Cpu Kühler und Lüfter

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo Zusammen!
Da ich das Geräusch das mein PC ständig von sich gibt so langsam leid bin, möchte ich die Standard Lüfter im Gehäuse gegen etwas hochwertigere Lüfter tauschen. Da ich Besitzer eines NZXT Alpha mit Window bin, werde ich den an der Seite angebrachten Lüfter von innen nach außen verlegen müssen, da ich meinen CPU Kühler auch tauschen will. Deshalb dachte ich für´s Gehäuse an 2 Scythe Slip Stream 800U/Min (Hinten Oben und Seite). CPU Kühler soll ein Xigmatek HDT S1283 oder ein Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner werden, hier ist die Frage, ob es sich lohnt den vorhandenen Lüfter gegen einen Scythe S-Flex zu tauschen (In Bezug auf Lautstärke und Leistung)? Da ich noch Besitzer eines alten ASUS A8N-E Sockel 939 Mainboards bin, möchte ich den nervtötenden Chipsatzkühler auch gerne tauschen. Allerdings habe ich hier keine Ahnung was sich anbietet. Platz ist nur sehr wenig, höher als 2cm darf der Kühler nicht sein, weil die Grafikkarte den Platz einnimmt. Da ich gerne bei Caseking bestellen würde, bin ich auf folgenden Kühler gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Chipsatz-Kuehler-CNB-S1L-passiv::7208.html

Was ist von dem zu halten? Passive Lösungen würde ich bevorzugen, aber reicht das aus?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

MfG

Rumpelstielzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das System dazu aus?

Den Seitenlüfter würde ich bei einem Towerkühler komplett weg lassen.

http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Diese würde ich den Slipstream vorziehen, wenn du richtig Geld ausgeben willst dann die.
http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

Der Lüftertausch bei den Kühlern lohnt sich schon, bedenke aber das leiser auch wärmer bedeutet (solange die Temps im grünen sind aber keinen Grund zur Sorge und besser als mit nem Boxed auf jeden Fall). Da kannst du ruhig ebenfalls die selben Lüfter verwenden wie im Gehäuse (zumindest von denen die ich Vorgeschlagen habe).

Die S-Flex sind auch sehr gut, alternative wären die Noctua die aber auch noch ein Stück teurer sind aber dafür über mehr Zubehör verfügen (da kann man schon fast zum Noctuakühler greifen). Ich denke aber die Blacknoise passen Optisch durch das Blau recht gut zu deinem Gehäuse.
 
Erstmal danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde dann die Lüfter von Noiseblocker nehmen.
System besteht aus einem X2 3800+ (2,6GHZ), einer HD3870, TV- und Soundkarte. Den Seitenlüfter kann ich schlecht weglassen. Sonst hab ich ein Loch da an der Seite, oder gibt es Seitenteile für das Gehäuse ohne Window zu kaufen? Xigmatek HDT S1283 oder Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner? Wie siehts mit dem Chipsatzkühler aus? Oder kann man da nicht viel falsch machen und probieren ist die Beste Variante?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Es gibt mittlerweile divierse sehr gute passive Chipsatzkühler, Du müsstst nur schauen, wie es mit dem Platz und der Kompatibilität aussieht.

Dieser hier müste aber auf jeden fall passen und bietet auch eine gute Kühlleistung:

http://geizhals.at/deutschland/a309191.html

Da der Kühler asymmetrisch konzipiert ist, müsstest Du ihn auf jeden Fall so ausrichten können, dass er der GraKa nicht in die Quere kommt :)

LG N.
 
Der Chipsatzkühler sieht sehr gut aus. Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich mich nur noch beim CPU-Kühler entscheiden. Xigmatek HDT S1283 oder Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner? Oder was ganz anderes? Und welchen Lüfter sollte ich anstatt der Serienlüfter auf den CPU Kühler machen?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Da ich gerne bei Caseking bestellen würde, die dort die Blacknoise Lüfter aber nicht im Sortiment haben, bin ich in diesem Thema auf folgenden Lüfter gestoßen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Yate Loon D12SL-12

Von den dort ermitteltet Werten scheint da ja kein spürbarer unterschied zu sein?
Könnte ich die auch ohne Probleme bestellen?

Nochmal zum CPU Kühler: Ich werde den Groß Clockner bestellen, durch welchen Lüfter sollte ich den Serienlüfter ersetzen? Scythe S-Flex 1600?

MfG

Rumpelstielzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willste den Lüfter unbedingt ersetzen? Der is schon okay, in niedrigen Drehzahlen angenehm leise. nich so toll wie der beim Noctua oder n Xl2 (find die sflex bisl teuer dafür, dass der xl2 sogar teilweise besser is).

Der d12sl ist der klassiker von Lüfter, n sehr nettes Teil auf jeden Fall kann man den kaufen, auch auf den CPU Kühler kannste einen setzen wenn du den Serienlüfter austauschen willst.
 
S-Flex ist schon gut aber maximal die 1200er, 1600 RPM braucht kein Mensch bei einem 120er.

Die Yate Loon Lüfter sind auch super für den Preis, es gibt eine leichte Serienstreuung wo das Lager schon mal schleifen kann sind aber sonst sehr leise und bieten eine geringe Anlaufspannung (deshalb sehr beliebt bei WaKüs).
 
hey, möchte mich hiermal anschließen.
Welchen cpu-lüfter könnt ihr mir denn empfehlen als ersatz für den lüfter auf meinem thermaltake big typhoon?
Der ist nämlich vorallem bei höheren drehzahlen ziemlich nervtötend.
Ich denke der lüfter sollte einen realtiv hohen statischen druck haben, da die lamellen relativ eng beieinander sind.
Der thermaltake lüfter hat bei voller drehzal einen airflow von 88cfm (dementsprechend ist er auch laut:-))

http://www.caseking.de/shop/catalog...ke/Thermaltake-Big-Typ-CL-P0310-VX::4744.html

Mfg
 
Günstig: Yate Loon D12SL oder Noiseblocker XL1.
Mittel: Scythe S-Flex oder Enermax Warp.
Teuer: Noctua NF-P12 oder Noiseblocker MF12.

Sei dir aber im klaren das ein langsamer Lüfter zwar leiser ist aber auch für höhere Temperaturen sorgen kann / wird. Der Kühler selbst ist ja nicht wirklich der stärkste.
 
Zurück
Oben