CPU Kühler vs AiO Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich möchte ja bald einen neuen Gamer PC bauen. Beim Gehäuse kann man ja einen sogenannten AiO Kühler einbauen. Dieser kommt ja unter den Deckel des Gehäuses. Jetzt stellt sich mir die Frage was da sinnvoller wäre? Klar ist es auch etwas teurer. Aber macht das bei den Temps viel Unterschied aus wenn man einen Top Kühler vs einen Top AiO vergleicht?

MfG

Welche Komponenten sollen denn in den "neuen PC" rein?

ein guter 140er kühler wird sicherlich keinen unterscheid ausser lautstärke zur aio haben.

bedenke immer das ein kühler meist sehr lange hält. die aio geht wegen motor und anderer unvorhersehbarer dinge auch mal hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: bull3t
Kommt auf die CPU an. Für einen 9900k würds eher Sinn mache, wir für einen i3.

ich habe tests gesehen wo es gerade mal 4C unterschied gemacht hat im vergleich zu einen großen tower kühler

cyberpirate schrieb:
Hallo,

ich möchte ja bald einen neuen Gamer PC bauen. Beim Gehäuse kann man ja einen sogenannten AiO Kühler einbauen. Dieser kommt ja unter den Deckel des Gehäuses. Jetzt stellt sich mir die Frage was da sinnvoller wäre? Klar ist es auch etwas teurer. Aber macht das bei den Temps viel Unterschied aus wenn man einen Top Kühler vs einen Top AiO vergleicht?

MfG
wenn du einen sehr guten luftkühler nimmst dann steht der in sachen kühlleistung einer 280 oder 360er aio kaum nach

dafür deutlich günstiger je nach AIO Modell und geht nicht kaputt

viele nehmen die AIOs wegen der Optik

also wenn du auf Optik wert legst und dir eine AIO optisch besser gefällt dann AIO

wenn wurscht dann top luftkühler und sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, cyberpirate und KarlsruheArgus
Wenn man seinen Rechner oft transportiert könnte die AIO im Vorteil sein. Optische Gründe sind evt. auch pro AIO, dies ist aber ausschließlich subjektiv. Teure Luftkühler sind immer noch preiswerter im Vergleich zu einer guten AIO (240 oder mehr)

Am Ende entscheidet dein Geschmack. Beides geht, der Preis ist aber höher bei AIO´s.

wenn du die AIO vernünftig einbaust hast du immer bessere Temperaturen als mit einem Luftkühler der im Gehäuse sitzt da der Radiator immer kalte Luft ansaugt und nicht im Gehäuse die warme Luft der GPU abbekommt.

Also meine Erfahrungen sind da negativ.

Eine AiO nimmt auf dem Board vielleicht bzw. ganz sicher nicht so viel Platz ein wie ein Tower-Kühler. Vorteile mögen auch noch Optik und RAM-Kompatibilität sein.

Ich hatte 1 Jahr eine BeQuiet-Silent Loop mit 280er Radiator. Nach dem 3. Pumpendefekt hatte ich keine Lust mehr.
Mein aktueller Noctua NH-U14s ist leiser und hält die GPU-Kühler. Eine AiO hat eben neben den Lüftergeräuschen auch noch die Pumpe, die mal mehr mal weniger laut ist.

Ich finde AiOs schon sexy, wie z.B. die Aus Ryojin. Da ist die Pumpe leise UND die Lüfter! Aber der Preis ist halt schon auf dem Niveau eines Ryzen 5.

Persönlich habe ich das Thema AiO abgehakt.
Mit meinem Noctua habe ich dank Chromax-Lüfter (Noctua in schwarz) alles:
  • gute Temps
  • leiser Betrieb (Idle 300RPM, Last ca. 700RPM)
  • Optik ansprechend
  • volle RAM-Bestückung möglich

Ist einfach ne Typfrage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben