CPU Kühler

Caffrey77

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe einen amd athlon 4800+ mit boxed kühler. An diesem Boxed Kühler war ein schwarzer kleck oder was das sein sollte an "paste" von anfang an drauf habe den boxed kühler also einfach nur raufgesteckt und fertig. Jetzt habe ich ir den zalman cnps 9500 AM2 gekauft und wollte fragen soll ich die neue wärmeleitpaste einfach auf die cpu machen oder da irgendwelche rückstande FALS vorhanden entfernen?

Auf jeden Fall muss der Heatspreader der CPU vor dem aufsetzen des neuen Kühlers so sauber wie möglich sein (im idealfall so, wie er fabrikneu aussah :D), alle Rückstände alter WLP sollten unbedingt vollständig entfernt werden! Dafür eignet sich Reinigungsalkohol aus der Apotheke, am besten und einfachsten geht es allerdings hiermit. Dann die neue WLP hauchdünn und gleichmäßig auf den gereinigten und trockenen heatspreader auftragen und den kühler möglichst "mit einem Ruck" aufsetzen und montieren, ohne erneutes absetzen oder hin- und herdrehen auf der CPU :)

LG N.

Sind die Boxed Kühler von AMD eigentlich zu empfehlen ?

ich meine vor allem wegen der Lautstärke, oder dann lieber einen von Arctic ?

Selbst habe ich nur Erfahrung mit dem Boxed des alten So.939 AMD 64 3700+, das war mein erster und mein letzter, denn die Geräuschkulisse hat mir damals schon gereicht :freak:

Wenn ich mir allerdings die Hitliste bei FrostyTech ansehe und dort lese, dass der AM 2-Boxed (produziert von AVC, der 12. in der Liste von oben) zwar recht gut kühlt (für einen stock-Lüfter wenigstens), aber das bei unzumutbaren 63 dB/A (7 dB mehr als der als laut geltende Zalman CNPS 9700 :eek:), dann ist, denke ich, deine Frage hinreichend beantwortet, oder :lol:

Wie der AC Frezer 64 demgegenüber abschneidet, kannst Du ja auch den Frosties entnehmen ;)

(Zu den Phenom-Kühlern habe ich allerdings noch nix gelesen!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben