CPU Kühler okay oder eher schlecht?

LordIceT

Cadet 2nd Year
HI@all

hab zur Zeit auf meinem Asus P5K Premium ein Intel Core 2 Quad Q9300 mit einem ARCTIC COOLING Alpine 7 CPU Kühler am laufen.

die CPU Temeratur ist im Leerlauf bei 42 Grad ausgelesen mit SpeedFan 4.34.

ist die Temeratur so okay? Welchen besseren CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen falls die Temeratur zu hoch für den Leerlauf ist? Hab ca. 155mm von MainBoard bis Gehäuse Deckel.

Thx @all

Gruß LordIceT

-Xigmatek HDT-S1283

- Noctua ist auch ziemlich gut.

interressant wärem eher deine Last temps:
Lasse dazu das Programm "Prime95" 2 Stunden durchlaufen und guck dann nach deinen Temperaturen. Diese sollten 70 Grad nicht überschreiten.
Zum Vergleich: Ab 90 Grad throttelt der Prozessor sich und ab 98 Grad deaktiviert er sich.

Zum CPU-Kühler kann ich nur sagen dass deiner halt ein billig-kühler ist, jedoch immer noch weit aus besser als der boxed.
Ich würde einen EKL Groß Glockner oder einen Ximatech S1283 nehmen, die sind für ihre 35 Euro echt top.

mfg illegalz

Xigmatek passt nich, Goß Clockner auch nich. btw Der Arctic Alpine 7 is n Boxed ohne CU KErn und mit Silentlüfter

schau in die CPU Kühler FAQ, alle kleinen Towerkühler und Topflow Kühler passen, die großen Tower nicht

Die temp. ist so noch nicht beorgniserregend. Wichtig sind auf jeden Fall die Lasttemps. Vor einem neukauf könntest du auch noch ne gute WLP testen.
Aber ganz klar. Bis 60° passiert deinem prozzi definitiv nichts, den von Intel freigegenen Wert habe ich net im Kopf, der sollte aber nochmal shöher liegen!

Also die Temp ist sicherlich ok, aber ich nehme mal an, dass der Kühler extrem laut ist. Das war zumindest bei den Exemplaren der Fall, die ich bis jetzt verbaut habe.

@all

hab den Prime95 jetzt ca. 1 Stunde am laufen und die CPU Temeratur ist bis jetzt nicht über 63 Grad gekommen liegt meistens so bei 61 Grad.

Ich wollte mir dann einen Noctua NH-C12P oder NH-U9B CPU Kühler kaufen.

Gruß LordIceT

Zuletzt bearbeitet:
achso ich mein ca 155 mm bis zu Seitenwand.

Gruß LordIceT

der Ninja passt da nicht

eher der kleine Noctuca Tower als der Ninja, der ja eher n passiv Viehch ist

Zurück
Oben