CPU Kühler setzt kurz aus

Bumpay

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2; Samsung 860 Evo (jeweils eine 1TB, 500GB und 250GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU-Luftkühler: boxed des AMD Ryzen 7 2700X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mitbekommen, dass mein CPU-Lüfter immer mal wieder blink, hab mir dabei nichts gedacht, evtl. ist was mit der LED Sequenz oder so. Als ich denn aber mal den Graphen meiner CPU Temperatur angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass diese sehr schwankt.
Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der CPU-Lüfter wohl ab und zu ausfällt.

Nun ist die Frage, ist das ein dauerhaftes Problem oder lässt es sich irgendwie lösen.

Edit: Video vom Lüfter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Kühler einmal neu eingebaut - hat nichts gebracht.

Gruß

Anhänge

• Bild_2022-07-27_125207576.png
    Bild_2022-07-27_125207576.png
    4,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet: (Video Link eingefügt)
Du hast einen Luftkühler. Du brauchst also nur beobachten, ob der Lüfter stehen bleibt oder ob nur die Beleuchtung ausgeht.

Die Schwankungen sehen aber "normal" aus.

Hast du eine Gamer Software wie ICUE im Hintergrund laufen?
Wenn ja, das ist dann normal. Diese Software verhindert das richtige runtertakten des Ryzens, er taktet immer mal wieder kurz hoch und dann wieder runter, und deswegen hast du so ein Temperatur Zick Zack Diagramm.

kachiri schrieb:
Du hast einen Luftkühler. Du brauchst also nur beobachten, ob der Lüfter stehen bleibt oder ob nur die Beleuchtung ausgeht.

Die Schwankungen sehen aber "normal" aus.
Also das geht so fix, das es kaum zu sehen ist, aber ich würde schon sagen, dass es zumindest kurz langsamer wird. Ich werde gleich mal ein Video mit an den Beitrag annhängen.

das nennt man temperaturabhängiges Lüfterverhalten - er regelt sich je nach Temperatur - bisher nie aufgefallen weils aktuell heisser ist als üblich. danke

Zuletzt bearbeitet:
@Bumpay
Puh... Der Screenshot zu der Temperatur ist aus Afterburner, richtig? Da gibt es auch einen Graphen für den CPU FAN (in Prozent und in absoluten RPM). Die wären interessant.

Das "blinken" kenne ich so allerdings auch nicht. Ggfs. mal die Steckverbindungen prüfen.

Max 64°C.

Ist kein Problem. Der Lüfter regelt halt flink, je nach Temperatur.
Lüfterkurve einstellen würde vermutlich helfen.

Ansonsten: alles normal, nichts defekt.

kachiri schrieb:
@Bumpay
Puh... Der Screenshot zu der Temperatur ist aus Afterburner, richtig? Da gibt es auch einen Graphen für den CPU FAN (in Prozent und in absoluten RPM). Die wären interessant.

Das "blinken" kenne ich so allerdings auch nicht. Ggfs. mal die Steckverbindungen prüfen.
Ja genau ist aus Afterburner, habe ich vorhin auch nach gesucht aber das einzige was noch dort ist sind Lüftergeschwindigkeit und RPM der Gehäuse Lüfter und die sehen soweit normal aus.

Die Steckverbindung hab ich vorhin beim erneuten Einbau geprüft, war alles in Ordnung.

Was Du da als Anhang mitgeschickt hast, ist die Temperatur der CPU. Und die schwankt, weil das Taktverhalten der CPU an die jeweiligen Anforderungen angelehnt ist. Das soll nicht nur, das muss sogar so.
Und wenn die Temperatur schwankt, tut das auch der Lüfter Deines Kühlers. Es sei denn, Du änderst den Energiemodus auf der Betriebssystebene oder stellt den Lüfter des CPU Kühlers im BIOS auf volle Möhre.

Bumpay schrieb:
Da bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der CPU-Lüfter wohl ab und zu ausfällt.
Das ist sehr wahrscheinlich falsch.

Ich würde erst einmal den richtigen Graphen für die Lüftergeschwindigkeit raussuchen. Bei MSI Afterburner gibt es ja einige davon. Oder Du nimmst HMinfo und setzt das Sytem unterschiedlichen Lastszenarien aus. In HWinfo kann man dann ganz bequem das Lüfterverhalten beobachten. Und um es einmal in Bezug auf die CPU mal plastischer zu machen, nimmst Du dir CoreTemp zu Hand und stellt dort das niedrigste Polling Intervall ein. Das wären dann 100ms. Dann bekommt man ein ungefähres Gefühl dafür, wie schnell Taktwechsel durchgeführt werden.

Bumpay schrieb:
aber ich würde schon sagen, dass es zumindest kurz langsamer wird. Ich werde gleich mal ein Video mit an den Beitrag annhängen.
du meinst immer dann wenn die beleuchtung kurz ausgeht? selbst wenn hätte das keinen nennenswerten effekt auf die kühlung, dafür ist das viel zu kurz.

mMn ein rein optisches problem.

Zurück
Oben