Lüfter und CPU Kühler läuft nicht mehr - Corsair H100i Pro RGB

botti_86

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein selbst fabriziertes Problem mit meinem Wasserkühler. Ich wollte letztens eine SSD einbauen, wobei mir auffiel, dass die RGB Beleuchtung eines Lüfters, welcher zur genannten Wasserkühlung gehört nicht lief. Aus irgend einem Grund, fragt mich nicht warum, habe ich den Stecker (4 polig) des Lüfters gezogen und wieder eingesteckt. Danach lief der besagte Lüfter gar nicht mehr und auch der CPU Wasserkühler läuft nicht mehr - wird auch nicht erkannt. Komisch ist nur, dass der zweite Lüfter des Wasserkühlungssystems nach wie vor läuft. Ich kenne mich leider zu wenig aus, was da kaputt gegangen sein könnte. Hättet ihr vl eine Idee?
 
Hast du den Stecker im laufenden Betrieb gezogen?
Ob da Schäden entstehen können, müsste man im Handbuch nachlesen oder beim Support erfragen, eigentlich sollte da nichts passieren.

Ich würde mal einen anderen Anschluss testen und die Steckverbindungen überprüfen, evtl. ist nur irgendwo eine Verbindung nicht richtig gesteckt nach dem Umbau.

Wie alt die die H100i denn? Wenn innerhalb der Garantiezeit, würde ich die nutzen, wenn du dich noch innerhalb der Gewährleistungszeit befindest, um so besser, dann darauf berufen.
 
Was meinst du mit " der CPU Wasserkühler läuft nicht mehr"? Dreht die Pumpe nicht mehr?
Ist die Pumpe korrekt mit einem SATA-Stromanschluss verbunden?
Zieh mal den USB-Stecker der Pumpe ab und benutze eventuell einen anderen USB-Pfostenstecker auf dem Board.
 
Ja, blöderweise im laufenden Betrieb...
Hab alle Stecker (auch am board) kontrolliert, steckt eigentlich alles fest. Ich bin irgendwie planlos, es läuft wie gesagt nur einer der beiden lüfter (egal an welchem der zwei steckern ich diesen hänge. Der andere ist tot. Aber warum die pumpe auf einmal nicht mehr läuft ist mir schleierhaft :/
 
danke für den tipp, werd ich heut am abend machen, grundsätzlich hab ich daran aber nichts verändert und davor lief alles perfekt.. aber ich probiers!
 
Haben die Lüfter PWM? Manche Boards haben eine Auto Erkennung, meine Noctua auf meiner AiO liefen eines Tages auch nicht mehr, weil das Board kein PWM Signal mehr gesendet hat. Also die Einstellung im UEFI mal kontrollieren.
 
@cvzone sry, bin leider mit den ganzen begriffen nicht mehr up to date 🙈 kannst du mir das nochmal für leihen erklären? 😅 du meinst ich soll die einstellungen im bios kontrollieren? Aber wie sollte sich das denn einfach so verstellen?
Hab ein msi mpg 490 board...
 
Im BIOS/UEFI kann man bei den meisten Boards für die Lüfter zwischen PWM und DC umschalten.
Warum sich da etwas umstellen könnte ist egal - einfach kontrollieren um sicher zu gehen.
 
Ok danke, werde ich auch kontrollieren! Nur zur sicherheit, kann da cpu-seitig eh nichts passieren wenn ich den rechner einschalte ohne funktionierender kühlung?
 
Eigentlich sollte die CPU automatisch drosseln, wenn es ihr zu heiß wird.
Um sicher zu gehen, wäre natürlich die vorübergehende Montage des Boxed Kühlers kein Fehler.
 
Alles klar, was mich halt nur gewundert hat, dass der kühler im icue nicht mehr gefunden wurde 🤷🏻‍♂️
 
iCUE ist nicht gerade ein "Wunderwerk der Softwarekunst" ;)
Wichtiger als die Anzeige in iCUE ist die Tatsache, ob die Pumpe läuft oder nicht.
 
Ja das hab ich auch schon gemerkt... 😅
Danke vorerst mal, werd mir das am abend nochmal genau anschauen 🙃
 
Zurück
Oben