CPU Kühlung

thommy86

Commander
Hallo,

Ich habe bei mir was merkwürdiges. Wenn ich die PC Lüfter und CPU Lüfter alle im BIOS auf volle 100% Drehung stelle und ich halbe Stunde Days Gone gezockt habe, ging bei einem Kern bis 86 Grad heiß.

Als ich im BIOS alle lüfter auf normal gestellt habe und ich nochmal halbe Stunde Days Gone gespielt habe, ging nur bis 80 grad auf den heißesten Kern von 20 Kerne.

Ist das nicht merkwürdig? Normal müsste doch wenn die Lüfter alle auf volle power drehen, die Kühlung besser sein und die Temps bei gleicher Zimmertemperatur doch niedriger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Thommy...

niemand weiß wie viele Lüfter du wie(Richtung) im PC verbaut hast. Auch nicht, welche CPU Kühlung du benutzt! ;)

Vielleicht hast noch paar Infos und/oder sogar ein Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KEV24in_Janßen
2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten, 2 Lüfter oben hintere Seite und ich habe den Be quiet Dark Rock 5 CPU Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mal prüfen, ob nicht ein Lüfter verkehrt herum bläst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KEV24in_Janßen
@thommy86

Wenn du die Lüfter 100% drehen lässt, hat die CPU mehr Temperaturspielraum und taktet ggf. längere Zeit auf die Boosttaktraten, dadurch hast du mehr Hitze und mehr Leistung, also nach meiner Vorstellung... kannst ja die Leistung vergleichen, wenn sie auch steigt, dann habe ich richtig geraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Exakt dieselbe Szene gespielt? Exakt gleich gemessen? Erst dann ist es halt wirklich vergleichbar. Und was ist "Normal". Irgendwann haben schnellere Lüfter auch kaum mehr einen Effekt.

Bzw. auch das, was Iron_monkey sagt.

• Gefällt mir
Die Lüfter laufen alle in die richtige Richtung.
Sind 86 grad beim zocken noch okay? War nur der eine Kern, sonst Zeichen 74 und 82 grad auf allen Kernen

105°C (Tjunction) sind die Grenze beim 265K, insofern sind 86 Grad unbedenklich. Im Zweifel würde die CPU runtertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
thommy86 schrieb:
2 Lüfter oben hintere Seite
Dann den vorderen mal raus bzw. abschalten. Nicht, dass der dem DR die Luft klaut.

• Gefällt mir
Kann sein, dass durch die 100% ein heißer Luftstrom zirkuliert ("Hot Box"), ansonsten ist der Unterschied aber auch im Rahmen des Messungenauigkeit. Warum auch immer du aber die Notwendigkeit gesehen hast, das auszuprobieren.

In jedem Fall mal ein Framecap setzen und/oder die Leistungsaufnahme der CPU begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der Lüfter des CPU-Kühlers saugt auch immer die noch im Gehäuse befindliche warme Luft mit an. Gerade beim Zocken, wenn die Grafikkarte sehr warm wird, kann dies bei 100% Lüftergeschwindigkeit zu schlechteren CPU-Temperaturen führen, da die warme Luft mit voller Leistung dem CPU-Kühler zugeführt wird.

@Clark79 muss ich mal nach dem Feierabend mal testen, das nur einer oben läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben