PC nach CPU-Kühlertausch ohne Lebemszeichen...

Man kann ja Läuse und Flöhe haben. Will sagen, auch wenn unwahrscheinlich, vllt. hat das NT die Grätsche gemacht. Überbrück mal das NT am MoBo- Stecker mit einer Büroklammer. Natürlich vorher alles vom NT abstecken. Musst mal im Netz gucken, welche beiden Kontakte das sind. Hab ich früher öfter gemacht um die Pumpe meiner WaKü zum Laufen zu bringen.

zobl93 schrieb:
Hatte ich gestern am Abend versucht, nicht einmal der Lüfter vom Netzteil geht an
Such auf dem Board die PINs für den "an/aus" Schalter.

Zieh den Stecker da raus und schließ NUR DIESE BEIDEN Pins mit, zB einem Schraubendreher kurz

Wenn nicht Mal der Netzteillüfter beim betätigen des Knopfes zuckt, dann stimmt was anderes nicht

@Tulol Das hab ich versucht, und eben nichts, bis auf das Surren, passiert.
Ergänzung ()

Update:
Netzteil funktioniert, also wenn ich es am 24Pin Stecker brücke, dreht der Lüfter vom Netzteil los.
Denke mal, dass das Board hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Kaltgerätestecke mal abziehen. Drücke dann mehrfach Power On und lass es mal ca. 30 min liegen.

@nutrix Ich hab jetzt mal die Batterie entfernt und lass es nun so liegen das Board ohne angesteckter Stromzufuhr.

Hab mal sicherheitshalber schon ein neues Board bei Alternate geordert, vll kommts noch vor Silvester.
Morgen dann Testlauf mit Hardware vom Schwager...
Wärmeleitpaste ist ebenso unterwegs.

zobl93 schrieb:
Hab mal sicherheitshalber schon ein neues Board bei Alternate geordert
Wenn ich dir den Ratschlag geben darf:

In diesem Fall würde ich erwägen, wie folgt vorzugehen:

Ankauf
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
(Wobei das Prime wohl etwas schwach sei in der Spannungsversorgung. Man könnte die CPU im BIOS in ihrem max. Verbrauch drosseln, ohne viel Leistung liegen zu lassen)

Verkauf
3700x.
Falls defekt, Mainboard "an Bastler" auch verkaufen.

Jetzt noch mal ein AM4-Mainboard neu zu kaufen, erscheint mir suboptimal zu sein.

Ein Vergleich (mit dem 3800x)
1766652076692.png

https://www.computerbase.de/artikel...te-3#:~:text=57-,Ryzen 7 3800X,-DDR4-3200CL14

So,
Board ist tatsächlich hinüber.
Danke an euch für eure rasche und gute Hilfe.
Frohe Weihnachten 🌲❄️☃️

Neues Board, da ea bereits unterwegs ist/war zum Zeitpunkt des Vorschlages.
Vll ärgerts mich in 1-2Jahren aber mal sehen.
Ich mein, ich denk nochmal drüber nach, da ja der PC jetzt grundsätzlich mit dem Ersatzboard aktuell läuft.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich dir den Ratschlag geben darf:

In diesem Fall würde ich erwägen, wie folgt vorzugehen:

Ankauf
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
(Wobei das Prime wohl etwas schwach sei in der Spannungsversorgung. Man könnte die CPU im BIOS in ihrem max. Verbrauch drosseln, ohne viel Leistung liegen zu lassen)

Verkauf
3700x.
Falls defekt, Mainboard "an Bastler" auch verkaufen.

Jetzt noch mal ein AM4-Mainboard neu zu kaufen, erscheint mir suboptimal zu sein.

Ein Vergleich (mit dem 3800x)
Anhang anzeigen 1689230

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3#:~:text=57-,Ryzen 7 3800X,-DDR4-3200CL14
Ginge da der DDR4 Ram welcher vorhanden ist, oder muss ich dann auf DDR5 gehen?

schau mal.. der ATX Stecker war nicht richtig drauf, ist zwar wirklich minimal .. aber man sieht es deutlich, das der schief sitzt. Schau dir das mal von der Seite an, ob die Nase auch eingerastet ist. Insgesamt aber schon komisch..

.. wie kommst du jetzt auf das kaputte Board? Hattest du Ersatz zum testen?
Stecker_schief.png

Das Überbrücken des Netzteils muss nichts zu bedeuten haben. Zwar läuft es an, aber dann ist immer noch nicht sichergestellt, ob die korrekten Spannungen ausgegeben werden. Wir hatten hier mal ein BeQuiet Netzteil, was von einem Tag auf den anderen nicht mehr ging. Bzw. der Rechner ließ sich nicht starten und es leuchteten nur manche RGBs oder LEDs.

Das Netzteil hatte ich auch überbrückt und der Lüfter lief auch an. Aber ein anderes Netzteil zeigte recht schnell, dass was am Netzteil nicht in Ordnung war. Das Netzteil ging dann in die RMA und wir bekamen danach ein neues Netzteil zugestellt. Im Begleitschreiben stand dabei, dass nur die 5v Spannung anlag und keine 12v. Deshalb hat auch alles geleuchtet, was RGB oder LEDs hatte. Denn diese LEDs werden mit 5v betrieben.

Falls ein anderes Netzteil zur Hand liegt, würde ich auch mal ein anderes Netzteil testen. Genauso kann es sein, dass im Kabelmanagement ein Kurzschluss anliegt und das Netzteil in die Notabschaltung geht.

@LiniXXus Hatte einen zweiten Rechner hier, haben alles gegeneinandet getauscht. Mainboard ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Melde mich zurück :D

Mein neues Board ist nun gestern angekommen, Mühle läuft soweit, nur das meine CPU den Ram nicht erkennt.
Bios war schon recht aktuell, habs trotzdem auf den letzten Stand gezogen, ohne Besserung.
DRAM Led am Mainboard leuchtet dauerhaft.
Mit der CPU vom Ersatzsystem gibts keine Probleme.
Ram an allen Bänken getestet, keine Besserung.
Wenns läuft, dann aber richtig🤘

nach dem biosupdate noch mal einen reset gemacht? meistens passiert das beim updaten, gibt aber auch fälle wo der sich noch teile merkt und dann durcheinander kommt...
den ram und den slot nochmal anschauen, nicht das du beim hin und her irgendwelchen dreck reinbekommen hast und der irgendein signal blockiert.
kannst auch mal mit nur einem stick ram testen und dann mit dem anderen...

@EL-Xatrix Alles versucht :D
Jetzt ärgere ich mich ,dass ich nicht auf @Zwirbelkatz gehört habe.
Hätte ich das mit der CPU frühe gewusst :D

Eh, Du kannst den Vorschlag von Zwirbelkatz ja immer noch umsetzen, halt einfach einen 20er abschreiben auf dem neu gekauften Board.

Ja ich hadere noch :D
Nun läuft das System ja wieder :D
Wobei ich irgendwie gerne bei AMD bleiben würde, die AM4-Reihe ist echt top. Nur die Preise für CPU's sind aktuell "interessant"

Zurück
Oben