NZXT Wasserkühlungs RGB leuchtet beim Herunterfahren weiter

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 4
  • Mainboard: … ASROCk B560 Pro 4
  • Netzteil: … Bequiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: … Phanteks P300a
  • Grafikkarte: … MSI GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: … 1 HDD 2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich meinen Pc herunterfahre und meine Stromversorgung über mein Netzteil nicht kappe, leuchtet da NZXT Logo der WaKü ununterbrochen weiter. Ist natürlich nervig, da wenns Dunkel ist schon ein wenig hell wird und Strom verbraucht.
Eigentlich sollte es ja abstellbar sein, habe dazu im Bios aber nichts gefunden wenn ich ehrlich bin (leihe).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios gesucht und gefummelt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im Bios – "Advanced Mode (F6)" – "Advanced" – "Chipset-Configuration" – dort nach unten scrollen zu: "Turn On Onboard LED in S5" und dieses auf "disabled" stellen – "Exit" -"Save Changes and Exit" - "Yes"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte und Nitschi66
Der Rolf schrieb:
Im Bios – "Advanced Mode (F6)" – "Advanced" – "Chipset-Configuration" – dort nach unten scrollen zu: "Turn On Onboard LED in S5" und dieses auf "disabled" stellen – "Exit" -"Save Changes and Exit" - "Yes"
Oh probiere ich zeitnah mal aus. Danke dir vielmals!
 
Der Rolf schrieb:
Im Bios – "Advanced Mode (F6)" – "Advanced" – "Chipset-Configuration" – dort nach unten scrollen zu: "Turn On Onboard LED in S5" und dieses auf "disabled" stellen – "Exit" -"Save Changes and Exit" - "Yes"
Hab eben nachgeschaut, das hatte ich wohl schon deaktiviert um die RGB Beleuchtung des Mainboards auszustellen. Die Wasserkühlung leuchtet weiterhin wenn der Pc heruntergefahren wurde. Gibt es noch einen anderen Ansatz um z.B. die USB Ports nicht mehr mit Strom zu versorgen nach dem herunterfahren?
 
Achso, stimmt, das läuft ja über einen USB-Header und die werden natürlich vom Pure -Power 11 (auch nach dem Herunterfahren des PC's) mit 5V unterstützt (Ladefunktion für Handys etc.).
Wenn du eine Auflademöglichkeit an den USB Buchsen möchtest und sich die USB – Ports / Headers nicht einzeln dafür (ErP-Ready S4/S5) konfigurieren lassen, geht das nicht.

Falls egal: “Advanced“ “APM – Configuration“ “ErP Ready“ auf “enabled S4/S5“ stellen.
Edit: Die Funktion bzw. der Weg zu "ErP-Ready S4/S5" besitzt beim AsRock etwas andere Namen ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derallerechte
Der Rolf schrieb:
Achso, stimmt, das läuft ja über einen USB-Header und die werden natürlich vom Pure -Power 11 (auch nach dem Herunterfahren des PC's) mit 5V unterstützt (Ladefunktion für Handys etc.).
Wenn du eine Auflademöglichkeit an den USB Buchsen möchtest und sich die USB – Ports / Headers nicht einzeln dafür (ErP-Ready S4/S5) konfigurieren lassen, geht das nicht.

Falls egal: “Advanced“ “APM – Configuration“ “ErP Ready“ auf “enabled S4/S5“ stellen.
Edit: Die Funktion bzw. der Weg zu "ErP-Ready S4/S5" besitzt beim AsRock etwas andere Namen ... .
Ist einen weiteren Versuch wert danke :)
 
heyho habe das gleiche problem nur mit einem X570S Aorus Elite AX mainboard
habe leider nichts in den bios einstellungen gefunden
 
Hier gibts das ErP:
GigaUEFI_ASPM_01.jpg
 
Zurück
Oben