CPU-Kühler Kaufberatung

Hier wurden oft die CPU-Kühler von Thermalright empfohlen. Gefunden habe ich die CPU-Kühler hier bei ComputerBase

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build270

Thermalright TR Phantom Spirit 120 EVO
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK
Thermalright Peerless Assassin 120 Black

Welcher von denen hat die beste Kühlleistung und ist zu dem sehr leise? Kommt einer von denen gegen den Noctua NH-D15 an?

Gibt es andere CPU-Kühler die ebenfalls zu empfehlen sind? Ich habe diverse Seiten gefunden bei denen CPU-Kühler empfohlen wurden u.a. die hier

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-Be-Quiet-Endorfy-Enermax-Arctic-AMD-1473894/

https://www.hardwaredealz.com/beste...1OTU4NjIkbzEkZzAkdDE3Njk1OTU4NjIkajYwJGwwJGgw

https://www.gamestar.de/artikel/bes...quiet-dark-rock-vs-noctua-nh-d15,3427915.html

https://www.hardwareschotte.de/tests/CPU-Kuehler-mit-RGB

Ganz oft wird einer von be quiet empfohlen. Sind die wirklich so gut?

Creeping.Death schrieb:
Zu deiner Frage wegen der Servicekosten:
Die 40 EUR sind okay.
Zuvor waren es 80,00 Euro. Der Techniker gab mir quasi einen Rabatt wegen des "verlorenen" CPU-Kühlers. Jetzt nach dem Rabatt sind es 40,00 Euro.

Creeping.Death schrieb:
Ich persönlich würde jedoch einen Thermalright Phantom Spirit statt des total überteuerten Noctua kaufen.
Der kostet aktuell so viel wie ein einzelner Noctua Lüfer und kühlt besser als der alte NH-D15.
Ist dieser besser als alle aus der oberen Liste?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich dachte, ich hätte das beantwortet. Habe ich nicht ...

Der PA140 hat eine Aussparung für Ram. Wie auf dem Bild oben zu erkennen ist.

Der Freezer 36 ist ähnlich stark wie ein sehr teurer NH-D15. Soll er den günstig installieren/verkaufen, dann kann man die Sache auf sich beruhen lassen. Und diesen Händler nie mehr frequentieren, versteht sich.
Einen Freezer werde ich mir nicht holen. Am Ende wird der Techniker meinen neuen Freezer 36 einstecken und den alten von ihm montieren. Aber ich würde einen Thermalright nehmen wenn es weniger Probleme mit dem RAM gibt. Wenn die Erhöhung des vorderen Lüfters dazu führt dass die Ästhetik verändert wird und optisch nicht mehr schön aussieht dann nein danke. Wenn aber am vorderen Lüfter nicht gebastelt werden muss würde ich den bevorzugen.

Für mich ist die Entscheidung schwierig. Der Thermalright ist sehr günstig und ist optisch auch in Ordnung. Wenn der die gleiche Kühlung ud Lautstärke hat wie der NH-D15 dann würde ich den nehmen. 100 Euro günstiger und die gleiche Leistung ist schon sehr verlockend.

Invictus! schrieb:
Zuvor waren es 80,00 Euro.
Zugegeben, die Händler haben Rechnungen zu bezahlen. Das Tauschen eines Kühlers für 80€ empfinde ich als ziemlich selbstbewusst. Es ist eine Routineaufgabe, die zeitlich sehr überschaubar ist und ein etwaiger Test läuft nebenher.
Das ist der Reifenwechsel eines Fahrradhändlers.

Zur Wahl des Kühlers:
In der Tat sind Luftkühler seit Jahren quasi ausgeforscht. Es gibt einige Modelle, die minimal hervorstechen und vor allem ein Versprechen bei der Haptik, Qualität, Optik und dem Service versprechen. Dort setzt Noctua an; kaufe ich selbst.
Man muss aber ehrlich sagen, mit allen diesen og. Thermalrights bist du mehr als gut genug ausgestattet.

Invictus! schrieb:
Ganz oft wird einer von be quiet empfohlen. Sind die wirklich so gut?
be quiet! ist bei Prozessorkühlern einfach überteuert.

Ich würde auf jeden Fall einen Phantom Spirit 120 nehmen. Ich persönlich habe den EVO und exakt die gleichen RAM Module wie du. Der vordere Lüfter muss hier nicht versetzt werden.
Temperatur und Lautstärke sind ausgezeichnet (passende Einstellung der Lüfterkurve vorausgesetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Der Händler "soll" den Freezer 36 günstig installieren/verkaufen, dann kann man die Sache auf sich beruhen lassen. Und diesen Händler nie mehr frequentieren, versteht sich.
Habe das falsch verstanden. Ich dachte ich soll mir einen neuen Freezer 36 kaufen. Keine Ahnung ob er seinen Freezer 36 verkauft/an mich übergeben würde als Ersatz für den NH-D15. Müsste ich mal nachfragen. Aber auch hier weiß ich nicht wie alt das Teil ist. Ich glaube da wäre es sinnvoller einen Thermalright zu kaufen?

Wenn er einen Freezer 36 Black, natürlich als Neuware, für dich verbauen kann, wäre der absolut ok. Der Händler muss zudem wissen, ob der Ram passt.

Die Thermalrights die du genannt hast, sind minimal besser. Dies ist unwesentlich. Alle diese Kühler sind absolut ausreichend. (Der Freezer 36 ist ein Preisbrecher.)

