CPU LED leuchtet beim Herunterfahren rot auf, PC fährt nicht richtig runter

Gambi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Meine Specs:

CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X LHR GDDR6X (Retail)
Motherboard: MSI MAG Z690 TORPEDO (MS-7D32)
RAM: 2 x G Skill Intl F5-6000J4040F162x16GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB
Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-On
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Leser,

ich habe meinen Rechner vor ca. 6 Monaten zusammengebaut und mir ist aufgefallen, dass beim Herunterfahren (ganz normal über das Windows Menü bzw. Taskleiste) immer während des Prozesses die CPU-LED des Mainboards kurz rot aufleuchtet und sich dann der PC dadurch ausschaltet.
Er macht halt den Anschein, als würde er normal herunterfahren, habe aber das Gefühl, dass ihm quasi vorher der Saft abgedreht wird. (Bildschirm etc. gehen ganz normal aus während des Herunterfahrens).
Ein leises klicken ist beim aufleuchten der LED auch zu hören. (siehe Video anbei)

In der Ereignisanzeige von Windows erhalte ich auch oft (leider nicht immer) beim Start folgende Fehlermeldungen:

Kritisch - Kernel- Power:
Ereignis-ID: 41
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Fehler - Eventlog:
Ereignis-ID: 6008
"Das System wurde zuvor am ‎XX.XX.‎2023 um 21:46:40 unerwartet heruntergefahren."

=> und das, obwohl der Rechner immer ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Kabel am Netzteil und den anderen Komponenten bereits geprüft.
BIOS sowie Windows habe ich auf das die neuste Version geupdatet.
Treiber sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

Über jeden Erfahrungsbricht / Tipp bin ich sehr dankbar.

MFG

Gambi
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Windows.png
    Ereignisanzeige Windows.png
    118,7 KB · Aufrufe: 134
  • Debugg LED CPU beim Herunterfahren.mp4
    1,2 MB
macht mein MSI board auch. Das mit der LEd braucht dich nicht zu beunruhigen.

hast du mal Screenshots von 1-2 roten Tagem im zuverlaessigkeitsverlauf?
 
Gambi schrieb:
Kritisch - Kernel- Power:
Ereignis-ID: 41
Der erscheint nur nach dem nächsten Neustart,
wenn das System nicht ordnugsgenäß heruntergefahren wurde.
Also ist da schon was im Busch, als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Deaktiviere mal den Windows Schnellstart,
der sorgt gerne mal für Probleme und dieser wird beim Herunterfahren vorbereitet
für seinen Einfluss auf den nächsten Start des Systems.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gambi, Eisholz und madmax2010
madmax2010 schrieb:
macht mein MSI board auch. Das mit der LEd braucht dich nicht zu beunruhigen.

hast du mal Screenshots von 1-2 roten Tagem im zuverlaessigkeitsverlauf?
Screenshot Zuverlässigkeitsüberwachung.png


Anbei der Verlauf.
Bei den letzten drei Tagen (vom 02.-04.) gab es immer die selbe Fehlermeldung bzgl. des Herunterfahrens.
Aber es gibt dann halt auch Tage, an denen das Problem nicht aufgetreten ist..
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der erscheint nur nach dem nächsten Neustart,
wenn das System nicht ordnugsgenäß heruntergefahren wurde.
Also ist da schon was im Busch, als normal würde ich das nicht bezeichnen.

Deaktiviere mal den Windows Schnellstart,
der sorgt gerne mal für Probleme und dieser wird beim Herunterfahren vorbereitet
für seinen Einfluss auf den nächsten Start des Systems.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Genau die Vermutung habe ich auch.

Ich habe den Schnellstart wie im Link beschrieben ausgeschaltet, jedoch besteht das rote Leuchten der CPU LED immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben