CPU Kühler tauschen -> Groß Clockner -> paar Fragen

Stormair

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte meinen CPU-Kühler tauschen. Ich habe einen Phenom II 940BE und ein MSI KA790GX.
Ich habe noch nie einen CPU-Kühler getauscht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

-Wie bekomme ich den Originalen CPU-Kühler ab ?
-Wie ist das mit der Wärmeleitpaste ? Muss die erst runter und neue drauf ?
-muss ich das MB erst ausbauen um den Kühler zu montieren ?

Toll wäre eine gute Anleitung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Christian

Gegen welchen neuen Kühler willst du denn den alten tauschen?

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Deine Wahl scheint auch sehr gut zu sein, man hört nur gutes über den. Doch du solltest schauen, dass du genügend Platz hast, denn ich habe zu Beginn diegröße auch unterschätzt.

Lol,ja wer das Threadthema lesen kann.....:freak:

Also für die Demontage des alten und Montage des neuen Kühlers musst du das Mainboard eigentlich nicht ausbauen.

Zunächst musst du die Halteklammer von deinem alten CPU Kühler lösen. Dann den alten Kühler vorsichtig abheben oder mit leichten Drehbewegungen lösen. Sollte der Kühler sich nicht bewegen lassen vorsichtig erwärmen (Fön).

Wenn du den alten Kühler runter hast alles von der alten Wärmeleitpaste reinigen und neue Wärmeleitpaste verwenden.

Der neue Kühler wird dann aufgesetzt und die Klammer wird wieder eingehakt, dann ist es schon passiert.

Mit ausgebautem Mainboard ist das alles natürlich einfacher.......;)

Hier auch noch ein Test zum GG:

https://www.computerbase.de/artikel...letscherspalte-test.785/#abschnitt_einleitung

Im Test von CB steht das hier:

.....So verfügt der Kühler serienmäßig über eine 2-Punkt-Halteklammer, die direkt mit der Basis verschraubt wurde, mit welcher er blitzschnell und problemlos auf allen aktuelleren AMD-Plattformen mit Nasenhalterung am Retentionmodul installiert werden kann. Damit ist für AMD-Anwender allerdings auch die Montagerichtung durch die Sockelpositionierung vorgeschrieben. Beim Intel Sockel 775 werden derweil ein Kunststoff-Push-Pin-Bügel in die Montagebohrungen der Hauptplatine gedrückt und dessen Spreitzstifte mit vier Kunststoffbolzen zur Fixierung gebracht. Das Befestigen des Groß-Clock'ners auf der CPU erfolgt dann analog zum AMD-Fall mit Hilfe der Nasen-Ösen-Halterung......

Zurück
Oben