CPU Lampe Leuchte auf dem Board

savoy2k

Ensign
Moin Leute,

Heute ist es über Nacht passiert... Gestern funktionierte noch alles tadellos, heute morgen bootet die Kiste nicht mehr.

Die CPU led leuchtet rot auf dem Board.

Hab mich endlich auf ein freies Wochenende gefreut.

Alles gängige hab ich eigentlich schon durch. Will auch gar keinen richtigen Rat. Neues Netzteil sollte morgen da sein und teste ich als erstes. Danach baue ich alle Komponenten auf mein altes Tomahawk mit dem 3700x drauf.

Frage: kann/würdet ihr den 9800x3d auf das b450 Tomahawk zum testen bauen?

Ram Riegel leuchten gar nicht erst auf(RGB). Motherboard RGB leuchtet allerdings durchgehend. Auch wenn pc ausgeschaltet. Falls das jemanden noch was sagt. Denke aber die CPU ist durch.

Schade, etwas über ein Jahr alt :(

Frage2: hat einer Erfahrung bei Garantieanspruch nach solch einer Einsatzzeit? Die kommen mir doch bestimmt mit falschem einbau,oder?

Bin über tips dankbar.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Joa, CPU und RAM durchtauschen geht am einfachstenn

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Asghan, fremder1970 und 2 andere
savoy2k schrieb:
kann/würdet ihr den 9800x3d auf das b450 Tomahawk zum testen bauen?
Nein. Vergleich mal die Sockel des Mainboards und der CPU...

Frage 1: Nein
Frage 2: Zuerstmal müsste man wissen was kaputt ist bevor man über Garantie redet. Oder wurde der PC als ganzes gekauft?

Was passiert wenn du alles ausbaust was für den Betreib nicht nötig ist? (Nur ein RAM-Rigel, keine Grafikkarte)

Du kannst weder RAM noch CPU auf dem alten B450 ausprobieren...

Mhm. Oki... Dann bringt mir das Netzteil wohl nix meint ihr? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das passieren konnte. War bestimmt mein 8. Selbstgebauter PC und sowas hat ich noch nicht. Temps hatte ich auch sporadisch im Blick.

Habt ihr Erfahrung mit Umtausch bei sowas? (Alternate)

Ehrlicherweise hab ich hier noch ne amd graka liegen und ich geh dann mit dem alten Kram und neuem Netzteil am Wochenende Projekt steam os an... Bleibt mir ja eh nix anderes übrig

@mytosh Hab die Batterie ausgebaut, ram Riegel einzeln in allen slots getestet, alles abgezogen, ohne graka... Jetzt warte ich auf Netzteile, weil am billigsten zu tauschen und sonst versuch ich Mal Umtausch.

Auch mal ohne USB‑Geräte probiert?

Sogar ohne SSD...
Ergänzung ()

Die m2 hab ich allerdings noch nicht ausgebaut. Und eig. Schließe ich auch NT aus. Weil das ding was ich hatte war a) gut and b) nicht alt. Wie gesagt: ich bastel mir sonst die steam Maschine zurecht.

Aber wies mit Garantie läuft, würde mich mal interessieren. Ganzen PC einschicken?

Hast du den auch den PC als ganzes gekauft oder in einzelteilen? Im ersteren Fall kannst du die ganze Kiste einschicken ansonsten musst du das defekte Teil einschicken. (Falls das Teil überhaupt Garantie hat, Garantie ist und bleibt ne freiwillige Leistung des Herstellers) Bei Garantie musst du dich ggf auch direkt an den Hersteller wenden.

Ah ok.. gut zu wissen. Also direkt an AMD mit Kauf Quittung?

Auf die boxed Version der CPU von AMD hast du 3 Jahre Garantie. Die Fragen kannst du alle auch bei Google der KI stellen. Die ist sehr gut.

@savoy2k Falls noch nicht gemacht, probiere auch mal ein BIOS Update via Flashback. War das BIOS schon aktuell? Denn du hast ein Asrock board...Asrock hatte so einige Probleme mit dem 9800X3D, die sogar zu kaputten CPUs geführt haben durch zu hohe Spannungen wenn ich mich recht entsinne.

Falls ein BIOS Update nichts bringt bau die CPU mal aus und schau ob die irgendwo leicht angekokelt ist; falls ja, weißt du dass deine CPU (und potentiel MB) tot sind. Da solltest du dich dann an Alternate oder direkt AMD und Asrock wenden.

Bis 12 Monate nach Kauf immer Gewährleistung.

savoy2k schrieb:
Alles gängige hab ich eigentlich schon durch. Will auch gar keinen richtigen Rat
Und willst nen 9800x3D auf nen b450 Board schrauben?
savoy2k schrieb:
War bestimmt mein 8. Selbstgebauter PC und sowas hat ich noch nich
Und du willst nen 9800x3D auf nen B450 Board schrauben?

Also wenn einer nen Rat braucht........

Liste doch erstmal die aktuelle Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Sapphire Forum
Zurück
Oben