R1chard
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Pc zugelegt. Als ich dann alles im Gehäuse drin hatte und den Pc startete, bekam ich nur eine rote DRAM Lampe zu sehen. In den folgenden Tagen versuchte ich dann alles durch: Cmos Reset, Ram-Training über stunden oder neu zusammenbauen. Auch das Bios update brachte nichts. Daraufhin schickte ich Mainboard und Cpu ein um beides nochmal zu bekommen. So eben habe ich angefangen zu bauen und kurz auf der Verpackung des Mainboards den ersten Start gemacht. aber immernoch leuchtet die DRAM Lampe obwohl neuer Teile. Den Ram habe ich auch in der zwichenzeit gewechselt, sodass alles neu ist.
Danke im voraus für jegliche Hilfe, die ich bekommen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset
Ram-Training über ein paar Stunden
Bios Updates auf verschiedenste versionen
Cpu aus und eingebaut.
Cpu gewackelt im Sockel
Ohne Ram mit Pieper booten -> Ergebnis: Piept
Mit ram und Pieper booten -> Ergebnis: Piept nicht
Andere Ram Slots alle versucht auch mit Ram Training Für mindestens 15min
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 1x 16gb DDR5 Corsair Vengeance 5600mhz CL40
- Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X AX ICE rev1.1
- Netzteil: Corsair RM650E
- Gehäuse: Be Quiet Light Base 600DX
- Grafikkarte: RX 9060XT 16GB
- HDD / SSD: 1x M.2 1tb Sandisk
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Pc zugelegt. Als ich dann alles im Gehäuse drin hatte und den Pc startete, bekam ich nur eine rote DRAM Lampe zu sehen. In den folgenden Tagen versuchte ich dann alles durch: Cmos Reset, Ram-Training über stunden oder neu zusammenbauen. Auch das Bios update brachte nichts. Daraufhin schickte ich Mainboard und Cpu ein um beides nochmal zu bekommen. So eben habe ich angefangen zu bauen und kurz auf der Verpackung des Mainboards den ersten Start gemacht. aber immernoch leuchtet die DRAM Lampe obwohl neuer Teile. Den Ram habe ich auch in der zwichenzeit gewechselt, sodass alles neu ist.
Danke im voraus für jegliche Hilfe, die ich bekommen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset
Ram-Training über ein paar Stunden
Bios Updates auf verschiedenste versionen
Cpu aus und eingebaut.
Cpu gewackelt im Sockel
Ohne Ram mit Pieper booten -> Ergebnis: Piept
Mit ram und Pieper booten -> Ergebnis: Piept nicht
Andere Ram Slots alle versucht auch mit Ram Training Für mindestens 15min