CPU Kühler zu groß für das Gehäuse.

Schwub25

Cadet 2nd Year
Hi habe mir hier im forum einen Pc zusammenstellen lassen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-600eur.981922/#post-11004397

Habe auf diese Zusammenstellung "blind" vertraut, weil ich kaum Ahnung vom Zusammenstellen habe.

Habe mir dann genau diese Teile/Zusammenstellung gekauft:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-197995

Auch mit dem Zusammenbau habe ich begonnen und als ich den CPU Kühler eingebaut hatte und dann versucht habe die Gehäusewand wieder drauf zu schrauben, merkte ich das es nicht ganz passt. Dann habe ich nach Einbaufehlern gesucht, aber nichts gefunden, und schlieslich herausgefunden, das der CPU Kühler zu hoch für das Gehäuse ist.

Jetzt zu meier Frage: Ich bekomme die Gehäusewand ohne "Gewalt" auf das Gehäuse drauf, könnte sie auch fest schrauben. Aber es wäre etwas Druck auf dem Kühler, bzw CPU und der Kühler berührt die Gehäusewand.

Hat das Auswirkungen auf die Funktion der Teile ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.

lg Schwub25

Das kann normal nicht sein der Kühler muss in das gehäuse passen mach mal ein Foto von deinem Problem.

Da die breit von PC gehäusen "genormt" ist durch 5,25" große Laufwerke

Ist bei mir genauso.
Die Heatpipes berühren das Gehäuse.
Ist aber überhaupt kein Problem, bleiben ja auch sehr kühl.
Nur den Lüfter darfst du halt nicht irgendwie "verbiegen".
Also nicht mit Gewalt vorgehen.

steht ja auch beim gehäuse, das nur kühler bis 15cm passen. der macho ist aber 16cm hoch.

eines von beiden musst du halt umtauschen.

oder du machst dir halt in der höhe des kühlers ein loch in die wand. so das die pips rausragen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten bis max. 290mm • CPU-Kühler bis max. 150mm

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 140x160x102mm

Muss ich noch was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu große Schrift entfernt)
Doch das kann normal sein, habe das selbe gehäuse und da hat er auch nicht gepasst also das ist glaubwürdig, da hilft nur eins, gehäuse zurück schicken und anderes bestellen.

Das Termaltake Rebel T9 Economy sollte passen oder gleich auf ein BigTower Gehäuse wechseln, mein Favorit das NZXT Phantom aber gibt da auch wesentlich günstigere

Und als Anlehnung an meinen Vorschreiber.

Schriftgrößen bis max. 5

Schriftfenster (BxHxT) 100 x 5 x 100 px

stoeggich schrieb:
Das kann normal nicht sein der Kühler muss in das gehäuse passen mach mal ein Foto von deinem Problem.

Damit ein 5,25 Zoll Laufwerk hinein passt muss ein PC mindestens 15 cm breit sein. Doch überdimensionale Kühler wie der Macho sind da halt etwas höher 16 cm.
Mein Gehäuse z.B. ist 22 cm breit damit auch solche Dinger Platz haben. ;)

stoeggich schrieb:

Totaler Quatsch.

Der Macho passt auch z.b. ganz knapp nicht in mein Gehäuse

Winter88 schrieb:
Doch das kann normal sein, habe das selbe gehäuse und da hat er auch nicht gepasst also das ist glaubwürdig, da hilft nur eins, gehäuse zurück schicken und anderes bestellen.

Das Sharkoon Rebel T9 Economy sollte passen oder gleich auf ein BigTower Gehäuse wechseln, mein Favorit das NZXT Phantom aber gibt da auch wesentlich günstigere
fixt

ich denke er hat ja schon gesagt, daß er sich nicht gut auskennt. das muss man ihm nicht noch in derart grosser schrift ind gesicht werfen.

mach mal ein bild und stelle es rein damit man des mal sieht. vielleicht kann man noch was machen. das theater würde es schon mal gar nicht geben, wenn gehäuseanbieter und deren verkäufer auch mal darauf achten würden welche einbaumöglichkeiten es bietet. manche hersteller pfeiffen drauf und und haben in ihren angaben nichts stehen. oder besser sie haben es und die verkäufer der gehäuse haben beschreibungen jenseits von gut und böse.

am besten ist sicherlich der rat ein anderes gehäuse zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den macho umtauschen z.b. mit einem be quiet! Dark Rock Pro C1
Silencio hat einen sehr schönen Bericht geschrieben :=) der kostet allerding knapp 60€ hier würde man mit Alternativen aus der Gaming-PC FAQ vllt auch billiger kommen z.B. Alpenfön oder Mugen 3. Schau halt beim nächsten Mal nur auf die Maße!

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
ich würde den macho umtauschen z.b. mit einem be quiet! Dark Rock Pro C1
Silencio hat einen sehr schönen Bericht geschrieben :=)

Super Empfehlung (Ironie). Dass der Dark Rock nochmals weitere 6mm höher ist als der Macho, scheint wohl an dir vorbei gegangen zu sein. Erst lesen, dann posten

Schau halt beim nächsten Mal nur auf die Maße!
Du vielleicht mal zuerst?

habe versucht bilder zu machen, aber man kann es nicht erkennen. Werde die Teile wieder aus dem Gehäuse ausbauen, es zurück schicken und das Sharkoon Rebel T9 Economy bestellen.

Danke für eure Hilfe. Super Sache !

Schwub25

ist eben passiert aber eines musst du auch bedenken. die leute hier sind nicht alle fachmänner sondern user wie du und ich. manche kennen sich eben besser aus als du oder andere. generell ist aber zu sagen des forum ist super und es sind viele leute da die sich gut ja sogar sehr gut auskennen, pech kann man aber trotzdem mal haben. ....hattest du jetzt ein wenig.

von mir auf jeden fall viel glück mit dem nächsten zusammenbau und das alles klappt.

|SoulReaver| schrieb:
ich denke er hat ja schon gesagt, daß er sich nicht gut auskennt. das muss man ihm nicht noch in derart grosser schrift ind gesicht werfen.
Das hatte wohl einfach nur den Zweck den Vorwurf an die Computerbase-Gemeinschaft die ihm beide Teile empfohlen hat zu entkräftigen. Bei den wenigen Angaben bei Geizhals stehen ja schließlich immerhin diese beiden relevanten Daten dabei.
Und derjenige der ihm beides empfahl hat wohl nur generelle Qualitätsmerkmale dabei beachtet. Aber derlei Dinge wie Baugrößen planen muss dann der Käufer schon noch primär selbst.

Nein, da sind keine Lüfter mit dabei.
Ich weiß nicht, ob du folgendes schon gelesen hast, aber auch hier könnte es mit dem Macho je nach Mainboard evt knapp werden:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=621363 schrieb:
Mit dem HR02 Macho stößt man aber deutlich an die Grenzen des Gehäuses: Ich musste den RAM in andere Steckplätze stecken, weil sonst der Lüfter des Macho verhindert hätte das ich die Linke Gehäuseabdeckung montieren kann.

Ok danke für die Antwort auf die lüfter frage.

Ja das habe ich gelesen, aber ich werde es mal mit diesem Gehäuse versuchen. Oder hättest du vlt einen anderen Vorschlag ?

@DF_zwo
War ein Versehen, du hast recht. Ich habe mich verlesen.
Am Ende steht etwas Sinnvolles. (Alternativen) Danke für den "freundlichen" Hinweis (Ironie).

PS.: Zurechtweisen konntest du ja schon immer gut ;) und ich weiß auch warum: "weil wir keine Ahnung haben!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben