Kein Bild mehr nach CPÜ-Kühler tausch

Flure

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe heute den Boxed CPU kühler gegen einen be quite! Pure Rock CPU-Kühler getauscht. Nach dem Einbau des Kühlers hat mein PC verückt gespielt.
  1. Beim ersten Mal starten lief alles an es kam aber kein Signal zum PC
  2. Nach dem herunterfahren und erneuten starten, restartete sich der PC circa 10x (für ein paar Sekunden) und fuhr dann selbstständig hoch. Ich hab dann bemerkt das nur mehr 8 GB Ram funktionierten.
  3. Hab danach versuch 1 RAM-Riegel zu entfernen womit es mir auch gelang noch einmal ein Bild auf den PC zu bekommen. Hab dann weiter Slots ausprobiert und jetzt kommt leider kein Bild mehr zum Monitor.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Tastatur und Maus nicht mehr leuchten, weshalb ich glaube das mein Mainboard kaputt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Monitore
  • Alle RAM steckplätze durchprobiert
  • Ohne RAM gestartet (PC läuft an ohne Bild - soll es da nicht Beepen?)
Das System hat gestern noch einwandfrei funktioniert, weshalb ich glaube, dass ich was kaputt gemacht habe, ich Frage mich nur ob es der RAM, Mainboard oder was anders ist?

LG Flo


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sitzt die CPU nach dem Entfernen des Boxed-Kühlers auch noch richtig im Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Bin mir nicht sicher und erzähle eventuell absoluten Quatsch, aber ich glaube es ist möglich, durch ungleichmäßige Kühlermontage die Ryzen so zu biegen, dass der Speichercontroller spinnt. Zumindest meine ich sowas mal gelesen zu haben.

Von daher würde ich den Kühler einfach noch mal abmontieren und vorsichtig, nach und nach und über Kreuz neu befestigen.

Vor allem wenn du sonst nichts am System verändert hast (Kabel gezogen oÄ), dann wird es irgendwie damit zusammenhängen.

Oder du baust erst mal auf den alten Kühler zurück und guckst, wie es dann aussieht.
 
Nimm mal etwas Anpressdruck weg. Hatte ich schon mal genau so bei einem Neubau. Viel hilft nicht immer viel.
 
Hab ich gerade probiert in der Tat hab ich da den kühlblock ziemlich gut angezogen. Beim Abmontieren klebte die CPU am Block. ich hab sie vorsichtig gelöst, gereinigt und wieder gestartet, leider wieder ohne Bild.

Hmm, vlt ist gar nicht das mainboard schuld ....

Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass meine Tastatur und meine Maus keinen Strom bekommen.
 
Flure schrieb:
Beim Abmontieren klebte die CPU am Block

Eigentlich soll das nicht passieren. War die CPU nicht im Sockel arretiert? Waren/sind die Pins noch gerade? Hast du die Sockelarretierung vorm Neu-Einsetzen gelöst?

Tastatur/Maus kein Strom könnte einfach ne USB-Controller Geschichte sein.

Hast du zufällig Zugriff auf ein anderes AM4-Board oder ne andere AM4-CPU?
 
@TriceO das mit dem Speichercontroller muss dann wohl irgendwo falsch gestanden haben. Würde sowas passieren können dann ui ui ui.
Was aber definitv möglich ist, ist schlechter Kontakt der Pins wenn man nicht gleichmäßig oder zu stark/wenig anzieht.

Dummerweise kann man CPUs aus dem AM4 Sockel ziehen, auch wenn sie ordentlich fixiert sind. TE in Zukunft empfehle ich vorher den Rechner durch nen Benchmark oder zu jagen. Dadurch wird die Wäremleitpaste warm (der Prozessor wird aber auch heiß :D) und somit sollte die CPU nicht so fest sein. Am Besten drehst du den Kühler wenn möglich runter.
Überprüfe bitte nochmal alle Pins um sicherzustellen, dass dort nichts defekt ist.

Generell würde ich mal vorschlagen einen CMOS Clear zu machen, vllt bringt es ja was. Kannst du mit anderen Komponenten gegentesten?

Soweit ich das sehe, hat dein Board Debug-LEDs - könntest du bitte mal nach schauen, ob die etwas anzeigen.
 
TriceO schrieb:
Eigentlich soll das nicht passieren. War die CPU nicht im Sockel arretiert? Waren/sind die Pins noch gerade? Hast du die Sockelarretierung vorm Neu-Einsetzen gelöst?

Tastatur/Maus kein Strom könnte einfach ne USB-Controller Geschichte sein.

Hast du zufällig Zugriff auf ein anderes AM4-Board oder ne andere AM4-CPU?
Hallo, das ist mir bewusst. Meines Erachtens ist der CPU nix passiert. Wie gesagt hab sie fachgerecht wieder eingebaut (Sockel geöffnet etc.) Leider hab ich keine Componenten zum testen da. Ich könnte mir bei Amazone ein mainboard liefern lassen und testen aber das find ich auch nicht richtig….
Prinzipiell hab ich alles probiert was ich so finden konnte und leider keine Verbesserung erzielt. Mein nächster Schritt ist das einsenden des Mainboards, weil auf das hab ich noch Garantie. Leider kann das bis zu 6 Wochen dauern.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
@TriceO das mit dem Speichercontroller muss dann wohl irgendwo falsch gestanden haben. Würde sowas passieren können dann ui ui ui.
Was aber definitv möglich ist, ist schlechter Kontakt der Pins wenn man nicht gleichmäßig oder zu stark/wenig anzieht.

Dummerweise kann man CPUs aus dem AM4 Sockel ziehen, auch wenn sie ordentlich fixiert sind. TE in Zukunft empfehle ich vorher den Rechner durch nen Benchmark oder zu jagen. Dadurch wird die Wäremleitpaste warm (der Prozessor wird aber auch heiß :D) und somit sollte die CPU nicht so fest sein. Am Besten drehst du den Kühler wenn möglich runter.
Überprüfe bitte nochmal alle Pins um sicherzustellen, dass dort nichts defekt ist.

Generell würde ich mal vorschlagen einen CMOS Clear zu machen, vllt bringt es ja was. Kannst du mit anderen Komponenten gegentesten?

Soweit ich das sehe, hat dein Board Debug-LEDs - könntest du bitte mal nach schauen, ob die etwas anzeigen.
Hallo, es leuchtet das CPU und RAM LED permanent. Kann mit dieser Info wenig anfangen is das gut oder schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Habe ein neues Mainboard bestellt und nun läuft wieder alles. Anscheinend war das Mainboard tot. Mal schauen, ob ich das Ding per Garantie ausgetauscht bekomme. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben