CPU Kühler rutscht bisschen

RayAlpha

Lieutenant
Hallo,

erst mal zu meinen Komponenten um die es hier geht:

Asus ROG Strix B350-F
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Habe heute den "Macho Rev. B" verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass sich dieser, trotz fest angezogenen Schrauben, noch etwas auf der CPU hin und her bewegen lässt. Er wackelt nicht durch die Gegend aber er lässt sich mit ein bisschen Druck halt schon bewegen. Temps scheinen aber in Ordnung zu sein (max. 35 Grad).

Muss ich mir da jetzt irgendwie Sorgen machen? Wie ist das bei euch? Sitzt der Kühler bei euch bombenfest oder lässt der sich auch ein bisschen bewegen?

Nein, alles ok!

Wenn man die Bombenfest zieht, biegt sich das Board durch, und gerade bei Intel CPUs kann es dann zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

Hauptsache die Temperaturen sind in Ordnung, und das ist ja bei dir der Fall.

die Backplate gut festgemacht? Nicht das dort zu viel Spiel ist.

Also eigentlich sollte sich da nichts bewegen können. Fester anziehen ist keine Lösung und kann das Board wie Sephe erwähnt hat sogar beschädigen.

Wenn du die Chance hast das Mainboard auszubauen dann tu es und schau mal "wie" sich der Kühler bewegt. also woher das viel kommt.

Nikolaus117 schrieb:
die Backplate gut festgemacht? Nicht das dort zu viel Spiel ist.

Also eigentlich sollte sich da nichts bewegen können.

Der TE hat ja geschrieben, dass das ganze nicht wackelt sondern sich nur mit "ein bisschen Druck" bewegen lässt.

Das ist vollkommen normal , auch weil die WLP etwas gleitet.

Da die Temperaturen passen, gibt es kein Problem. Deswegen würde ich das Board jetzt nicht extra ausbauen.

Bei meinem Grand Macho gab es für LGA1151 ein Zwischenplättchen/Spacer aus Kunststoff (zwischen CPU und Kühler), das ein zu festes Anziehen und damit Beschädigen der CPU verhindert. Vielleicht ist das Fehlen des Spacers der Grund, dass sich Dein Macho noch bewegen lässt? Klär das doch mal mit dem Thermaright Support ab (der sehr empfehlenswert ist), ob es für Deinen Ryzen entsprechendes gibt (oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer ist drin. Werde mal bei denen anrufen. Scheint ja nix gravierendes zu sein aber ein bisschen beunruhigt bin ich schon.

Hast du den Kühler mit der AM4 Backplate des Mainboards befestigt?

Hallo!
Das Problem könnten auch die Schrauben sein.Neben dem AM4 Rahmen sollte man diese Schrauben hier verwenden:
http://www.thermalright.de/detail/index/sArticle/69/sCategory/7

Thermalright hat wohl erst nach dem RYzen Start das Problem erkannt,und diese Schrauben zusätzlich beigelegt.aber eben(noch) nicht bei allen Kühlern
mfg;

Achso..kann man nachbestellen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
Also eigentlich sollte sich da nichts bewegen können. Fester anziehen ist keine Lösung und kann das Board wie Sephe erwähnt hat sogar beschädigen.
Nö... eigentlich schon, hat man mal einen Kühler der sich so fest ziehen lässt das es schon schädlich ist fallen meist die Ram Bänke aus. Die meisten lassen sich aber nicht so fest ziehen.

Beim Macho ist doch zur Fixierung nur so eine Metalbrücke die man über den Kühlerblock spannt dabei (links unten zu sehen), die aber seitlich keinerlei Rahmen bietet, daher ist es normal dass man den Kühler auch nach dem Festziehen noch leicht seitlich hin und her schieben kann mit etwas Kraft.

Ist nicht die schönste Lösung meiner Meinung nach, aber stellt jetzt auch keine Gefahr dar, brauchst dir also keine Sorgen machen, hab den Kühler auch schon mehrfach verbaut und genau das Phänomen gehabt ;).

Zuletzt bearbeitet:
RayAlpha schrieb:
Temps scheinen aber in Ordnung zu sein (max. 35 Grad)

Das ist wahrscheinlich die Temperatur im Idle? Das sagt dann nämlich so gut wie gar nichts aus. Selbst wenn der Kühler nicht ganz richtig sitzt, bekommst du im Idle wahrscheinlich auch gute Temperaturen. Den Unterschied siehst du erst bei Last, wirf mal Prime oder ein Encoding-Programm wie Handbrake an und beobachte die Temperaturen über 15-20 Minuten.

Ich denke zwar nicht, dass das leichte Rutschen ein Problem ist, aber wenn du die Temperaturen checken willst, dann immer unter Last.

highks schrieb:
wirf mal Prime oder ein Encoding-Programm wie Handbrake an und beobachte die Temperaturen über 15-20 Minuten.

Maximal 54 Grad. Ist das in Ordnung?

Das ist mehr als okay, CPUs können locker 80°C oder mehr ab, da hast du noch viel Spielraum :)

Zurück
Oben