DRAM Lampe Leuchtet. Kein Post

R1chard

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 16gb DDR5 Corsair Vengeance 5600mhz CL40
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X AX ICE rev1.1
  • Netzteil: Corsair RM650E
  • Gehäuse: Be Quiet Light Base 600DX
  • Grafikkarte: RX 9060XT 16GB
  • HDD / SSD: 1x M.2 1tb Sandisk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Pc zugelegt. Als ich dann alles im Gehäuse drin hatte und den Pc startete, bekam ich nur eine rote DRAM Lampe zu sehen. In den folgenden Tagen versuchte ich dann alles durch: Cmos Reset, Ram-Training über stunden oder neu zusammenbauen. Auch das Bios update brachte nichts. Daraufhin schickte ich Mainboard und Cpu ein um beides nochmal zu bekommen. So eben habe ich angefangen zu bauen und kurz auf der Verpackung des Mainboards den ersten Start gemacht. aber immernoch leuchtet die DRAM Lampe obwohl neuer Teile. Den Ram habe ich auch in der zwichenzeit gewechselt, sodass alles neu ist.
Danke im voraus für jegliche Hilfe, die ich bekommen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset
Ram-Training über ein paar Stunden
Bios Updates auf verschiedenste versionen
Cpu aus und eingebaut.
Cpu gewackelt im Sockel
Ohne Ram mit Pieper booten -> Ergebnis: Piept
Mit ram und Pieper booten -> Ergebnis: Piept nicht
Andere Ram Slots alle versucht auch mit Ram Training Für mindestens 15min

R1chard schrieb:
nur eine rote DRAM Lampe zu sehen.
Die rote ist die CPU debug lED ....ram wäre die gelbe

Wenn die rote Led leuchtet hat der ram noch nicht mal initialisiert und ist außen vor da er noch gar nicht eingebunden ist

ergo hat der damit nichts zu tun

Das ist dein erster Zusammenbau eines Rechners?

Riser ist aktiv?

Kannst du Fotos vom Rechner posten? Also von innen, gut beleuchtet.

btw mit nur 1 RAM Riegel verschenkst du gut Leistung. Dem bist du dir bewusst?

Okay, ja der RAM und das Board sind exakt gleich und haben die exakten Nummern auch.
Die LED links vom DRAM leuchtet Rot und auch neben dem Aufschrift CPU befindet sich eine Lampe was mich erschließen lässt das es die DRAM Lampe ist.
Ich bin mir bewusst das ich durch einen Tiegel extremst Leistung verschenke aber durch die gerade anstehende RAM-Krise, bin ich nicht bewilligt 400€ für 16gb auszugeben.
Fotos seht ihr im Anhang.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Okay ich habe gerade eben einen anderen RAM Stick getestet also auch einen Corsair 16gb Ddr5 und der Bootet. Außerdem bootet mein Stick auch nicht auf einem anderen Pc..
Ich schick ihn jetzt morgen bei Mindfactory ein und mal sehen wann ich einen Ersatz erhalte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Okay, jetzt tritt ein neues Problem auf…
Ich habe den RAM Stick mit ISO Propanol gesäubert und anschließend verbaut. Er startete sofort. Also alles zusammen gebaut und angeschlossen. Im Bios noch Fast Boot und XMP/EXPO aktiviert und direkt per USB in einen Windows install. Als ich am Punkt Pc benennen ankam bekam ich eine lange Lade Zeit und schließlich den blackscreen. Nun bekomme ich bei jedem Start die DRAM Lampe wieder zu sehen.
Was könnte dafür nur der Grund sein?

Zurück
Oben