Wie resolut du auftreten wirst, bleibt deine Entscheidung. Als Zeichen der Wiedergutmachung fände ich 50€ als Gesamtpreis, inklusive einem Freezer 36, gerechtfertigt. Dann ist das Thema für beide Seiten ohne weitere Kopfschmerzen vom Tisch. (Wohlgemerkt deshalb, weil du keinen Stress willst, was ich verstehe)

Es ist denkbar, dass der Händler keine Thermalrights bestellen wird.
Diese gibt es, soweit ich weiß, nur per Amazon. (+ Proshop)

Sind beides prima Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde den Phantom Spirit 120 nehmen, also ohne SE. Der hat ein paar wenige Lammellen mehr als der SE
und eine Abdeckung auf den Heatpipes.

TR PS120

Ansonsten wäre der Peerless Assassin 120 V3

TR PA120 V3

oder Peerless Assassin 140 auch eine Hervorragende Wahl.

TR PA140

Die können es alle recht problemlos mit dem NH-D15 aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hätte gerne eine zweite Meinung bevor ich mich entscheide.

Ich habe gerade einen Anruf von dem PC-Techniker erhalten. Der Techiker ist irgendwie an einen gebrauchten Noctua NH-D15 chromax.black und Noctua NH-D15 G2 chromax.black gekommen. Er würde mir diesen "günstig" verkaufen. Den G1 für 60 Euro und den G2 für 90 Euro. Nun meine Frage lohnt sich das? Er meinte ich könnte mich, wenn irgendwas mit dem Kühler sein sollte bei ihm melden dann schaut er sich den in den ersten 6 Monaten kostenlos an.

Zudem soll ich mir, laut Techniker, dieses Teil dazu kaufen Thermal Grizzly AM5

Was bringt das? Der Techniker meinte dies würde die CPU etwas erhöhen sodass keine Probleme mit dem RAM entstehen.

Zu dem Noctua G1 und G2:
Wie sehr unterscheiden sich die beiden? Ich denke beide werden eine sehr hochwertige Verarbeitung haben und die Kühlung wird wahrscheinlich auch ähnlich sein? Bringen die 8 Heatpipes mehr Leistung? Welcher von den beiden lohnt sich eher für einen AM5 Prozessor? Ich weiß nicht ob ich die gebrauchten Noctua nehmen soll oder doch lieber zu einem Thermalright greifen soll. Es ist schon sehr verlockend 60 Euro für einen Kühler der 120 Euro kostet.

Meine Sorge ist, dass der gebrauchte G1 mein alter Kühler ist und er sich bereichern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Contact Frame erhöht doch die CPU nicht! Vergiss das ganz schnell.

G1 für 60 EUR ist okay, aber der PS120 EVO ist trotzdem besser und günstiger.
G2 für 90 EUR ist auch gut, aber ist halt trotzdem viel Geld für wenig Mehrwert.

Ich lese aber schon raus, dass du einfach einen Noctua haben möchtest. Also greif zu - wirklich falsch machst du weder mit dem G1 noch dem G2 etwas. Außer einem Lüfter kann da auch nicht kaputt gehen.

Aber prüfe nachher bitte, was der "Techniker" wirklich eingebaut hat oder ob er dich nur über den Tisch zieht.

Creeping.Death schrieb:
Ein Contact Frame erhöht doch die CPU nicht! Vergiss das ganz schnell.
Für was ist das Teil gut? Ich verstehe nicht, wieso er mir das empfiehlt wenn es mir nichts bringt.

Creeping.Death schrieb:
Ich lese aber schon raus, dass du einfach einen Noctua haben möchtest. Also greif zu - wirklich falsch machst du weder mit dem G1 noch dem G2 etwas. Außer einem Lüfter kann da auch nicht kaputt gehen.
Creeping.Death schrieb:
G1 für 60 EUR ist okay, aber der PS120 EVO ist trotzdem besser und günstiger.
Haben ja aber ungern von dem Techniker. Ich greife lieber zum PS 120 EVO zu der wird neu sein und ich werde besser erkennen können was der Techniker verbaut hat.

Invictus! schrieb:
Meine Sorge ist, dass der gebrauchte G1 mein alter Kühler ist und er sich bereichern möchte.
Sowas denke ich fast auch, wir sind seit Jahren Noctua Partner im Bereich Groß- und Einzelhandel, einen "defekten" D15 hatte ich noch nie!

Invictus! schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso er mir das empfiehlt wenn es mir nichts bringt
Ich verstehe das schon. Der Typ hat keine Ahnung und will Geld verdienen. Und er will offenbar schlauer tun als er ist.

Also je mehr ich über diesen sogenannten "PC Techniker" lese, desto schlechter wird meine Laune für diesen Tag.

Das Angebot mit dem Noctua Kühler macht er dir vermutlich, weil er weiß, dass er massive Scheiße gebaut hat. Deswegen macht er dir da einen tatsächlich relativ guten Preis.

Dieser contact frame kostet über 25 Euro, und bringt im Normalfall gar nichts. Er soll angeblich den Anpressdruck gleichmäßiger machen, aber das Geld kannst du dir echt sparen.

Invictus! schrieb:
Für was ist das Teil gut?
Es verhindert dass Wärmeleitpaste (oder Flüssigmetall) auf den unteren Teil der CPU sifft.
Zusätzlich soll es den Druck gleichmäßiger verteilen.

Bei der Montage besteht jedoch die Gefahr, dass die superempfindlichen Kontakte im CPU-Sockel beschädigt werden.

Man braucht weder den Frame noch andere Paste, besonders die Noctua Paste ist top und schön cremig!

Zudem, wenn er Noctua handelt weiß er, wie gut deren Service ist und das der "kaputte" D15 immer problemlos getauscht werden würde, den hat der nie weggeworfen!

Zurück
Oben