DRAM und CPU Led leuchtet beim B650m pro rs

pelepele159

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 6x 3.80GHz
  • Kühler endorfy fera 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: B650M Pro RS
  • Netzteil: bequite 850 Watt pro RS AMS
  • RAM: 2x 16GB g.skill flare DDR5 6000- DIMM
  • Grafikkarte: RX 6700 XT challenger
  • HDD / SSD: m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey also ich habe den PC zusammen gebaut. Und nichts geht an, außer der Lüfter vom Netzteil und eben die zwei LEDs.
RAM sticks einzeln anderen Slots legen ändert nichts und alles nochmal raus und rein auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann ? Vielen Dank 🙏

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal Bitte Fotos von deinem Aufbau und poste die, auch mal von der Verkabelung direkt am Netzteil.

Bitte beachte, das der erste Start gut 15min dauern kann, hast du mal so lang gewartet?
 
CPU ist der 7600 ?
Grafikkarte rausnehmen und die Onboard nutzen, eine mögliche Fehlerquelle weniger
Welches Netzteil genau?
 
bisy schrieb:
Mach mal Bitte Fotos von deinem Aufbau und poste die, auch mal von der Verkabelung direkt am Netzteil.

Bitte beachte, das der erste Start gut 15min dauern kann, hast du mal so lang gewartet?
Hier die Fotos. Ich habe ein paar min weniger gewartet. Aber da nichts funktioniert hat, weder irgendein lüftet noch irgendwas anderes, dachte ich es kann nicht die Zeit vom booten sein 🤔

Das genaue Netzteil ist 850 Watt be quite! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
CPU ist der 7600 ?
Grafikkarte rausnehmen und die Onboard nutzen, eine mögliche Fehlerquelle weniger
Welches Netzteil genau?
Ja genau zu CPU
GPU raus nehmen bringt den gleichen Effekt
Und Netzteil habe ich oben ausversehen bei gepackt bei der anderen Antwort sorry
 

Anhänge

  • IMG20240122224208.jpg
    IMG20240122224208.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20240122224356.jpg
    IMG20240122224356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG20240122220828.jpg
    IMG20240122220828.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hecklüfter falschrum, CPU-Kühler schief, die Verkabelung am Netzteil scheint falsch zu sein, da fehlt das zweite Kabel in MB (der 20+4 am mainboard hat zwei anschlüsse am Netzteil)

EDIT: Ich hoffe doch mal da sind Abstandshalter unter allen Schraublöchern des Boards, nicht das da ein Teil in der Luft hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
pelepele159 schrieb:
Aber da nichts funktioniert hat, weder irgendein lüftet noch irgendwas anderes, dachte ich es kann nicht die Zeit vom booten sein 🤔
Damit hast du auch recht, nur warum die Lüfter nicht mal laufen ist eine gute Frage...
 
Denniss schrieb:
Hecklüfter falschrum, CPU-Kühler schief, die Verkabelung am Netzteil scheint falsch zu sein, da fehlt das zweite Kabel in MB (der 20+4 am mainboard hat zwei anschlüsse am Netzteil)

EDIT: Ich hoffe doch mal da sind Abstandshalter unter allen Schraublöchern des Boards, nicht das da ein Teil in der Luft hängt
Ja hab anscheinend nicht so gründlich alles gemacht.
Der CPU Kühler war mal Grade.
Oh echt ? Omg das muss es ja mindestens sein. Vielleicht mehr ich teste mal
Ergänzung ()

Also auch mit dem anderen mb Stecker drin geht's nicht.
Ich wollte die Abstandshalter nochmal kontrollieren ( da ein paar nicht mit dem Boardlöchern überein gestimmt haben )
Und bekomme die gar nicht mehr raus... Die Abstandshalter drehen sich mit der Schraube raus und sind jetzt Stück ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter gehören nur da rein wo auch Löcher im Board sind - Kurzschlüsse mag Elektronik mal so gar nicht...

Das Problem mit den Schrauben wirst du schon selbst lösen müssen (z.B. mit einer Kombizange festhalten und dabei nicht abrutschen...). Solltest vielleicht auch mal schauen, ob es die richtigen Schrauben gewesen sind.
 
Zurück
Oben