CPU Kühlertausch beim X2 4600

kromie

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor meinen CPU Lüfter zu tauschen. Ich benutze CPU Fan von Asus und es nervt "mich", dass mein verbauter CPU-Kühler auf volle Umdrehung geht, und kurz danach wieder runter. Also ein auf und ab der Geräuschkulisse und dieses ständig im normalem Betrieb. (Surfen, Chat und so) Bin scheinbar genau an der Grenze mit meiner CPU Temparatur. Ein Kühler soll her, welcher diese Grenze unterschreitet.

Da ja alles individuell ist, hänge ich mal ein Foto vom meinem "Wohnzimmer" :) hinein.

Bin gespannt auf Eure post

gruß kromie

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 319
Poste doch erstmal deine Temperaturen ich bewzeifle irgendwie das ein Zalman nicht gut genug für deine CPU ist meinen P4 Prescott konnte solch einer auch ohne Probleme kühlen.

Das er immer auf und ab geht wird wohl kaum an dem CPU-Cooler liegen sondern viel eher an der Software, die du zum regeln des Lüfters benutzt. Einfach ein paar andere Temperaturen einstellen oder von vornherein die von Asus deaktivieren und die von Zalman benutzen wird das Problem sicher lösen!

ich persönlich würde erstmal die biegung aus der untersten pci karte nehmen...ok das trägt nicht zur besserung bei...

danach würde ich den cpu kühler säubern :)

danach würdei ch den grafikkartenkühler säubern

danach die restlichen lüfter...

..und ja ich mein das ernst denn das sieht auf dem foto alles zugerotzt aus, wohl wiel der lüfter am boden staub anzieht

*hust*

Kabelmanagement, aber doll ;)

Dann wie oben schon genannt, Lüfter sauber machen.

Wenns dann nicht geht, Wärmeleitpaste prüfen, zu dick, zu dünn?
Dann gucken, ob irgendeine nervige Mainboardlüftersteuerung das regelt.

Wenn ales nix hilft und vorne noch irgendwo Platz in dem Tower seien sollte :rolleyes:

Mal nen Lüfter rein in die Front ;) ; hab ich bei mir auch gemacht, damit hat man perfekten Luftzug im Tower.

Wenn du trotzdem nen andern Kühler willst:

Arctic Cooling Freezer 64Pro hält die Klappe und kühlt gut ;)

oder irgendwas in die Richtung

Scythe Mine

oder

Zalman CNPS 9500 AM2 / CNPS 9700LED / CNPS 9700NT

mfG ;)

Ersma Danke für die Antworten :)

Ein aufgeräumtes Wohnzimmer sieht in der Tat besser aus.

Also die Temparatur liegt zur Zeit (Sommer kommt ja bald wieder) knapp unter 50°C. Und das ist glaube ich der springende Punkt. Bei 47°C geht der Zalman auf volle Umdrehung und bei 45°C wieder runter. Da liege ich gerade im IDLE Betrieb. Temperaturen mit Everest Ultimate ausgelesen.

Im Sommer werde ich wohl ständig über 50°C liegen. Dann wäre mir der Zalman dann zu laut.

Die vielen kleinen Kabel stammen von einer Lüftersteuerung. Diese war beim Bodenlüfter dabei. Auch ein Frontlüfter habe ich schon eingebaut. Alles so wie das der Gehäusehersteller empfohlen hat. http://www.silentmaxx.de/ST-11_R_Pro.21.0.html

für eine optimale Entlüfung: Lüftungs-Kits http://www.silentmaxx.de/index.php?id=239
für leise Festplatten : HDD-Silencer http://www.silentmaxx.de/index.php?id=239

Also alles im allen dachte ich mir, dass ich gut gerüstet bin was die Gehäuselüfter angeht.

Es soll ja auch leise sein. Der Nachteil meiner Konfiguration ist, das es warm im Gehäuse ist. So 45-47°C sind es immer.

In der Tat nutze ich die Asus Steuerung. Unter XP war das auch alles dank Cool &Quiet in Ordnung.

Gruß Kromie

Zuletzt bearbeitet:
also der filz der da am kühlkörper hängt gehört nicht zum lüfter :D

also ersma rauspulen...dann nochmal temps checken :)

ich meine ich rauch hier im zimmer, dann isses staubig dank hund...nach 3 monaten muss ich sauber machen sonst schiessen die temps bei mir auch über die 50° marke und das trotz guter gehäusebelüftung (durchzug von vorn nach hinten)

atm hab ich bei gehäuse innentemperatur 20° und 38° auf der cpu, 32° auf der graka (ide)
unter last cpu bei 42° und graka auch bei 42° und das unter 20 DB
..ABER ich habe saubere lüfter :)

klar wenn du unbedingt was anderes willst... aber so ansich könntest du viel geld sparen :)

Ich habe in der tat "noch" ein Socket 939 Board und den Noctua in der engeren Auswahl. Nachteil ist, das das Motherboard ausgebaut werden muß. Ist jetzt aber nicht so schlimm.

Aber viel besser ist, dass jetzt doch Cool & Quiet funzt. Habe in einem anderen Forum gelesen das es für mein Board ein BETA Bios gibt, welches C&Q unterstützt.

Funzt einwandfrei und im IDLE bin ich mit der CPU Temperatur bei unter! 40°C. Momentan zeigt Everest 35°C an und die Motherboard Temp gerade bei 41 °C . Rechner läuft seit 2h.

Bei diesen Temps höre ich ja den Zalman nicht! *freu*

Der Link zum Forum und zum Beta Bios gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=300882

Vielleicht interessiert es ja einen. Mir hat es geholfen und ein paar Euros gespart habe ich auch. Jetzt reicht ja wieder der Zalman.

Gruß Kromie

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 194
Hallöle,

es wird immer wärmer :) und ich möchte doch noch meinen cpu kühler wechseln. Den Noctua hatte ich ja schon fast bestellt. Aber eben nur fast. Bin jetzt auf den Scythe Andy Samurai Master gestoßen. Denke mal, das dieses die beste Lösung für "mein" System ist, oder? Wie aus meiner Signiatur zu lesen ist, habe ich ein Asus A8N32-SLI Mainbord welches von Hause aus, wegen der passiven Kühlung etwas wärmer ist. Passt dieser Hybrid-Kühler nicht besser zu meinem Board?

Gruß kromie

Zurück
Oben