CPU Kühler unter Vollast subjektiv kühler als Raumtemperatur, CPU bei 60°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackRedDead

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Ich habe damit nat. weniger ein Problem als daß es mich verwundert und irritiert, da auch meiner Erfahrung nach Kühler generell dazu tendieren wärmer zu werden, einfach weil der Wärmeübertrag zur Luft schlicht mies ist - weswegen wir ja auch Lüfter verwenden um den Luftstrom zu erhöhen... also wie das ganze funktioniert und das nat. diese "Wärme"(aka "Thermische Energie") dabei dem Kühler entzogen wird ist mir auch klar!
Aber, auch nach 10min künstlicher Auslastung durch CPU-Z (Prime95 wollte ich beim aktuellen Testbuild nochnicht drauf peitschen) ist die Temperatur von 58,3°C (Erste Endtemperatur), gerademal auf 60,9°C gedröppelt - und der Kühler wurde gefühlt kaum warm, nur die Heatpipes fühlten sich an wie Raumtemperatur!

Jetzt muss man nat. ein paar Infos haben:
CPU: AMD Ryzen 2700X, Standard Profil im Ryzen Master (Ohne XFR)
Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4 mit zu Testzwecken vorne dran gelehnten EK-Furious Vardar EVO 120 bei ~800rpm laufend (Meine RAM Module sind auf einer praktischen Höhe dafür^^)
Board: MSI B450M Mortar Max
Und die Raumtemperatur dürfte etwa 25-28°C betragen haben

Ich hatte zuvor ein B350 mit einem 1800X darunter, und da wurde der Kühler spürbar warm - selbst im Idle - weshalb es mich einfach wundert und auch erst besorgt hatte weil ich zu testzwecken erstmal ein IC Graphite drauf hatte, nun mit einer guten und noch preiswerten Marken WLP aber praktisch die selbe Situation habe - daher möchte ich einfach wissen ob der Sprung bzgl. Effizienz vom 1800X zum 2700X eventuell groß genug war das ich da mit Prime95 ran muss um was zu merken, oder länger als 10min Stresstesten muss um die Thermale Kapazität des Kühlers auszureizen (wobei ich den Test nach einem Idlebetrieb von etwa einer Stunde gemacht habe - also wo sind die ~38°C Idletemperatur hin? - der Kühler hat sich wirklich "kühl" angefühlt, praktisch wie bei Raumtemperatur gelagert und nur geringfügig wärmer als ~1-2h zuvor als ich ihn montiert habe)
Oder ob ich eventuell sorgen ums Mounting machen muss (eventuell zu wenig Anpressdruck um die vollen 115,95W die sich die CPU im Standardbetrieb genehmigt abzuführen?) oder wo ich da einen Denkfehler habe, zu erwarten von den 115W auch was am Kühler zu spüren?

(Bevor ich anfange die CPU auszureizen, auch wenn die sich schon Standardmäßig 1,4-1,5V genehmigt - viel wird sich da wohl nicht rausholen lassen xP)

Edit:
Achja, das ganze OpenBench - aber die Differenz zur GraKa die sich unter Volllast im Standardbetrieb auch "nur" ~180W genehmigt, und deren Kühler in etwa 2/3 der Masse besitzt, ist enorm - den kann ich nicht anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen wenn die bei ~60-70°C ist! (Und deren Backplate&Blende aber auch im Idle ordentlich warm werden, obwohl die Thermisch nur an wenigen Kontaktstellen mit dem Kühler verbunden sind! - also irg. passt da doch nicht zusammen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn hinter diesem Post?
Suchst du hier zwanghaft nach einem Problem das nicht da ist?

Und natürlich "fühlt" sich Metall anders bzw. kälter an als Raumtemperatur, wenn er nicht deutlich wärmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Geringverdiener, Drewkev und 4 andere
Teste den Kühler unter Last .. ein test ohne Last sagt nix aus ... denn Metalle fühen Wärme schon recht schnell weg ... somit fühlen sie sich Kälter an wie sie sind ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mensch, bitte, beschäftige dich mit wirklichen Problemen.
Ernsthaft, das kommt so rüber als würdest du auf Krampf nach einem Problem suchen das gar nicht da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wlkikiv - ich habe doch beschrieben daß ich die CPU mit CPU-Z gestresstestet habe! - nat. ist das nicht mit Prime95 vergleichbar, aber ausreichend um 115W zu ziehen - ja das sind 65W weniger als bei der GraKa, aber wenn ich die kaum anpacken kann müsste man doch zumindest etwas merken!?
(klar lassen sich "gefühlte" Temperaturen nur schwer nachvollziehen, aber ich hab an die Heatpipes fassen müssen um auch nur eine Differenz zu spüren - trotzdem fühlten die sich kaum wärmer an als Raumtemperatur - und ich habe Erfahrung mit diesem Kühler, der 1800X war deutlich spürbar, weshalb ich denke daß da irg. am Wärmeübergang nicht stimmt - entweder vom Heatspreader zum Kühler, sobei es definitiv nicht am/an der WLP liegt - oder eventuell sogar an der CPU selbst - ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen daß sich die Toleranzen derart geändert haben sollen das der Anpressdruck nichtmehr passt, aber ausschließen kann ich es auch nicht, da wäre die Frage wie ich das überprüfen kann? ("Nach Fest kommt immerhin lose", wenn ich die Abstandshalter weg lassen würde...)
 
BlackRedDead schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen
Sowas und "gefühlt" sind in der Hardwarewelt bedeutungslos. Alles lässt sich da messen und bauartbedignt ändern sich gewohnte Dinge auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRedDead
Also was sind jetzt die Fakten unter Last ?

