CPU Kühlung Regulation

Slimshady8

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community,

Ich habe das Problem das ich denke das mein CPU-Kühler auch im Leerlauf zu schnell läuft, er ist zwar nicht zu laut aber aber ich denke er sollte leiser sein bei so wenig Beanspruchung.
Ich hab mir SpeedFan runtergeladen und er zeigt folgende Werte an. (Anhang)
Hier auch noch ein Screenshot aus dem Programm CPU-Z.(Anhang)

Ich habe zudem im BIOS das Smart Fan Controll [Enabled] und auf [Auto.] und [Perfomance].

Meine Computer:

Prozessortyp: AMD FX-4350 Black Edition (4X 4,2GHz)
Festplattenkapazität: 500GB SATA3.0 (6GB/s - 7200rpm)
Betriebssystem: Windows7
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1333 MHz
Grafikkarte: AMD Radeon R7 260X 2GB
Netzteil: HM 650Watt Silent Netzteil

Der Computer ist neu und daher nicht verstaubt.

Danke für die Hilfe

Anhänge

• SpeedFan.png
    SpeedFan.png
    15,7 KB · Aufrufe: 183
  • Cpu-z.png
    Cpu-z.png
    27,7 KB · Aufrufe: 156
Danke für die Antworten.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus mit Temps habt ihr vielleicht irgendwelche Werte ?

Hast du den Lüfter auch an den richtigen Anschluss gesteckt? Ich sehe auf dem Bild, dass fan1 nur mit 14 rpm läuft und der CPU-Lüfter wahrscheinlich an fan2 angeschlossen ist. Wenn das der Fall ist schließe einfach den CPU-Lüfter an fan1 an.

P.S. Von Regulation zu sprechen ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt, was du sicherlich schreiben wolltest ist Regelung.

Also in der momentanen Saison solltest du versuchen die Temperaturen für die CPU unter 55°C und für die Grafikkarte unter 85-90° zu halten.

Denke aber der Silent Modus sollte erstmal ausreichen, dann dreht er im Notfall eh wieder höher.
Als Lüftereinstellung Manuell fragst du mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/ Generell würde ich aber sagen dass die CPU bei dir unter 50°C bleiben sollte.

@ zett0 der ist gekauft, der wurde nicht von mir selber zusammengebaut :D
@ das_mav danke

Zurück
Oben