• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Kühlerhalterung gebrochen

Snowcrash000

Ensign
Ich wollte mal wieder meinen CPU-Kühler entstauben und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pöppel an dem man die Klammer festmacht, gebrochen ist. Ich betreibe den Rechner jetzt einfach horizontal statt vertikal, und das funktioniert, allerdings würde ich den Rechner schon lieber wieder vertikal aufstellen, also was tun? Kann man solche Halterungen nachkaufen und könnte mir jemand einen konkreten Tipp geben wo? Oder irgendwelche guten Ideen zum selberbasteln? Hatte daran gedacht vielleicht aus Draht was zu biegen oder Kabelbinder zu benutzen. So heiß, dass er die Kabelbinder schmilzt, wird der Kühler glaube ich nicht...

Oder jetzt mal ganz blöd gefragt, braucht man da überhaupt wirklich eine Verankerung? Der Kühler sitzt ja auch so in der Halterung und klebt vor allem durch die Wärmeleitpaste regelrecht am Prozessor. Wie gesagt, der Pöppel für die Klammer war schon gebrochen, als ich die Kiste aufgemacht hab, ist wahrscheinlich beim letzten festklemmen schon angebrochen, und der Kühler ist trotzdem nicht abgefallen. Ich hatte auch mal versucht den Rechner kurz vertikal zu stellen und das schien zu halten, war mir dann aber doch zu riskant, das so zu lassen.

Es handelt sich dabei um einen AMD FX 6300, hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Auch von der Klammer, bin mir nicht sicher, ob die nicht auch beschädigt ist. Und bevor jetzt Kommentare komme, ich war mit dem Entstauben noch nicht fertig, als ich die Bilder gemacht habe :p.

Anhänge

• IMG_3763.JPG
    IMG_3763.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_3768.JPG
    IMG_3768.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_3766.JPG
    IMG_3766.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 333
Erste Idee wäre, entweder das Einzelteil nachkaufen oder einen neuen Kühler verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und den Kühler bei der Demontage nicht abziehen sondern durch Drehbewegungen versuchen zu lösen.
Aufgrund des Alters und Optischen Zustandes kannst Du davon ausgehen das der Kühler sehr fest auf der CPU sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven und jenstv
Aduasen schrieb:
Erste Idee wäre, entweder das Einzelteil nachkaufen oder einen neuen Kühler verwenden.

azereus schrieb:
kommt dann preislich sicher an einen neuen kühler den du für 10€ bekommst
https://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+&sort=p#productlist
https://www.ebay.at/b/Am3-Kuhler/131486/bn_7005291083

/edit:
n kabelbinder tuts bestimmt auch

Was einen neuen Kühler angeht, tue ich mich ehrlich gesagt mit der Kompabilität etwas schwer. Der Prozessor ist über 10 Jahre alt, keine Ahnung, was da drauf passt. Die Bilder auf Geizhals sehen halt alle total anders aus als das Ding, dass ich hab.

Kabelbinder wären sicherlich die simpelste Lösung, bin mir aber nicht sicher, wie ich die am besten befestigen sollte...

Snowcrash000 schrieb:
wie ich die am besten befestigen sollte...
Durch die Löcher und anziehen. Ich habe schon diverse Schrottkisten so für die eine oder andere Lanparty zusammengepfuscht. Draht funktioniert aber besser, durchziehen und die enden Verrödeln >>> rödeldraht oder notfalls so Gartendraht wenn man was rumfliegen hat. Aber Achtung mit dem Draht, der blanke Draht Leitet natürlich Strom! Gartendraht ist manchmal sogar in Kunstoff verpackt.

Ich würde da kein Geld reinstecken sondern höchstens kabelbinder nehmen.
Kannst es auch mal probieren wenn ob er vertikal läuft, vlt kannst du es so lassen wie es ist.

Warum so einen Murks veranstalten, ich verstehs nicht. Der Halter kostet keine 5€... :rolleyes:

Snowcrash000 schrieb:
Was einen neuen Kühler angeht, tue ich mich ehrlich gesagt mit der Kompabilität etwas schwer. Der Prozessor ist über 10 Jahre alt, keine Ahnung, was da drauf passt.

Und Du hast kein Internet, um beim Hersteller des Kühlers mal nachzusehen?

