Versand musst du selbst zahlen.
VDC schrieb:
Also für Noctua bekommt man entsprechende Sockelhalterungen, die also gerne beziehen wie von @Cerebral_Amoebe erwähnt.

Der Ram ist jetzt auch nichts hohes, das sollte klappen.
Also passt alles gut zusammen? Kann ich den Noctua NH-D15 G2 chromax.black ohne Sorgen, Ängste oder Komplikationen kaufen? Die Befestigungskits sind nicht im Lieferumfang dabei? Muss ich Noctua diesbezüglich anschreiben oder kann man die irgendwo kaufen? Ich weiß nicht wie teuer die sind wenn ich die Befestigungskits erst nach Kauf erhalte wird sich das bestimmt in die Länge ziehen. Heute bestellen, morgen oder übermorgen geliefert bekommen, anschließend Noctua kontaktieren was ebenfalls 1-2 Tage dauern kann bis eine Antwort kommt und dann kommt der Versand der Befestigungskits was auch noch einmal 1-2 Tage dauer kann. Mit anderen Worten es könnte über eine Woche dauern bis alles hier ist.

Natürlich sind die Montagekits bei einem neuen Noctua im Paket, aber den alten NH-D15 wieder benutzbar zu machen wäre viel logischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Gizzmow, iron_monkey und 2 andere
Du brauchst gar nichts kaufen, du brauchst nur die neuen Halterungen bzw. evtl. den Lüfter des Kühlers einmal erneuern, falls der wirklich defekt ist.

Schreib doch bitte kurz in einem Satz, welcher Kühler gerade auf deiner CPU sitzt bzw. was mit dem aktuellen Noctua passiert ist.

Wenn du einen neuen Kühler kaufen würdest, wären sicher auch aktuelle Halterungen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Winston90 und madmax2010
Neue Paste, neue Lüfter, weiter gehts die nächsten (10) Jahre...

Falls Neukauf nötig und günstig, evtl. mal bei Thermalright (Peerless Assassin, Phantom Spirit) umsehen.

Alternativ den Noctua NH-U12 oder eben den D15 (G2). Da beim Preis mal über Amazon "gebraucht" schauen. Diese kommen meist ebenso von Noctua und sind ein gutes Stück billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und VDC
Creeping.Death schrieb:
Was für ein Unsinn!!! (Fäkalsprache ist ja leider nicht erlaubt)

Im schlimmsten Fall muss ein Lüfter getauscht werden.
Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Ich gehe davon aus, dass der PC-Techniker keinen Grund hat mich anzulügen.

VDC schrieb:
Schreib doch bitte kurz in einem Satz, welcher Kühler gerade auf deiner CPU sitzt bzw. was mit dem aktuellen Noctua passiert ist.
Keiner. Der Noctua NH-D15 chromax.black war bis jetzt mein CPU-Kühler. Der wurde von dem Techniker ausgebaut und gegen einen anderen, keine Ahnung welcher, ausgetauscht und da meinte der Techniker die Temperaturen wären wieder normal und auch keine Lüfter Geräusch oder ähnliches mehr hörbar.

TheHille schrieb:
Alternativ den Noctua NH-U12 oder eben den D15 (G2). Da beim Preis mal über Amazon "gebraucht" schauen. Diese kommen meist ebenso von Noctua und sind ein gutes Stück billiger.
Mit einem gebrauchten Artikel hätte ich keine Probleme. Als ich hörte das der CPU-Kühler kaputt ist wollte ich den sofort austauschen vor allem deshalb, weil der schon sehr alt ist. Klar könnte ich neue Lüfter kaufen aber was ist wenn dies das Problem nicht löst?

@Invictus!

Guckst du: (Verkäufer ist jeweils Noctua direkt)

https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15-chromax-Black-Dual-Tower-Schwarz/dp/B07Y87YHRH/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=UycK7&content-id=amzn1.sym.490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86:amzn1.symc.752cde0b-d2ce-4cce-9121-769ea438869e&pf_rd_p=490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86&pf_rd_r=E9V5DQMMZNG6RX1Z78CP&pd_rd_wg=UT8mM&pd_rd_r=f12fa44a-6cf2-4f30-92e6-ed61bcdc6d7d

https://www.amazon.de/Noctua-NH-U12A-chromax-Black-Single-Tower-CPU-Kühler/dp/B098XP1Y38/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=UycK7&content-id=amzn1.sym.490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86:amzn1.symc.752cde0b-d2ce-4cce-9121-769ea438869e&pf_rd_p=490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86&pf_rd_r=E9V5DQMMZNG6RX1Z78CP&pd_rd_wg=UT8mM&pd_rd_r=f12fa44a-6cf2-4f30-92e6-ed61bcdc6d7d

Alternativen von Thermalright:

https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Kühler-AGHP-Technologie-120-mm-PWM-Lüfter-Geschwindigkeit/dp/B0DYC339FQ/257-5285352-5213843?pd_rd_w=MS2Kr&content-id=amzn1.sym.dbac70a2-92ad-4af7-93ba-377689664ce4&pf_rd_p=dbac70a2-92ad-4af7-93ba-377689664ce4&pf_rd_r=XH900K33G95NV7YQ2KFV&pd_rd_wg=dR3mf&pd_rd_r=7eaf40a0-827a-4b9a-8154-b400990d20b7&pd_rd_i=B0DYC339FQ&psc=1

https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Kühler-CPU-Luftkühler-Dual-PWM-Lüfter-Computerkühlung-Geschwindigkeit/dp/B0G3KF4CQ8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DUR5EHMMK0A1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Cef50hH7qYWBO20BVQCpTZz3d46tgFCIDiPn0DvpLKsRN3_XEQomEnscwMWMVK3_qub8Hhh9BLB-lulhKCivp5wnpIYTysGLUVon682NZYHdMqXxwskL3SknOctwDkaGWvx-ImwIJ9R2cRGhdGEplOIPVTutPZY7HTb0jVJCQenKCgreFdJB7JHsl7sddmqul7o5tDIoSzpaPLXvXc5in7EvklX0IDn5TKFYhi4YvyBklX-m5QhaU08-GPQx-MuPrOdzmJj4MF2y0as0yYamririmIE_QH8A48oNpWiur9g.UpIGtjjBZqk-S3jC1naWaf-pF7G0C31wPuwjiNRFjRk&dib_tag=se&keywords=phantom+spirit+evo&qid=1769515133&s=industrial&sprefix=phantom+spirit+evo,industrial,142&sr=1-7

Die Kompatibilität müsstest du nochmal separat checken, sollte aber kein Problem sein.

Wer baut dir den neuen Kühler überhaupt ein? Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht selbst machst, da du zur Diagnose des "Ratterns" einen "PC-Techniker" zu Rate gezogen hast.

Es würde mich nicht wundern, wenn einfach nur irgendein Kabel in die Lüfterblätter hing.
Die schwarze Version des NH-D15 gibt es übrigens erst seit Ende 2019 - zehn Jahre kann der noch nicht alt sein.
Invictus! schrieb:
ich gehe davon aus, dass der PC-Techniker keinen Grund hat mich anzulügen.
Vielleicht nicht mit Absicht, sondern einfach nur aufgrund mangelnder Erfahrung. Ein Kühler wie der NH-D15 altert nicht (auch nicht innerhalb von 20 Jahren).

Mir wäre auch neu, dass der Kühlblock selbst in irgendeiner Form altern würde. Der "verliert" so gesehen nur dann Leistung, wenn die Lamellen durch Staub komplett zu sind.

Die Lüfter, ja ok, die können kaputtgehen (was mir allerdings auch noch nie passiert ist). Die tauscht man ggf aus und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Invictus! schrieb:
Der wurde von dem Techniker ausgebaut und gegen einen anderen, keine Ahnung welcher, ausgetauscht und da meinte der Techniker die Temperaturen wären wieder normal und auch keine Lüfter Geräusch oder ähnliches mehr hörbar.
Warum dann nicht einfach so lassen? Ein 9800X3D ist eigentlich so harmlos, das er nicht zwingend einen NH-D15 erfordert.

Zurück
Oben