CPU Kühler verkehrt herrum

Scorpion003/Tim

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Guten Tag zusammen

Ich habe vor einem halben Jahr einen PC zusammengebaut. Mittlerweile habe ich eine Lehre in der Informatikbranche angefangen. Dadurch habe ich viel neues gelernt. Nun ist mir aufgefallen, das ich den Kühler um 190 hätte drehen müssen. Jetzt meine Frage:

Wie mache ich das am besten? Auf was sollte ich achten?

Ich habe mir auch überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mein Mainboard schafft und im Internet habe ich es nicht so ganz verstanden.

CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS PRIME B360M-A, S.1151
Grafikkarte: Gigabite Geforce RTX 2060 OC (6GB)
RAM: 2mal Kingston ValueRAM 8GB
SSD: 1 TB Samsung SSD 860 evo
Netzteil: 600 Watt Enermax MaxPro II

Vielen Dank und Freundliche Grüsse
Tim
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-10 at 05.45.19.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-10 at 05.45.19.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 634
Du musst nicht den Kühler drehen, es reicht wenn du den Lüfter einfach auf der anderen Seite befestigst, so das er durch den Lüfter nach hinten raus bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Wow4ikRU
Müssen gar nicht, das funktioniert beides. Bei senkrechter Richtung soll ein kleiner Kamineffekt eintreten und bei waagerecht der Gehäuselüfter die warme Luft gleich nach draußen befördern.

Meine Meinung nach sollte die warme Luft aus dem Gehäuse raus, also bau den Lüfter auf die rechte Seite des Kühlers. Dann drückt der Frischluft durch und der Gehäuselüfter zieht die dann nach außen.

Wobei ich gerade sehe, dass du keinen Gehäuselüfter an dieser Stelle hast. Das ist suboptimal, hinten oben sollte schon was sein, was die warme Luft raus befördert.

Hast du Lüfter im Deckel, das ist nicht richtig erkennbar. Ich sehe nur die 3 Mitgelieferten.

Und 190 gibt's nicht.

Also entweder 90 oder 180. Bei 180 ändert sich nichts. 90 kannst du bei einem Intel einfach machen, da dort die Mainboardlöcher symmetrisch sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Sofern die CPU-Temperatur in Ordnung ist, kannst du den Kühler so lassen wie er ist. Was ist falsch mit der 2060? Reicht dir deren Leistung nicht?
 
@TheTrapper Ahhh, habs gerade gesehen, das mann den Lüfter selber abnehmen kann, ohne das man den Kühlblock abmontieren muss. Vielen Dank

@xammu Sorry mein Fehler. Vertippt. Ich habe nur die 3 Lüfter auf der rechten Seite und halt der CPU Lüfter... Oben hat es ein dünnes Gitter und auf der linken Seite hat es ein Eher gröberes Gitter.

@blubberz bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem CPU. Das Problem ist, ich habe das Gefühl, das der PC mehr könnte, aber ich weiss halt nicht was ich dafür am besten aufrüste. Mir wurde mal gesagt, das die RAMs nicht die besten sind und die Grafikkarte nicht ganz Ihre ganze Power ausüben kann. Also für mich logisch währe das Mainboard das ausgetauscht/ersetzt werden sollte...

Ich weiss auch, das mein Netzteil ein bisschen knapp berechnet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach während des Spielens nach der Auslastung deiner Grafikkarte. Dafür reicht schon das Diagramm im Taskmanager.

Sollte die Auslastung über 90% liegen brauchst du bei den restlichen Komponenten nichts ändern.
 
Was meinst du mit "mehr könnte"? In welchen Anwendungen fehlt dir Leistung, und warum meinst du, dass das nicht korrekt ist? Ist ja durchaus möglich, aber so ist das extrem schwammig.

Am Mainboard wird das aber wohl kaum liegen, Mainboards haben mit der Leistung sehr selten was zu tun. Und das Netzteil ist auch nicht zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
@Christian1297 Gute Idee, werde ich machen. Danke

@Fanchen Naja, vil kennst du Ark. Das Spiel läuft sehr gut mit guter Grafik. Manchmal, aber wenn ich ihn Gebiete gehe, die viel Leistung brauchen, habe ich manchmal für kurze Zeit Standbildschirm (1-2 Sec). Ich bin ja kein Profi, aber ich hätte gesagt, das dies an der Grafikkarte liegt.
Wie gesagt, ich hab selber noch nicht so viel Ahnung
 
Ark lädt manchmal (z.B. beim Eingang in Dungeons) das Gebiet. Dabei steht das Bild gerne mal für einen Moment.
Wenn es aber in den meisten Fällen gut läuft und nur manchmal kurze, starke Aussetzer hat, liegt das wahrscheinlich nicht an der generellen Leistung der Grafikkarte -- das würde sich eher in dauerhaft schlechter Leistung äußern als in kurzem Stocken.
Ark ist aber generell ein Leistungsfresser... ich spiel das in WQHD mit ner GTX 1070 auf recht hohen Einstellungen und komme meist auf ca. 30 fps, deine Karte dürfte da vergleichbar sein. Hab da jetzt natürlich keine exakten Werte, aber eventuell ist der VRAM deiner Karte mit 6GB da problematisch. Könnte aber auch sein, dass es in FullHD daran nicht liegt. Wie gesagt, wenn es nur beim Gebietswechsel kurz stockt, würde ich das nicht auf die Graka schieben.
 
Ark ist einfach ein mies programmiertes Spiel mit Abzockern als Entwickler, die lieber neue Addons bringen statt Ihr Hauptspiel mal fertig zu entwickeln.
 
Da hast du recht. Wildcard schaut null auf die Comunity und nur aufs Geld. Das Problem ist, die Game-Idea ist super und niemand anders hat bis jetzt so ein Spiel entwickelt (meines Wissens nach). Wenn man gerne Dinos hat und frei herumlaufen will, hat man keine andere Wahl als Ark...
 
Da hast du recht, ARK ist eine coole Spielidee. War auch einer der ersten Spieler, aber als man noch in der "Early Access" lieber neue bezahl Addons verkauft hat statt das Hauptspiel wie versprochen fertig zu entwickeln, war mir klar das ganze ist eine riesige Cashcow.

Wenn du Dinos magst kann ich dir "The Isle" empfehlen, dort muss man auch überleben nur das man dort selbst einen Dino spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scorpion003/Tim
Witziger Zufall, dem Gehäuse fehlt oben der Hecklüfter aber dafür ist unten das Netzteil falsch rum eingebaut
und saugt Luft aus dem Gehäuse also mal eine ganz neue Airflow Idee. Geht nicht mal als Dau Alarm durch :D
 
Ob das Netzteil falsch eingebaut ist, sieht man doch gar nicht... das ist doch nur die Abdeckung vom Gehäuse, die Löcher hat, damit das NT Luft kriegt...
 
Sieht für mich aus als wenn man den Netzteil Lüfter sieht also eigentlich falsch herum weil das Netzteil
doch kühle Luft von unter dem Gehäuse ansaugen sollte und keine heiße Abwärme von der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben