CPU Kühler Sockel A

Weedy

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

also ich schilder eben die Ausgangssituation:

Ichb habe seit 3 Jahren ein 2500+XP@3200+XP (bei gleicher Spannung) laufen der durch einen Arctic silent 2 gekühlt wird, hatte nie Temperaturprobleme damit.
Doch letztens kam dann halt mal ein lautes Piepen und das Bios meldete halt, dass die 75°C max. temperatur erreicht wurde.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Man muss dazu sagen, dass in meinem Zimmer eine Temperatur von ca. 27°C herrschen zu dieser warmen Zeit.
Also die Temperaturen liegen zur Zeit unter idle bei 58°C und bei Volllast bei 68°C-70°C.

Mich wunderts halt, dass erst jez solch Probleme aufkommen.

Nunja, meine eigentlich Frage ist jetzt:

Welchen CPU Kühler empfiehlt ihr mir? Ich lege sehr viel Wert auf die Lautstärke, das ist mit das Hauptaugenmerk, hinzu kommt noch, dass er natürlich ausreichend kühlen sollte und letztlich bin ich ziemlich geizig, somit sollte er nicht unbedingt teurer als 35€ sein :)

Würde mich um subjektive Erfahrungen freuen.

PS: Ja, ich habe Seitentür auf und 3 Gehäuselüfter sind auch mit bei!

Moin,
kann Nemo nur zustimmen.
Betreibe meinen BArton 2500 auch auf 3200 mit dem Zalman.
Auch bei diesem Wetter wird er unter vollast nicht wärmer als 50°

So teuer ist er auch nicht mehr ( ca. 25€ plus Porto )

mfg C0mput3rverbot

Gut ich habe aber gehört, der Zalmann soll bei Volllast ziemlich laut werden.
Der Thermaltake Big Typhoon ist zwar ziemlich teuer aber hat ja wirklich sehr sehr beachtliche Werte, werde mich ma bissl über den informieren.

Gut, jedoch ist der Thermaltake dann wohl besser, weil er bessere Kühlleistung bietet und trotzdem noch leiser ist :)
Und ich glaube das überzeugt mich, den größeren Preis hinzunehmen.

Danke soweit
Patrick

PS: Um sicher zu sein: der Thermaltake Big Typhoon passt doch auf mein NF7-S, habe nämlich keine Inkomatibilität gefunden?!

Zuletzt bearbeitet:
Weedy schrieb:
Gut, jedoch ist der Thermaltake dann wohl besser, weil er bessere Kühlleistung bietet und trotzdem noch leiser ist :)
Und ich glaube das überzeugt mich, den größeren Preis hinzunehmen.

Danke soweit
Patrick

PS: Um sicher zu sein: der Thermaltake Big Typhoon passt doch auf mein NF7-S, habe nämlich keine Inkomatibilität gefunden?!

Hi Weedy,
wollte mir auch den Kühler Big Ty für meinene AMD 3000+ zulegen.
könntest du bitte sagen, wie er dir gefällt, sofern du ihn eingebaut hast.
danke!

Ich habde den BigTyphoon und kann ihn einfach nur empfehlen..Sehr sehr gute Kühlleistung und absolut leise..Und wenn der Lüfter dann irgentwann zu schwache Leistung hat, dann kann man einfach einen neuen dranmontieren

GiGaKoPi schrieb:
Ich habde den BigTyphoon und kann ihn einfach nur empfehlen..Sehr sehr gute Kühlleistung und absolut leise..Und wenn der Lüfter dann irgentwann zu schwache Leistung hat, dann kann man einfach einen neuen dranmontieren

ist dieser temp gesteurt oder läuft er immer auf max.?
danke.

Bin mir nicht sicher..Wenn ich was falschen Sage, kann mir einer Berichtein..Es ist soweit ich weiß nicht Temp gesteuert..Aber wenn man will man meine seine Leistung runterdrosseln..

@ice Also ich schreib dann hier meine Erfahrungen rein, werde mir den wohl heut bestellen, wenn nicht PM mich einfach später nochmal.
Und er ist nicht temp. gesteuert sondern auf eine Drehzahl festgesetzt, man könnte höchstens durch Voltzahländerung andere Umdrehungen erreichen.

Ich wollte nur erwähnen daswenn du das Gehäuse geöffnet hast, das alles heißer wird und zwar aus dem Grund das kein Luftsrtom mehr drinne ist;)

ansonsten empfehle ich dir auch einen Zalman der hat immer gute Qualität und sollte auch auf Sockel A passen ,ansonsten immer auf Kompatibilät mit dem Sockel (seltener dem BOard) achten;)

*Reanimier*

Ich hab mein altes NF7-S rausgekramt und meinen TB 1800+ wieder im Betrieb. Früher konnte ich die CPU auf etwa 2200 Mhz übertakten, aber da war mein Akasa Silver Mountain mit 80mm FanAdapter einfach am Limit - denn bei deutlich mehr als 50 Grad wurd er auch instabil.

Daher such ich einen potenten, leisen und möglichst günstigen Kühler. Bis 20 € würd ich nochmal für das alte Board ausgeben, bevor es im Frühjahr ausgetauscht wird.

Zurück
Oben