CPU LED leuchtet rot nach Bios Update

N

Nero Winger 007

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Mainboard ( Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 Wifi ) und meine neue CPU ( Intel I5 8600 ) in meinen PC eingebaut. nachdem ich alles verbaut und angeschlossen hatte, startete ich den PC normal und es funktionierte alles direkt. PC ist gestartet und alles lief problemlos.

Danach habe ich ein Bios Update auf F7 Version gemacht ( mache ich immer) damit ich das neueste Bios habe und alle Funktionen und seidher leuchtet die Status LED von CPU rot und geht nicht mehr aus. Auch ein Neustart hat nichts an dieser Sache behoben. Ich habe auch keine Probleme mit der Temperatur oder dem Boost der CPU es funktioniert alles tadellos.

Hatte schon einmal wer das Problem oder kann mir da ein paar TIpps geben wie ich das beheben kann? Liegt es eventuell an einer Bios Einstellung ?

Freue mich über Antworten.

CMOS reset mal probiert?

Nein, dazu gabs auch keinen Grund, ich habe am Bios ja nichts geändert sondern nur ein Update gemacht. Was würde ein CMOS Reset bringen?

Lade stattdessen mal die optimierten BIOS Defaults, das soll man nach einem BIOS-Update tun.

Klar hast du was geändert, nämlich ein neues BIOS aufgespielt. Einen Versuch ist es Wert, kostet nichts und geht schnell.

HITCHER_I schrieb:
Lade stattdessen mal die optimierten BIOS Defaults, das soll man nach einem BIOS-Update tun.

muss ich erstmal schauen im Bios wo das steht.

Update: hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero Winger 007 schrieb:
Was würde ein CMOS Reset bringen?
Alles auf die Standard-Werte des neuen BIOS-Images zu setzen. Würde ich auch als erstes testen, wenn es dann immer noch da ist könnte die LED-Ansteuerung auch ein Bug sein. Also zurück zum alten oder warten bis ein neues Update kommt bzw. damit leben...

habs schon gefunden und probiert. War aber erfolglos wie auch Bios Reset.

Scheint ein Bios Fehler zu sein, auf Tomshardware haben das Problem andere auch. Gibts wohl seid F5 Update. Ich hab Ticket an Gigabyte geschickt, die senden mir dann wohl ein neues Bios das den Fehler behebt.

Meine Frage hat sich damit erledigt und ist gelöst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab bisher immer wenn ich ein Mainboard verbaut habe direkt das neue Bios installiert. Oft sind da ja ein paar Fehlerbehebungen dabei.

Nun, wenn alles funktioniert würde ich diese LED schlicht ignorieren

Nö! obwohl ich es nur ab und zu sehe stört es mich :D Ich probiere mal das F6 Bios aus und warte bis Gigabyte reagiert

Ändert sich nicht, ich werde das am Montag mal machen. Ich denke inzwischen ist es auch wirklich klar das es ein Bios Fehler ist, wenn ich den PC in den Energiesparmodus schlafen lege und mit der Tastatur wieder start ist die rote CPU LED aus und geht auch nicht mehr an.

Zurück
Oben