Rechner startet nach CPU-Kühler Tausch nicht mehr

sforshampoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
39
Guten Tag CB-Forum

Ich habe heute (nur) meinen CPU-Kühler zu einer leistungsstärkeren Variante gewechselt, jetzt startet der Rechner jedoch nicht mehr. Wenn ich ihn starten will, wird der Startvorgang für 1-2 eingeleitet, die Lüfter beginnen sich schon zu drehen, dann fährt er jedoch wieder herunter. Ist etwas schwierig für mich zu erklären, da ich doch Laie bin. Deswegen habe ich eine Audio-Aufnahme davon gemacht:

https://vocaroo.com/i/s0ORSdavGA27

Vielen Dank für jede Hilfe
MFG
 
Gibt es einene Beep Code? Probier mal die Schrauben des Kühlers etwas zu lockern
 
Kühler noch einmal abnehmen.
Vielleicht hast die Schrauben zu fest angezogen.
 
Hast du CPU Fan abgeschlossen? Irgendwelche Kabel abgenommen und die sitzen ggf nicht richtig? Dich vorher richtig geerdet? Musstet du das Mainboard ausbauen ?
 
Klingt irgendwie nach dem Netzteil. Jedes Mal, wenn er versuchen möchte Saft aus der Leitung zu ziehen, schaltet es ab. Sind alle Stecker dran? 8-Pin & ATX-Stecker? Grafikkarte nach eventuellem Umbau wieder mit Saft versorgt? Sag mal bitte welche Komponenten du verbaut hast. Mit altem und neuem Kühler.
 
Es würde vielleicht auch helfen zu wissen von welchem Kühler du auf welchen neuen umgestiegen bist?
Evtl. gibts ja bekannte Probleme...
AMD oder Intel?

atari2k
 
Was für ein CPU hast du den?
 
Da gibt es viele mögliche Ursachen.
Als ersten Schritt würde ich jedes angeschlossene Kabel auf richtigen Sitz überprüfen und schauen, dass es auch an der richtigen Stelle sitzt.
Idealerweise komplett abziehen und nochmal richtig drauf stecken. Das gleiche mit dem RAM, wenn du den zur Kühlermontage raus gemacht hast.
 
Also ich wäre dafür das du mal saubere Fotos einstellst wo man das Ganze sehen kann. UND BITTE KEINE DUNKELKAMMERBILDER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
maxik schrieb:
Gibt es einene Beep Code? Probier mal die Schrauben des Kühlers etwas zu lockern

Wird gleich mal probiert.

Mustang1978 schrieb:
hast du die Folie von der Kühlfläche des neuen Kühlers abgezogen?

Jap, wurde abgezogen.

MaW85 schrieb:
Was für ein CPU hast du den?

i7 7700k

Alexus6677 schrieb:
Hast du CPU Fan abgeschlossen? Irgendwelche Kabel abgenommen und die sitzen ggf nicht richtig? Dich vorher richtig geerdet? Musstet du das Mainboard ausbauen ?

Habe halt den CPU- Fan vom alten Kühler abgeschlossen und neuen CPU-Fan dran. Mainboard wurde nicht ausgebaut. Kabel habe ich eigentlich alle überprüft.

atari2k schrieb:
Es würde vielleicht auch helfen zu wissen von welchem Kühler du auf welchen neuen umgestiegen bist?
Evtl. gibts ja bekannte Probleme...
AMD oder Intel?

Vom Byakko auf den Mugen 5 Pcgh.

Xes schrieb:
Da gibt es viele mögliche Ursachen.
Als ersten Schritt würde ich jedes angeschlossene Kabel auf richtigen Sitz überprüfen und schauen, dass es auch an der richtigen Stelle sitzt.
Idealerweise komplett abziehen und nochmal richtig drauf stecken. Das gleiche mit dem RAM, wenn du den zur Kühlermontage raus gemacht hast.

Kabel wurden eigentlich schon überprüft, werde ich wohl noch einmal versuchen. an der RAM hab ich nichts gemacht.

Piep00 schrieb:
Klingt irgendwie nach dem Netzteil. Jedes Mal, wenn er versuchen möchte Saft aus der Leitung zu ziehen, schaltet es ab. Sind alle Stecker dran? 8-Pin & ATX-Stecker? Grafikkarte nach eventuellem Umbau wieder mit Saft versorgt? Sag mal bitte welche Komponenten du verbaut hast. Mit altem und neuem Kühler.

Ich überprüfe die Netzteil Stecker nocheinmal.
sharkoon wpm 600
i7 7700k
gigabyte gtx 1070 windforce
vorher scythe byakko, jetzt scythe mugen 5 pcgh
asrock b250 pro4
ballistix sport 2x 8gb ddr4 2400mhz

|SoulReaver| schrieb:
Also ich wäre dafür das du mal saubere Fotos einstellst wo man das Ganze sehen kann. UND BITTE KEINE DUNKELKAMMERBILDER.

