CPU-Kühler "verkleinern"!

wirelessy

Captain
Hey zusammen,

ich habe das Problem, dass auf meinem MSI Z97I AC der PCIe-Slot zu nah an meinen CPU-Sockel sitzt.
Das führt dazu, dass meine Grafikkarte mit der offenen Rückseite an den Kühler (BeQuiet Shadow Rock 2) kommt.
Kurzschlüsse will ich dabei eigentlich nicht riskieren, weshalb ich das ganze derzeit mit Isolierband abgeklebt betreibe.

Das funktioniert auch soweit :).

Da mir aber leider zwei verspielte junge Katzen ins Haus gekommen sind, ist der offene Aufbau keine Option mehr... ein Fractal Design Core 500 ist unterwegs.

Leider kann ich die obige Lösung da drin definitiv nicht mehr betreiben, die Grafikkarte sitzt zu schief im Slot (weil Kühler ist halt im Weg), als dass ich die ins Case bekomm.
Nun also meine Frage an euch: Wie kann ich am besten und mit weiterer Benutzbarkeit die ca. 35 Alu-Lamellen um ungefähr 1 cm an der Seite beschneiden, damit die Graka daneben passt? Dremel eventuell?

wirelessy

Würde eher den Kühler verkaufen und einen anderen nehmen, der vernünftig passt.

Das geht bestimmt :D.
Würde aber behaupten das dass nicht zu empfehlen ist, ausserdem wo willst du dann den Lüfter für den Kühler montieren?
Da musst du dir wohl ein neuen kühler kaufen der passt!

Wie siehts aus mit system infos?
Cpu z.B?

Zuletzt bearbeitet:
Metallsäge
kost nix und ist in ein paar Minuten erledigt.

muss denn alles einen Motor haben?

Die Alu-Lamellen kann man zwar leicht durchneiden, dabei werden diese aber auch schön verbogen...
Ein anderer Kühler für 120mm Lüfter wird auch nicht viel schmaler werden (der Shadow Rock 2 hat 122mm) - helfen könnte ein versetzter Kühler, aber da bin ich überfragt.

Kann man nicht die Lamellenenden so zurechtbiegen, dass genug Platz entsteht, ohne gleich mit der Säge zu kommen?

Würde auch einfach verkaufen und einen neuen Kühler holen. Das spart dir viel Zeit und Mühe.

Ich bastel gern :). Ja, was ich mit dem Lüfter dann mach weiß ich noch nicht so genau - und eine Metallsäge werd ich ganz bestimmt nicht nehmen, da gehen mir ja alle Lamellen flöten.

Dremel ist bis jetzt die beste Idee, ich guck mal was ich mach. Kann gut sein, dass es auf einen Neukauf hinausläuft.

Du bastelst gerne?
so richtig mit Schere und Papier? :p

Bei der Metallsäge legt man natürlich etwas zwischen die Lamellen, Holz bietet sich da an. dann verbiegt auch nichts. Schön eine Lamelle nach der anderen durchsägen und natürlich nicht quer alle auf einmal. Wird viel schöner, als dass der Dremel Kopf dir die ganzen Lamellen versaut.

Entwarnung bzw. Kommando zurück - die Grafikkarte lässt sich leidlich abgewinkelt festschrauben, weshalb ich das ganze doch abisoliert weiter betreiben kann :).

Also keine Kühlerbasteleien.

Zurück
Oben