Cpu Kühler läuft nicht korrekt Mugen 2

ickehalt

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
91
Moin moin,
nach einer circa 15 minütigen Battlefield 3 Session stürzte mir grade mein Pc mit Bluescreen ab.
Im Anschluss bekam ich die Fehlermeldung Cpu Übertemperatur!
Als ich dann nachdem der Rechner abgekühlt war die Temperaturen im Bios anguckte musste ich feststellen, dass diese sehr hoch waren Idle 50° +. Außerdem habe ich sehen können dass der Propeller sich zu Beginn dreht, allerdings nach kurzer Zeit stehen bleibt und mit not available im Bios angezeigt wird (c.a 2 Minuten aktiv Kühlung)

Tendenz eher zu Mainboard oder Cpukühler Fehler?

System:
Amd x6 1090t
asus a 89 gtd pro
scythe mugen rev 2
be quiet 600w straight power
corsair vengeance 8 gb 1600 mhz ram
nvidia 460 gtx

Verzeiht mir etwaige Schreibfehler aber ich krieg auf der Laptoptastatur hier grade einen mittelschweren Wutanfall :D

Freundliche Grüße an alle mögl. Helfer
 
Lüfter kaputt und wahrscheinlich Wärmeleitpaste entweder falsch drauf oder eingetrocknet.
 
Hab den Pc so wie er hier steht seit beinahe zwei Jahren und vorher keine Hitzeprobleme gehabt. Deshalb war ich äußerst erstaunt dass er derart heiß wurde und sich selbst abschaltete.
Vielleicht gut zu erwähnen wäre gewesen dass der Kühlkörper saumäßig heiß war und ich wohl davon ausgehe dass die Wärmeleitpaste zumindest noch einigermaßen funktioniert.

Danke für die Einschätzung.
 
CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Kühler sitzt richtig auf ?

NT wird / ist heiß ?
 
Cpulüfterkabel steckt bombenfest, hab ich ungläubig gerade eben erst geprüft, Kühler sitzt ebenfalls gut. Wie gesagt keinerlei Probleme in den letzten zwei Jahren gehabt.#
Netzteil ist gut warm aber bei weitem nicht so heiß wie es der Kühlkörper war
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem anderen Lüfter - gut möglich, dass dieser dabei ist die letzte Reise anzutreten...
 
....und an "CPU_FAN" aufgesteckt !

Der CPU-Kühler /- Lüfter ist staubfrei -

WLP erneuern, ist bereits empfohlen worden -
 
WLP erneuern bringt nichts wenn der Kühlkörber heiss ist und kann auch nicht dazu führen, dass sich der Lüfter nicht wie gewohnt dreht.
 
Wird wohl am Lüfter liegen, du kannst aber bei der Gelegenheit auch mal den Kühler säubern und die Wärmeleitpaste erneut drauftun, nach 2 Jahren schadet sowas definitiv nicht.
 
Auf CPU_FAN aufgesteckt, MB zeigt normalerweise RPM's an und er lief schließlich auch sehr zuverlässig.

CPU Kühler ist so sauber wie beim auspacken, bin da sehr peniblel, WLP hab ich grade nicht im Haus, werd ich mir morgen beschaffen um die Zeit bis der Kühler dann von Scythe ersetzt wurde zumindest im passiv Kühlmodus zu überbrücken. Solang es denn die Temps zulassen.
Meine Frage war nur ob das ein Fehler des MB's sein kann welches möglicherweise den Kühler falsch ansteuert oder ob es eher der Fan selbst ist.

Vielen Dank für die Antworten, Support ist kontaktiert.
 
Sauberes Bild vom Rechner einstellen hier, damit man mal sehen kann wie das aussieht. Oft sieht man bei einem Bild sofort den Fehler als hunderte Sätze schreiben und man findet nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC neu zusammen gebaut, oder lief der schon einige Monate störungsfrei?
 
Hab den Pc im Oktober 2010 zusammengebaut. Seitdem lief er hervorragend durch. Habe ihn gerade komplett auseinander genommen und komplett neu verkabelt.

Jetzt grade habe ich alles aus und neu eingebaut. Nun fällt mir auf dass der Lüfter andauernd stoppt und nicht richtig in die Gänge kommen mag sobald er einmal auf 0 rpm ist. Es sieht sehr mühevoll aus und nur mit Anstupser ist er teilweise überhaupt zum eingenständigen drehen zu bekommen. Dabei funktioniert auch wieder die RPM Überwachung im Bios und zeigt korrekte Werte an. Deshalb bin ich mir nun recht sicher, dass mein geliebter Propeller ersetzt wird.

Was das mit dem Foto soll kann ich mir zwar denken aber: Nein das Kabel ist nicht auf mystische Art und Weise von jetzt auf gleich während des Spielens nach knapp zwei Jahren von den Pins abgerutscht :D Alle Steckverbindungen haben noch gestimmt.

Danke für die Tipps, Einschätzungen und co.

Schönen Abend euch noch =)
 
Hast Du die Möglichkeit, im BIOS, die Lüfterdrehzahl zu erhöhen?
In meinem BIOS würde ich den "Level" um 2 Stufen erhöhen und die Ziel Temp. um 5 Grad herabstzen.
 
Ich hab den Lüfter extra dafür jetzt auf volle Pulle eingestellt. Momentan läuft er auf circa 850 rpm ohne Aussetzer ... allerdings wieder nur nach Anstupsen.
 
eventuell Kugellager im Lüfter kaputt? Hatte ich bei meinem alten Thermaltake auch mal gehabt.

Neuen Lüfter gekauft und gut war...

GreeZ
 
so neuer Lüfter drauf und alles wieder im grünen Bereich. Und Scythe schickt auch noch direkt einen Ersatzlüfter :D wenn der Lüfter auch nicht so lange hielt immerhin war der Support heut morgen um 8 uhr bereits soweit, dass ich Ersatz kriege.

Freundliche Grüße
Thema abgearbeitet =)
 
Zurück
Oben