Ok, da müsst ich mir erstmal eine gute Kamera ausleihen, habe leider gerade keine da und mein Handy ist ein uralter Hund.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass Bilder helfen würden. Die Schrauben des Mugen 5 sind federbelastet, da kann man eigentlich nicht zu fest anziehen. Es sei denn, man hat ihn verkantet, aber das glaube ich erstmal nicht.

Schöne helle Bilder bitte und wir können bestimmt noch unterstützen.

Edit: woher kommt das mechanische klicken, wenn die Lüfter ausgehen? Vom Netzteil?
 
Hast du dir den Leitfaden von Hisn schon angeguckt?
Wenn nach dem Neustart nichts piept ist es schwer zu erraten, aber im Leitfaden steht auch was du sonst noch machen kannst. Im Grunde erstmal die Grafikkarte raus, Ram umstecken, alle Kabel auf festen sitzt überprüfen...
Ist der PC jemals gestartet nach dem Kühlerwechsel oder nie? Wärmeleitpaste hast du verwendet, oder? Steht auf dem Mainboard was von CPU, dort wo du den CPU Kühler reingesteckt hast?
 
Wir wooollen Bilder sehn wir wollen Bilder sehn wir wolln wir wolln wir wollen Bilder sehn:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, pblcprvrt und Alexus6677
Sokra schrieb:
Hast du dir den Leitfaden von Hisn schon angeguckt?
Wenn nach dem Neustart nichts piept ist es schwer zu erraten, aber im Leitfaden steht auch was du sonst noch machen kannst. Im Grunde erstmal die Grafikkarte raus, Ram umstecken, alle Kabel auf festen sitzt überprüfen...
Ist der PC jemals gestartet nach dem Kühlerwechsel oder nie? Wärmeleitpaste hast du verwendet, oder? Steht auf dem Mainboard was von CPU, dort wo du den CPU Kühler reingesteckt hast?

Den Leitfaden kannte ich noch nicht, werde ihn mir mal anschauen. Vielen Dank!
PC ist nach dem Kühlerwechsel bisher noch nie gestartet, seit Beginn die Situation wie in der Tonaufnahme. Jup, Wärmeleitpaste wurde natürlich verwendet.
Steht auf dem Mainboard was von CPU, dort wo du den CPU Kühler reingesteckt hast?
Sorry, ich verstehe gerade nicht was du genau meinst. Meinst du den Stecker für den CPU-Fan? Der war richtig bei 'CPU_Fan1' - dort wo der alte auch eingesteckt war.

|SoulReaver| schrieb:
Wir wooollen Bilder sehn wir wollen Bilder sehn wir wollen wir wollen Bilder sehn:king:

haha, ich habe noch eine Bestellung mit ein paar neuen Lüftern ausstehend. Die sollte morgen kommen wenn alles glatt läuft. Da nach der ganzen Rumprobiererei wegen des Problems nun ziemliches Kabel-Chaos im Rechner ist und eine Reinigung staubtechnisch eh schon überfällig ist, werde ich wenn die neuen Gehäuselüfter da sind mal ne komplett Reinigung mit Neueinbau machen und mir bis dahin eine gute Kamera ausleihen und gleich Fotos dazu machen. Ist glaub ich die schlauste Variante.
Vielen Dank auch dir, SoulReaver!
 
Nun dann warten wir mit Spannung und mal sehen ob man dann die eine und andere Idee hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sforshampoo
Lieferung kam doch etwas später. Pc läuft wieder, habe auch ein MSI B250 Pc Mate eingebaut, dass ich noch noch von der Amazon Resterampe übrig hatte. Also kann auch sein, als ich damals den neuen CPU-Kühler eingebaut hab, das Mainboard geschrottet habe. Was mir auch noch beim Umbau aufgefallen ist, ich hatte anscheinend ziemlich viel Kühlerpaste damals beim Umbau verwendet. Kann das auch ein Grund gewesen für das Nicht-Anspringen gewesen sein? Was anderes als diese beiden Optionen fallen mir nicht ein.

Was mit dem neuen Mainboard jetzt ein kleines Problem ist, dass mein PC aus dem Ruhezustand nicht per Maus/Tastatur-Klick aufwacht und das Wireless headset bei ausgeschaltetem PC aktuell nicht lädt. Kann mir da jemand helfen?
 
Zuviel geht eigentlich nicht, zumindest wenn die Wärmeleitpaste nicht leitend ist, wenn doch und man nimmt zuviel läuft sie halt aufs Mainboard und könnte Kurzschlüsse verursachen.
Bzgl. der neuen Probleme würde ich erstmal die neusten Chipsatz Treiber installieren und wenn's dann noch nicht klappt musste du mal ins Bios schauen, was du da an USB Settings zur Auswahl hast...
 
Zurück
Oben