CPU rennt auf fast vollen Ghz ?

CPU wird wie warm ?

CPU Kühler ist dann auch warm ?

Alles andere wenn er kalt ist ... -> weglegen.
 
Hatte den 2700X unter 240er Wakü mit Silentbetrieb, die Oberfläche des Raditors ist vergleichbar mit der des DRP4, ist unter voller Prime Last auf 72 Grad gekommen. Mit einem Freezer 34 DUO, welcher etwa 2-3 Grad schwächer ist als der DRP 4, lande ich auf 76 Grad.

Sprich die CPU hat eine sehr gute Wärmeübertragung zum Kühler. Die DIE Fläche ist relativ gross, er ist sehr gut mit dem Heatspreder verlötet und somit ist die Wärmeübertragung zum Kühler hervorragend.
Also genau das Gegenteil von Ryzen 3000 und 5000.

Teste Prime maximum heat und sag mir deine Temps.
Aber ich denke das sollte schon so ungefähr hinkommen.
Du scheinst also mehr ein eingebildetes Problem zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRedDead
modena.ch schrieb:
sie sind sehr gut
mit dem Heatspreder verlötet und somit ist die Wärmeübertragung zum Kühler hervorragend.
Also genau das Gegenteil von Ryzen 3000 und 5000.
Die sind m.W.n. auch verlötet.
 
Klar aber Chiplet(s) und IO DIE, die sehr klein sind, mit sehr hoher Energiedichte.
Es ist sehr viel einfacher die Abwärme eines 2700X zum Kühler zu übertragen als
bei einem 3000 und 5000er Ryzen. Deswegen werden die Neuen auch so heiss
neben den Hotspots.
 
Ich habe in #6 auch "bauart bedingt" erwähnt ;)
 
Habe jetzt doch mal Prime95 mit Smallest FFTs 10min laufen lassen und bei 138,68W Leistungsaufnahme maximal 66,5°C laut HWMonitor gehabt - zwischenzeitlich mal an den Kühler, die Kühlfinnen der Coldplate des Kühlers und an die Heatpipes gefasst (und dabei fast die Finger am offenbar doch nicht so überdimensionierten Mosfet Kühler verbrannt), gefühlt kälter als Raumtemperatur - während die GraKa mit ihren 7,33-7,90W Idle Leistungsaufnahme und 35-38°C Temperatur spürbar warm ist!
(Selbst der Arbeitsspeicher und die passiv gekühlte SSD, die beide in der vergangenen Stunde kaum belastet wurden, sind wärmer als die Heatpipes des CPU Kühlers unter Volllast!)
 
Schön. Ich warte immer noch auf das zu lösende Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09, rg88 und redjack1000
coasterblog schrieb:
Sowas und "gefühlt" sind in der Hardwarewelt bedeutungslos. Alles lässt sich da messen und bauartbedignt ändern sich gewohnte Dinge auch.
Ist mir klar, dennoch ist die Differenz der Erfahrung groß genug um skeptisch zu werden ob das so hinhauen kann - und da ich mit gerademal 2 CPU's (okay, mit dem 1500X und dem 2400G insgesammt 4, aber die waren beide mit Boxed Kühler) nur wenig Erfahrung habe, hätte ich mir eine erfahrenere Einschätzung gewünscht woher diese krassen Unterschiede kommen? - denn mit OC über XFR hinaus und Standardlüftern des Kühlers (keine Ahnung bei wieviel RPM ich die damals laufen hatte, aber garantiert mehr als 800! - und dabei zwei Lüfter, einer innen drinnen, statt nur den einen außen!) lag der 1800X bei volllast auch "nur" bei 78°C Max (bei etwa 74-76°C hat es sich eingependelt) - und die hat man definitiv am Kühler gespürt! - auch nur Handwarm, etwas wärmer als SSD und RAM, aber auch nicht so warm wie die GraKa - extern messen kann ich es mangels Instrumente nunmal nicht!
 
Wenn dir der Kühler nicht warm genug wird, bau dir einen schwächeren ein, dann klappt es auch mit dem heißen Kühler.

Oder was möchtest du hier hören?
Ein wirkliches Problem gibt es ja anscheinend nicht, die CPU arbeitet ja wohl so, wie sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und CaptainPicard
Das der Anpressdruck nicht passen könnte. Ist schon mal der erste Denkfehler. Wenn das so wäre. Würde die CPU temp sehr hoch gehen, evtl. Drosseln oder das System gar ausgehen.

Dein fühlen ist für den a....
Hast kein Thermometer?
Alle pipes berührt?

Insgesamt höre auf deine Zeit sinnlos zu verschwenden.

Mfg
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also was sind jetzt die Fakten unter Last ?

CPU rennt auf fast vollen Ghz ?

CPU wird wie warm ?

CPU Kühler ist dann auch warm ?

Alles andere wenn er kalt ist ... -> weglegen.
CPU Taktung ist ein anderes Problem, die rechnet statt mit 100MHz komischerweise mit 99,93MHz Busspeed, wodurch dann so Werte zwischen 4275-4361MHz raus kommen xP
(Aber das ist ein ganz anderes Problem!)
Definiere "Wird die CPU Warm?" - ich kann schlecht unter den Kühler packen, Package wird jedenfalls mit 31,3°C Starttemperatur (Nach Systemstart) ausgelesen
Nein, genau darum geht es hier, der Kühler erscheint (gefühlt) Kühler als Raumtemperatur (25-28°C), und das eben auch unter Volllast nach 10min - das ist der Punkt der mich irritiert! (Ausgelesen Package Temp eben 58,3-66,5°C) - und ich guck neben HWMonitor noch in CoreTemp, da sind 67°C Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben