CPU Kühler wie ausrichten?

So hatte ich das auch vor; unter 60°C nur auf Minimum drehen lassen. Was hast du verwendet für die Lüftersteuerung?

Das Bios.
Wenn du das machst verschiebe erst die hinteren Punkte, sonst bekommst du die vorderen nicht da hin wo du sie gerne hättest.
Und lass das OC Tool von Gigabyte in Windows weg, hatte ich kurz drauf und einen Leistungsabfall von 5-6%.
Das Tool für die Lüfter hatte ich kurz drauf um fest zu stellen was wie laut ist, danach habe ich die Lüfter im Leerlauf so eingestellt (im Bios) damit ich sie gerade nicht höre, wenn alles still ist. So kommen die mehr als 60°C erst ein wenig später, ohne Nachteile.
Ergänzung ()

Cinematic welche RAM hast du denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Haut das hin so mit der Paste auf dem Chipsatz?

Anhang anzeigen 897923

Ich lass den Gehäuselüfter erstmal drin und steuer ihn drehzahlgeregelt.
ich würde meinen, das ist viel zu viel.
warum soll man die sauerei mit dem seitlich rausdrücken in kauf nehmen, wenn es sich vermeiden lässt.
da kannst du getrost die hälfte wieder abtragen.

• Gefällt mir
Wie versorge ich die 2080 Ti denn mit Strom? Sie hat zwei 8 PIN Anschlüsse und einen 6 PIN Anschluss.
Ich nehme an, dass ich nur zwei von diesen drei Anschlüssen nutzen kann?

Bei einer recht ähnlichen PC Konfiguration habe ich hier im Forum folgendes gelesen:
"bei 650W bitte darauf achten 12V3 und 12V4 für die graka zu nutzen".

Was bedeutet 12V3 und 12V4? Diese Bezeichnungen finde ich so nicht in meiner Anleitung zum Netzteil.

Die für die Frage relevanten Teile:

1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)

Das ION hat nur eine 12V Rail, bei dem ist es egal, zumindest wenn die Kabel einen passenden Querschnitt haben.

• Gefällt mir
Es ist egal, ob ich die beiden 8 PIN Anschlüsse anschließe, oder einen 8 PIN + einen 6 PIN.
Aber alle drei Anschlüsse sollte ich nicht anschließen. Habe das richtig verstanden?

Man schließt immer alles an wenn man die Anschlüsse dazu hat.
Das mit den Rails ist was anderes, viele Netzteile haben mehrere 12V Schaltungen (bis zu4), hier musst du darauf achten das du diese gleichmäßig belastest.
Das ION hat nur eine große Schaltung für 12V, hier ist es egal weil du ja nur diese eine belasten kannst, egal an welchem Strang sie angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Verstehe, Danke! Dann werde ich mal die GPU einbauen und schauen ob die Kiste anspringt.

Der Nachteil an einer Rail ist das der Kurzschlussstrom recht hoch sein muss, bei dem das Netzteil abschaltet. Ist aber eigentlich kein Problem weil die modernen Schaltungen sehr sehr schnell reagieren. Habe das ausversehen getestet:D
Der Vorteil davon sind weniger Schwingkreise und dadurch weniger hohe Chancen auf Spulenfiepen.
Deshalb habe ich auch lieber eines mit einer großen Rail genommen.
Bis später, bin erst mal im Garten, ich hoffe deine Kiste läuft gleich an, erster Schritt wäre dann Biosupdate.

• Gefällt mir
Auf der GPU befindet sich ein Auflkeber: Remove this part to use NVLink (SLI)

Sollte ich das machen? Außerdem lag das Blech, welches oben im Foto zu sehen ist, in der GPU Verpackung mit dabei. Was mach ich damit?

Die beiliegende Anleitung gibt mir leider gar keine Auskunft zu diesen Fragen.

IMG_20200407_135655.jpg

Nutzt du SLI? -> Nein, also kannste die drauf lassen. :)

Achja, Das Blech soll die Grafikkarte stützen um die Hebelwirkung vom PCIE Slot etwas zu entlasten.

• Gefällt mir
Das mit dem Bleck verstehe ich nicht. Soll das Blech so auf die GPU wie auf den Fotos zu sehen ist? Falls ja, das liegt einfach nur völlig lose und wacklig auf. Ich sehe keine Möglichkeit das fest zu machen. Außerdem würde das Blech so doch den Airflow der GPU Lüfter behindern, oder nicht?

EDIT: hab schon in diesem Video gefunden wie das dran muss.

IMG_20200407_154259.jpg

IMG_20200407_154314.jpg

IMG_20200407_154341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Außerdem würde das Blech so doch den Airflow der GPU Lüfter behindern, oder nicht?
Ja und wie, auf der Ebene ensorgt die Karte ihre meiste Abluft, hinten kann sie ja wegen dem Board nicht richtig weg.
Gehört eine Stütze nicht nicht vorne unter die Karte?

• Gefällt mir
Hab's im oberen Post bereits editiert, du hast Recht @Darkscream

Du hast ja in der Netzteilblende Luftlöcher, dort würde ich einen geschwärzten Schaschlikspieß als Stütze durch stecken, wenn es mit der Länge knapp wird, kann man noch 2 Möbelgleiter auf den Boden kleben.

• Gefällt mir
Das ist auch eine gute Idee; Du würdest das Blech also gar nicht nutzen, oder das auch noch zusätzlich zu der selbstgebastelten Schaschlikstütze?

Nö, nutze bisher immer die Kabelführung dazu, wenn nicht würde ich es aber so machen;)

• Gefällt mir
Ja, läuft! :-) ich habe bisher allerdings nur Win10 installiert; noch nicht ans Internet angeschlossen, also noch keine Treiber, Updates, oder sonstiges gemacht.
Das mache ich alles heute im Laufe des Tages und poste dann hier mal meine Temperaturen.
Was empfiehlt sich da für Software für den CPU und/oder GPU Stresstest?

Zurück
Oben