CPU Kühler und passendes Gehäuse gesucht!

Rainer_Zufall

Cadet 3rd Year
Nabend. Ich helf grad meinem Kumpel sein neues System aufzustellen. Eigentlich ist die Hardware klar welcher verbaut werden soll aber welcher kühler und welches passendes Gehäuse müssen wir nich finden.

Das Gehäuse soll schlicht sein, schwarz und nicht über 140.- kosten. Der Kühler muss für LGA775 sein und er will einen Kühler welcher auf die CPU bläst. Wie der Standardkühler.

Könnt ihr helfen?

Unter den Worten "schlicht" fällt mir nur grad das Antec P182 schwarz ein. Ist ein super Gehäuse kostet etwa 100€ und ist dazu noch Schallgedämmt.

Wieso einen Kühler der auf die CPU bläst?!. Wenn du ein Gehäuse für etwa 100€ kaufst, würde das den Luftstrom meiner Meinung nach total zerstören weil bei denen hinten immer ein Lüfter raus bläst und somit ein CPU-Lüfter optimal auch in die Richtung blasen könnte

Ich finde auch dass ein sauberer Luftstrom produktiver wäre.

Sollte er das wirklich wollen ist es seine entscheidung, ich rate jedenfalls zu nem Towerkühler. Ausserdem ist das Case noch nicht vorhanden, also ideal um ein grosser und guter Kühler zu kaufen^^

Bei Topflow wäre dieses Case gut, weil da auf CPU- höhe ein Lüfter hingemacht werden kann. Dieser bringt direkt frischluft auf den von mir empfohlenen Kühler.

Ich selber würde ihm das viel mehr empfehlen:

Kühler
Case

Danke schonmal für die rückmeldungen. Er sitzt grad neben mir, weil wir das nochmals besprochen haben. Für ihn stellt sich die frage ob das mit dem "topflow" wirklich sehr schlechter wäre? Wieviel höher wären die Temperaturen im vergleich mit dem Xigmatec?

Weil dür ihn klingt das mit der frischluft bei topflow sehr gut;)

Gibt es grosse nachteile oder wie?

"Sehr schlecht" wäre es bestimmt nicht, da frische Luft gut ist. Nur wird die Luft von da überall verteilt, und es entsteht schnell irgendwo ein Wärmestau. Und

Sagen wir die Frischluft hat 21°C Zimmertemperatur. Und dann hat die CPU im Idle so 30°C.

Bei dem sauberen Luftstrom ist die Luft schon ein wenig vorgewärmt (sagen wir mal 27°C, wenn überhaupt) und die CPU ist dann im Idle auch nur rund bei 34°C. Auch 30°C warme Luft kann immer noch Kühlen.

Solange die Luft die zum Kühlkörper gelangt kühler ist als die Lamellen, nimmt sie wärme auf...

Und dann kommt noch der Vorteil das die Luft grad rausgeht. Bei Topflow verbreitet sie sich rund im den Kühler, was nicht ideal ist.

>Ich rate nur zu Topflow, wenn das Case sehr schmal ist.

PS: NB- Kühler wird auch bei nem guten Luftstrom gut gekühlt... keine Angst

Zurück
Oben