Neuer Kühler reicht eventuell nicht... Bei AMD-Kühlern wird oft das originale Bracket verwendet, darum wird bei den meisten Kühlern nix dabei sein... Hier noch so ein Teil für wenig Geld, ausserdem sollten die Pümpel von nem AM4 auch passen. (Doch nicht 62 vs. 68 mm)

Dass Problem mit einer neuen Halterung ist halt, dass die ganze Befestigung mit der Klammer Murks ist. Da wird ein Druck auf den Pöppel ausgeübt, dem der nicht lange standhält. Der wird immer wieder brechen, wie es in einigen Bewertungen zu diesen Halterungen auch zu lesen ist.

Da würde ich mir für 5€ mehr echt eher 'nen neuen Lüfter kaufen, mache mir da aber Sorgen, den nicht befestigt zu kriegen. Wenn ich mir die Kühler auf Geizhals so anschaue, ist da entweder gar keine Halterung dabei oder eine, die nicht auf meinen Prozessor zu passen scheint. Bin aber kein Experte, deshalb frage ich ja ;).

Wie gesagt, Kabelbinder wäre am simpelsten oder halt wirklich darauf vertrauen, dass die Wärmeleitpaste den Kühler am Prozessor hält. Die hatte ich übrigens vor ca. 2 Jahren neu aufgetragen. Ich blicke aber immer noch nicht so richtig, wie das funktionieren soll. Ich hatte daran gedacht, die Kabelbinder quasi unter der Halterung durchzuführen und dann durch die Lücken für die Klammer zu legen. Bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Was für Löcher, die rot markierten? Wie soll ich da den Kühlkörper an der Halterung befestigt kriegen?

SpamBot schrieb:
Durch die Löcher und anziehen. Ich habe schon diverse Schrottkisten so für die eine oder andere Lanparty zusammengepfuscht. Draht funktioniert aber besser, durchziehen und die enden Verrödeln >>> rödeldraht oder notfalls so Gartendraht wenn man was rumfliegen hat. Aber Achtung mit dem Draht, der blanke Draht Leitet natürlich Strom! Gartendraht ist manchmal sogar in Kunstoff verpackt.

Anhänge

• IMG_3768a.jpg
    IMG_3768a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die Kabelbindermethode nicht vertrauen.
Wenn er wieder aufrecht steht, ist der Schwerpunkt des Kühlers ein ganz anderer.
Einfach auf einen passenden Kühler für den Sockel schauen, welcher am Board mit einer eigenen Halterung festgeschraubt wird.

Tschuldige, aber als allererstes würde ich den Rechner und die Komponenten mal reinigen.

Na die WLP hält den Kühler sicher nicht fest, so ist das auch nicht gedacht. Für eine halbwegs brauchbare Kühlung ist ein Mindestdruck notwendig, ohne geht es nicht.

Und dass die Halterungen reihenweise abbrechen sollen ist mir neu. Und ich hab ne Menge PC´s zusammen gebaut, da ist mir noch keine gebrochen.

Oder halt ein Kühler mit eigener Befestigung

Gut möglich das die Haltenase wieder bricht, wenn die aber wieder 10 Jahre hält dann kannst du den Rechner auch ins Museum stellen, vermutlich ist jeder Taschenrechner bis dahin schneller...

Merlin352 schrieb:
Na die WLP hält den Kühler sicher nicht fest, so ist das auch nicht gedacht. Für eine halbwegs brauchbare Kühlung ist ein Mindestdruck notwendig, ohne geht es nicht.

Wie gesagt, ich betreibe den Rechner jetzt seit einer Woche problemlos in der horizontalen Lage. Das geht also schon, ist halt nur die Frage ob das senkrecht auch langfristig funktioniert.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Gut möglich das die Haltenase wieder bricht, wenn die aber wieder 10 Jahre hält dann kannst du den Rechner auch ins Museum stellen, vermutlich ist jeder Taschenrechner bis dahin schneller...
Diese 3D-gedruckten China-Halterungen geben laut Bewertungen allerding eher nach 6-12 Monaten den Geist auf...
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt mal diverse Kühler angeschaut und die werden alle mit einer solchen Halterung geliefert, die mit meiner nicht kompatibel zu sein scheint. Oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    68 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben