CPU Kühlung mit bestimmter Voraussetzung gesucht

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin für mein neues system auf der suche nach einen guten CPU Tower kühler. Besonderheit hierbei sind die RAM (https://www.alternate.at/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/837744). Da sie sehr hoch sind weiß ich nicht genau ob da jeder kühler passt. Das mainboard ist ein Asrock z68 extreme4 gen3 mit einem i5 2500k.

Anforderungen an den kühler sind:
Leise
Keine übertaktung
Mit backplate wäre gut
Ausrichtung des Lüfters zum Heck
Nicht zu teuer (max 30 wäre super)

Vielen dank für eure Tipps!

Lg

Welches Gehäuse hast du denn, bzw. was ist die maximale Höhe für CPU Kühler die dein Gehäuse erlaubt?

Ich sehe gerade noch das das Mainboard auch ziemlich ausladende Kühler auf den Spannungswandlern hat. Gibt dein Handbuch irgendwelche Maße an die für den Kühler interessant sind? Also wie weit die Kühlkörper weg sind und wie hoch diese sind. Weil da muss ein Kühler ja auch erst mal drüber kommen.

warschneinlich hast du den ram ja schon länger:

vokuhila-rippen kürzen!
metallschneider, zange, whatever.

die kühlkörper sind 100% nutzlos, also weg damit

Da würde ich auch sagen:
Eh man sich für diesen merkwürdigen RAM einen speziellen Kühler sucht, würde ich den eher gegen 2x8GB Crucial Ballistic Sport eintauschen, die keinen Deut schlechter (aber günstiger) sind und dann irgendeinen Kühler nehmen, der ins Gehäuse passt.

Aber warum einfach, wenn es auch extrem kompliziert geht :)

Das system habe ich gebraucht gekauft, deswegen kann ich nichts zurück geben oder ich Kaufe was neues, das ist keine alternative. Das Gehäuse ist von coolermaster(centurion 534 lite, hier im forum habe ich gelesen bis zu 180mm kühler höhe). Derzeit ist dort als kühler ein coolermaster Hyper TX (Kühlkörperabmessungen: (L) 44 x (B) 90 x (H) 136,5 mm)
Ergänzung ()

hat keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
Ja, passt. Man kann den Lüfter, der ja nur eingehakt wird, auch noch oben korrigieren, wenn nötig.

lg
fire

Hallo,

ich würde dir zum Brocken ECO raten da er etwas nach links versetzt ist und nicht über die RAM Bänke ragt.

Sieht man hier recht schön:
1081623-4.jpg

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Nochmal zur Info: Der Ben Nevis passt perfekt, ist sogar noch etwas platz, also denke der Brocken hätte auch gepasst, war mir in Österreich aber zu teuer :-)

Naja, er hätte 8 € mehr gekostet. :)

Aber gut das alles passt und du zufrieden bist!

Zurück
Oben